Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 08:49 Erweiterte Suche

Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon Wolvgun » Montag 24. August 2015, 17:14

Ich kenne das Problem! Bin auch betroffen gewesen. Im Klima -Heizungs bereich gibt es eine Stelle wo sich Wasser sammelt und dann abgeführt wird.Da sind zwei Dichtungen aus schaumstoff verarbeitet...diese wurden entfernt und es wurde mit silikon neu abgedichtet.Jetzt iss Gut! Bei toyota wollte man ca 900 euro für die reparatur! ich habs in einer freien Werkstatt machen lassen und 350 euro bezahlt.
mfG
Wolvgun
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon thealien » Dienstag 25. August 2015, 09:54

hmpf...mein iq lässt leider diesen fehler auch nicht aus :twisted:

soeben beim saugen bemerkt das die fahrerseite ein feuchtbiotop ist.....
ich werde weiter berichten was es genau war....wie in diesem fred sind ja ein paar hilfreichte tipps drinnen.
allerdings hab ich keine hebebühne für autos im zugriff....

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Oldtimer » Dienstag 25. August 2015, 14:02

Schön festzustellen, dass ich nicht alleine bin.
Hatte das gleiche Problem vor 14 Tagen entdeckt. Fußraum links und rechts nass wie ein Aquarium. Werkstattaufenthalt alleine drei Tage zum trocknen des Bodenbelages. Abdichten bzw. neu justieren der Dichtungen ist wohl kein Problem und wurde dann schnell erledigt. Kosten ca. 300.--€
Ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig den Fußboden zu untersuchen.
Das bin ich von Toyota eigentlich nicht gewohnt. Bisher habe ich immer mit der Qualität geprahlt wenn mal wieder im Freundeskreis von Qualitätsmängeln einiger deutscher Marken berichtet wurde. Muss mich wohl in Zukunft mit entsprechenden Kommentaren zurückhalten.

Gruß Oldtimer
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 25. August 2015, 20:32

Oldtimer hat geschrieben:Schön festzustellen, dass ich nicht alleine bin.
Hatte das gleiche Problem vor 14 Tagen entdeckt. Fußraum links und rechts nass wie ein Aquarium. Werkstattaufenthalt alleine drei Tage zum trocknen des Bodenbelages. Abdichten bzw. neu justieren der Dichtungen ist wohl kein Problem und wurde dann schnell erledigt. Kosten ca. 300.--€
Ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig den Fußboden zu untersuchen.
Das bin ich von Toyota eigentlich nicht gewohnt. Bisher habe ich immer mit der Qualität geprahlt wenn mal wieder im Freundeskreis von Qualitätsmängeln einiger deutscher Marken berichtet wurde. Muss mich wohl in Zukunft mit entsprechenden Kommentaren zurückhalten.

Gruß Oldtimer

Ich glaub bis du dich zurück halten musst dauert es noch etwas.
Ein Kollege von mit fährt einen Audi S3 für rund 45.000€ und hat nach 25.000km nen Motorschade mit einen Schadenwert von fast 15.000€.

So gut wie jedes Auto hat irgendwo eine Schwachstelle und solange es nur ein verstopfen der Ablaufs der Klima ist kann man wohl zufrieden sein.
Wobei ich die Preise recht hoch finde... irgendein User hat der Ablaut doch mal mit eine Draht freigängig gemacht und das hatte gereicht. Oder verwechselt ich das jetzt?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 26. August 2015, 07:35

Klar ist man nicht erfreut, wenn man ein Problem mit seinem Fahrzeug hat.
Aber "unterm Strich" würde ich dennoch sagen, dass die Qualität und Zuverlässigkeit der Toyota`s sehr hoch ist.
Durch diesen Beitrag sensibilisiert, schaue ich auch immer wieder im Fahrgastraum nach feuchten Stellen. Bisher absolut nichts zu entdecken. Mag u.U. auch an meiner nicht permanenten Verwendung der Klimaanlage liegen. Eventuell hat es einen anderen Grund.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Oldtimer » Mittwoch 26. August 2015, 19:24

Hallo Skin,
natürlich hast Du recht mit der Aussage, dass jedes Auto irgendwo eine Schwachstelle hat.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in den 49 Jahren meiner Autofahrerzeit nicht einen einzigen Japaner (und das waren einige) hatte, der außer den normalen Inspektionen und der üblichen Verschleißteile irgendein Problem hatte oder sogar mal liegengeblieben wäre. Das war früher mit Simca,Fiat und Ford noch ein wenig anders. Da war ein Abschleppseil das wichtigste Utensil.
Deshalb bin ich als alter Mann wohl etwas pingelig geworden.
Aber trotzdem finde ich den Kleinen immer noch toll und habe häufig ein Grinsen im Gesicht weil er einfach Spaß macht.

Gruß Oldtimer
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. August 2015, 20:50

Hey Oldtimer,

mit 49 Jahren Autofahrzeit gehört du sicherlich mit zu den Urgesteinen auf der Straße. ;)
Du hast schon recht, dass Fehler in den vergangenen Jahren zugenommen haben.
Statistisch gesehen gab es ein Zeit, in der Elektronik häufig ein Grund war. Das geht langsam wieder zurück, dafür steigt die Anzahl der Motorschäden immer extremer an.

Der Grund ist relativ einfach zu finden - bzw. die Gründe.
Zum einen liegt es an der verminderten Sicherheit, die aktuell noch ungefähr bei 110% rechnerisch befindet. Das spart Material und durch genauere Festigungen ist das eigentlich auf kein Problem. Aber Materielle Schwachstellen schlagen sich eher nieder. Ebenso fehlerhafte Bedienung. Wer z.B. nen Turbo nicht kalt fährt oder zumindest nachlaufen lässt braucht sich nicht wundern, wenn der nach 25.000km den Geist aufgibt.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch dadurch ziemlich gut die Haltbarkeit bestimmen. Bosch legt seine Lamdasonden "nur noch" auf 250.000km/10 Jahre aus (der mir letzt bekannte Wert). Bei einer Sicherheit von 1,1 wird sie also ziemlich bald nach den 250.000km den geistaufgeben bzw. nach durch ihr Alter.

Hinzu kommt natürlich der vornehmlich europäische (deutsche) Drang nach immer kleineren Motoren mit immer mehr Leistung. Das geht auf das Material ohne Ende.

Und zu guter Letzt haben wir noch zu den immer kürzen Entwicklungszeiten. Das führt natürlich auch zu kürzen Erprobungen und Versuchen. Vieles wird nur noch simuliert oder mit Schnellalterungverfahren überprüft. Bei dem Kosten- und Zeitdruck in der Branche führt das auch mal zu einem Fehler.
Wenn man sich jetzt die Anzahl von Bauteilen in einem Auto anschaut ist es wirklich ein Wunder das alle 6 Jahre ein Auto auf den Markt kommt und alle 6 Jahre ein Facelift. (natürlich immer im Wechsel)

Statisch lässt sich das ziemlich gut belegen. Es gibt auch jedes Jahr eine Statistik dazu.
Musst du mal googlen.

Schaut man sich jetzt übrigens sie Rückrufaktionen an fällt auf das alle Marken betroffen sind.
Wenn man ab und zu aufmerksam die Nachrichten verfolgt erkennt man Parallelen zu Rückrufen durch Zulieferteile was genau auf diesen Kosten- und Zeitdruck zurückzuführen ist.

Zumindest meiner Meinung nach.

Daher denke ich, dass Toyota immer noch zu den besten Qualitätsherstellern gehört.
Dafür setzt Toyota bestimmte Technologien aber auch erst eine Generation später ein.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Oldtimer » Montag 31. August 2015, 17:28

Und schon wieder ist der Kleine inkontinent.
Hab heute zufällig mal die Gummimatte herausgenommen und festgestellt,dass im Fahrerfußraum wieder alles nass ist.
Da wird die Werkstatt für das bisher bezahlte wohl nachbessern müssen. Allerdings darf der Kleine mich nicht mehr allzusehr ärgern. Sonst muss er weichen. Was ich nähmlich gar nicht brauche sind Ärgernisse wegen solcher Banalitäten.

Gruß Oldtimer
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Montag 31. August 2015, 18:02

Kann doch gar nicht sein Oldtimer... also dann wurde was nicht richtig gemacht.

Das ein Ablauf verstopfen kann, kann schon mal passieren. Wenn er aber sauber gemacht wurde sollte er wieder für Jahre frei sein.
Sonst geht es mit dem Teufel zu.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Oldtimer » Montag 31. August 2015, 23:20

Hallo Skin,
Genau so scheint es zu sein. Es wurde nicht richtig gemacht. Deshalb müssen die Herrschaften in der Werkstatt auch noch mal nachbessern.
Wäre ja nicht so schlimm, Fehler sind dazu da, dass man sie macht. Aber jetzt wieder Telefonate führen,die Anfahrt in die Werkstatt, das Auto sicher wieder zwei der Tage außer Gefecht. Das alles ist halt ärgerlich insbeondere wenn man weiß was man bezahlt hat um einen Mangel abstellen zu lassen der bei durchdachter Konstruktion eigentlich gar nicht passieren dürfte.

Gruß Oldtimer
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe