Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 00:30 Erweiterte Suche

Defekt oder einfache Physik

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Defekt oder einfache Physik

Beitragvon special1986 » Sonntag 29. Januar 2017, 20:32

Hallo ich habe mal eine Frage über die Elektrik in meinem IQ.

Ich musste vor kurzem die Batterie wechseln da der Kleine morgens nicht anspringen wollte.
Nach dem Wechsel springt der Kleine wieder an alles gut.
In Zuge dessen habe ich mir aber über etwas anderes Gedanken gemacht.

Ich habe seit ca. 1-2 Monaten sporadisch eine beim Aussteigen einen elektronischen Schlag bekommen.
Jetzt wollte ich wissen ob es normale Elektrische Aufladung ist oder ein Kabel defekt ist.
Das letzte an der Elektrik hatte ich in Sommer gemacht, so etwas kann ich also ausschließen.
Morgen wollte ich die neue Batterie mal messen ob die Spannung für ist und auch was die Lichtmaschine macht.

Gruß Special1986
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Re: Defekt oder einfache Physik

Beitragvon chimay » Sonntag 29. Januar 2017, 21:30

Hallo

Das ist normale statische Aufladung. Mir knallts auch immer eine, wenn ich aussteige und das Metall vom Türrahmen berühre.
Ist in den Wintermonaten normal. Kalte und sehr trockene Luft begünstigt das.
Etwas Milderung verschafft es, wenn Du während dem Aussteigen den Türrahmen mit der Hand fest anfasst und nicht mehr loslässt, bis Du ausgestiegen bist. So kann die Ladung "schmerzfrei" abfliessen.

Gruss Roger
chimay
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 12:07
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33

Re: Defekt oder einfache Physik

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 29. Januar 2017, 21:55

Das Material der Kleidung und wie schon gesagt die trockene Luft hat einen Einfluß.
Wenn Du mal mit der Handfläche über die Sitze streichst, lädst Du Dich noch stärker auf.

Vorallem wenn ich meine Fleece-Jacke trage hab ich das festgestellt. Bei meinem iQ jedoch eher selten, was ich auf die Ledersitze zurückführe.

Ach ja, gibts nicht nur beim Auto ... streichel mal eine Katze :o
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1161
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Defekt oder einfache Physik

Beitragvon special1986 » Sonntag 29. Januar 2017, 22:42

OK also doch wie gedacht, danke euch für eure Hilfe
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron