Hey Oldtimer,
mit 49 Jahren Autofahrzeit gehört du sicherlich mit zu den Urgesteinen auf der Straße.

Du hast schon recht, dass Fehler in den vergangenen Jahren zugenommen haben.
Statistisch gesehen gab es ein Zeit, in der Elektronik häufig ein Grund war. Das geht langsam wieder zurück, dafür steigt die Anzahl der Motorschäden immer extremer an.
Der Grund ist relativ einfach zu finden - bzw. die Gründe.
Zum einen liegt es an der verminderten Sicherheit, die aktuell noch ungefähr bei 110% rechnerisch befindet. Das spart Material und durch genauere Festigungen ist das eigentlich auf kein Problem. Aber Materielle Schwachstellen schlagen sich eher nieder. Ebenso fehlerhafte Bedienung. Wer z.B. nen Turbo nicht kalt fährt oder zumindest nachlaufen lässt braucht sich nicht wundern, wenn der nach 25.000km den Geist aufgibt.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch dadurch ziemlich gut die Haltbarkeit bestimmen. Bosch legt seine Lamdasonden "nur noch" auf 250.000km/10 Jahre aus (der mir letzt bekannte Wert). Bei einer Sicherheit von 1,1 wird sie also ziemlich bald nach den 250.000km den geistaufgeben bzw. nach durch ihr Alter.
Hinzu kommt natürlich der vornehmlich europäische (deutsche) Drang nach immer kleineren Motoren mit immer mehr Leistung. Das geht auf das Material ohne Ende.
Und zu guter Letzt haben wir noch zu den immer kürzen Entwicklungszeiten. Das führt natürlich auch zu kürzen Erprobungen und Versuchen. Vieles wird nur noch simuliert oder mit Schnellalterungverfahren überprüft. Bei dem Kosten- und Zeitdruck in der Branche führt das auch mal zu einem Fehler.
Wenn man sich jetzt die Anzahl von Bauteilen in einem Auto anschaut ist es wirklich ein Wunder das alle 6 Jahre ein Auto auf den Markt kommt und alle 6 Jahre ein Facelift. (natürlich immer im Wechsel)
Statisch lässt sich das ziemlich gut belegen. Es gibt auch jedes Jahr eine Statistik dazu.
Musst du mal googlen.
Schaut man sich jetzt übrigens sie Rückrufaktionen an fällt auf das alle Marken betroffen sind.
Wenn man ab und zu aufmerksam die Nachrichten verfolgt erkennt man Parallelen zu Rückrufen durch Zulieferteile was genau auf diesen Kosten- und Zeitdruck zurückzuführen ist.
Zumindest meiner Meinung nach.
Daher denke ich, dass Toyota immer noch zu den besten Qualitätsherstellern gehört.
Dafür setzt Toyota bestimmte Technologien aber auch erst eine Generation später ein.