Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:07 Erweiterte Suche

Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 1. September 2015, 07:45

Ja ich geb dir schon recht. Gerade was die "Reparatur" angeht.

Was die Konstruktion angeht bin ich da immer etwas vorsichtig. Ich bin ja selber Konstrukteur und nehme mich auch nicht davon aus, dass ich nicht vielleicht auch mal irgendeinen möglichen Fehler übersehe bzw. nicht bedenke.
Bestes Beispiel war bei IQ der Ausfall der Servolenkung, wenn man auf der Autobahn mit einer gewissen Geschwindigkeit über die weiße, geriffelte Linie fährt. Das erzeugt eine Frequenz bei der die Software nen Fehler vermutet und die Servolenkung temporär abschaltet. Toyota hat da ja relativ schnell nachgebessert. Aber wer bedenkt so einen möglichen Fehler? Das ist irgendwo auch ein Stück Pech und vielleicht auch eine zu geringe Erprobung.

Gerade in der Automobilindustrie herrscht ein enormer Zeit und Kostendruck. Da passieren Fehler oder es wird etwas nicht ausreichend getestet. Das ist für den Kunden ärgerlich.
Von daher sehe ich das immer etwas zweigeteilt - als Kunde und als Konstrukteur.

PS: Wusstet ihr das der IQ zur Markteinführung das kleinste Lenkgetriebe und die kleinste Klimaeinheit der Welt hatte?
Ich weiß ehrlich gesagt ob es heute eine kleinere gibt, aber "Kleinste" heißt für mich auch immer das konstruktiv enormer Aufwand betrieben wird und darunter bestimmte Dinge immer leiden - aus Platzgründen.
Vielleicht hat der Ablauf der Klima daher eine etwas zu enge Biegung oder ähnliches was unter Umständen zu der Verstopfung führen kann.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon Pitti » Dienstag 1. September 2015, 12:42

SkinDiver hat geschrieben:...
PS: Wusstet ihr das der IQ zur Markteinführung das kleinste Lenkgetriebe und die kleinste Klimaeinheit der Welt hatte?
...

Ja ;)
na gut, ob es wirklich als die "Kleinste" beworben wurde, weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß in der Werbemappe damals etwas in dieser Richtung gestanden hat. Meine Erinnerung suggeriert mir, daß dort die Lenkung und auch die Armaturentafel inkl. Klima erwähnt wurde und auch beworben wurde als "besonders kompakt konstruiert" .
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 3. September 2015, 01:41

SkinDiver hat geschrieben:PS: Wusstet ihr das der IQ zur Markteinführung das kleinste Lenkgetriebe und die kleinste Klimaeinheit der Welt hatte?


Ja, zumindest erinnere ich mich dass das mal irgendwo in einer Zeitschrift oder dem Toyota-Magazin thematisiert wurde (Lenkung und Klima) und zwar lange bevor ich den iQ besaß und noch Smart fuhr (das Toyota-Magazin bekomme ich schon seit Jahren wegen dem Previa).

Jedenfalls beides kleiner als beim Smart, beim iQ ist eben alles vorne und dadurch etwas "eng" um das alles in <3m Fahrzeuglänge unterzubringen während man beim Smart die Technik auf vorne und hinten verteilt hat (+ Sandwichboden). Dafür war es aber beim iQ möglich noch 2 Notsitze hinten unterzubringen.
Zudem habe ich insb. in der heißen Periode dieses Jahr festgestellt, dass die kleinste Klimaanlage eine bessere Kühlleistung erbringt als die des Smart der 1. Generation. :dieu:
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon thealien » Donnerstag 3. September 2015, 09:37

so ...nun mein senf dazu :-)

ich habe den würfel in die werkstatt gebracht..mit beschreibung wasser in fahrerfussraum.

die haben NICHT auf den klimaablauf getippt ..obwohl ich gesagt habe es muss von der klima kommen weil es hat die letzten tage nicht geregnet und war staubtrocken draussen.
ich habe das auto wieder zurückbekommen mit der diagnose --> nix gefunden...naja fakt ist wasser war da

gut...

also bin ich mal unters auto gelegen...mit der bösen methode.. wagenheber und winterreifen als sicherung drunter.
den klimaablauf mal befingert...der moosgummi ist patschnass...
wenn ich mit den weissen nippel mal angucke kann das nie und nimmer funktionieren das der moosgummi dahinter trocken bleibt.....es muss da reinlaufen....

gut mit den erkenntnissen zum fth

der meister guckte auf der hebebühne kurz drauf...und sagte...

OHH da fehlt ein schlauch am klimaablauf
ok original sollte da ein schlauch über dem weissen nippel sein...
das ist ein 90grad bogen. sieht aus wie ein kühlerwasserschlauch ...und passt genau drauf.
der wird original nur draufgesteckt....und wird von mardern gerne mal als aufstiegshilfe genutzt und fällt dabei gerne mal ab

ok damit wird das wasser weit weit weg vom moosgummi an die strasse abgegeben, so haben sich die entwickler vom
iq das wohl gedacht.

fazit...
also gucken ob da noch ein schlauch drann ist das sieht man sogar von oben durch den motorraum (zumindest beim 1.0) ...wenn nicht einen rauf.. kann mit hebebühne innerhalb von 10 sekunden werkzeuglos montiert werden


gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 3. September 2015, 09:46

Hey thealien,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Rohr. Könnte mir vorstellen, dass dies für so manch betroffene IQ`s zutrifft.
Marder stürzen sich nicht immer nur auf Zündkabel .. :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon womisigi » Donnerstag 3. September 2015, 10:25

Hallo Markus,

könntest du vielleicht mal ein Foto einsetzen, wo der Schlauch genau sein müßte, wenn er denn da ist, dann braucht ein Laie nicht lange suchen :mrgreen:
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
Benutzeravatar
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 317
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 11:33
Wohnort: Markt Schwaben / Freistaat Bayern
Aktuelles Auto: IQ 1,0, MB SLK 200 Kompressor, Concorde Liner 990 IQ,

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon Oldtimer » Donnerstag 3. September 2015, 12:53

Dann will ich auch mal wieder was loswerden.
Ich hatte den Kleinen ja auch wegen Wasser im Fußraum in der Werkstatt.
Nachdem man mir auch nicht zugehört hat (genau wie bei Markus) musste jetzt noch mal nachgebessert werden.
Angeblich hat man hinter der Moosgummidichtung abgedichtet aber sich nicht um den Ablaufstutzen gekümmert.
Nun hat man einen Schlauch über den Ablaufstutzen geschoben und somit die Position des Wasseraustrittes geändert. Damit sollte das Problem wohl behoben sein.
Es ist halt immer wieder erstaunlich, dass in vielen Werkstätten der Kunde zunächst mal als kompletter Laie, dessen Informationen man ruhig ignorieren kann, angesehen wird. Ich habe beim ersten Kontakt in der Werkstatt sogar auf die Hinweise hier im Board hingewiesen und gesagt, dass hier sogar "Reparaturanleitungen " gepostet sind. Aber wie gesagt; der Kunde soll bezahlen aber keine Meinung haben.
Allerdings würde mich mal interessieren woher es kommt, dass der Eine nass ist und der andere nicht wo doch eigentlich der Klimakompressor, die Einbaulage und auch der Sitz der Dichtungen überall gleich sein sollten.

Gruß Oldtimer
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 3. September 2015, 20:30

Hast du jetzt nochmal bezahlt?
Das wäre eine Frechheit.

Ja das mit dem Hinweisen an Werkstätten ist leider häufig so. :(

Was das verstopen angeht...
Das liegt wohl daran, dass der Schlauch bzw. Ablauf bei manchen verstopft oder eben nicht.
Liegt wahrscheinlich am Gebrauch der Klima. Ich z.B. Schalte meistens kurz vor Ankunft ab, lass sie auf langen Fahrten auch mal 3h am Stück laufen und, wenn ich der Meinung bin das die Klima komisch riecht, Stell ich ne Granate rein.

Dazu schalte ich die Klima an, lass sie auf "Lo" laufen, kauf eine Klima-Reinigungs-Granate und lass alles durchlaufen (nach Anleitung der Granate).
Anschließend stell ich die Klima aus, die Heizung auf "Hi" und die Lüftung maximal laufen (so 15min).
Das mache ich so einmal im Jahr.

Außerdem wasche ich das Auto regelmäßig und fahre so gut wie nie einen Feldweg lang.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon Oldtimer » Donnerstag 3. September 2015, 22:11

Nein, bezahlt habe ich nichts. Das läuft bei mir nicht.
Bei mir läuft die Klimaanlage immer. Und so pfleglich wie Du gehe ich mit der Klimaanlage nicht um.
Allerdings lasse ich jährlich im Rahmen einer Inspektion die Anlage in der Werkstatt überprüfen.
Ich war bisher der Meinung,dass der Ablaufstutzen zu nah an dieser Moosgummidichtung ist und deshalb das ablaufende Wasser von dieser Dichtung "angesaugt " wird und in den Innenraum gelangt. Das dieser Ablauf verstopft und deshalb das Wasser in den Innenraum läuft war mir nicht bekannt.
Ich hoffe,dass die Angelegenheit jetzt erledigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nasse Dämmmatten, die wohl sehr lange zum endgültigen austrocknen brauchen,auf Dauer gut für das Blech und auch das Innenraumklima gut sind.

Gruß Oldtimer
Oldtimer
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Dauernd Wasser in Fahrgestzelle

Beitragvon thealien » Freitag 4. September 2015, 08:55

Das dieser Ablauf verstopft und deshalb das Wasser in den Innenraum läuft war mir nicht bekannt.


Dieser ablauf verstopft auch nicht ...laut meinem fth....der hat nur das nassemoosgummiproblem
Es gibt anscheinend verstopfte abläufe auf der beifahrerseite....dort wird es dann nass
dort soll ein schlauch sein der in den besagten ablauf nach aussen führt. der schlauch ist ab und zu verstopft..... das soll aber an dieser stelle kein iq problem sein das haben andere toyotas auch.
passiert vorallem wenn man die klima nicht so oft nutzt...staub sammelt sich...wird die klima eingeschaltet und "produziert" wasser...wird der staub und dreck abgewaschen...wenn die schon länger nicht mehr benutzt worden ist gibts halt klumpen und dreckfussl die das verstopfen
ich hab zb keine ahnnug das man eine klima überhaupt abschalten kann :mrgreen: :mrgreen: meine ist immer an (muss jetzt aber nicht gut sein)
zu mir hat er gesagt wenn wasser an der beifahrerseite ist am besten zuerst das überprüfen. (ich hatte ja wassser auf der fahrerseite)
selbst gesehen hab ich leider nicht...dazu muss wohl die mittelkonsole zerlegt werden. da war ich noch nicht dran

gruss
markus

ps: rechnung hab ich vom fth noch nicht bekommen....das wird auch noch eine diskussion werden :roll: :roll:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron