Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:27 Erweiterte Suche

Uhr defekt?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Uhr defekt?

Beitragvon maody » Montag 27. April 2009, 23:09

Lüpi hat geschrieben:Da wurde meiner Meinung nach nicht weit genug nachgedacht! :)

Mein Verdacht ist eher: Die Designer hatten mal gedacht, dass der IQ standardmässig mit nem Monitor in der Mitte des Armaturenbretts, da wo das Navi sitzt, kommen soll. Und die Finanzcontroller von Toyota haben dann mal kurz die Kosten kalkuliert und die Idee zugunsten des Profits wieder gekippt. Anders kann man sich das Ergebnis (= Minimoni links und nutzlose Anschnall + Airbag Anzeige in der Mitte) eigentlich nicht erklären...
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 28. April 2009, 16:12

Ja, du sollst das so hässlich finden, dass du das Navi auf jeden Fall mitbestellst. :D Ich hatte im Dezember blind bestellt und war, als dann der erste iQ eintraf, mittelprächtig ob der nutzlosen Anzeige in der Mitte schockiert (gemeinsam mit meinem Händler, der auch dachte, da wäre eine Anzeige fürs Radio.) . Nach dem Motto: Da fehlt doch was ! Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Wobei man für den Linksverkehr das Display ruhig hätte nach rechts setzten können. So sieht der Beifahrer ja nix.

Zum Uhrenproblem: Ich hatte das gleiche Problem im Mutifunktionsdisplay im Smart Roadster. Die Uhr mußte ich ständig nachstellen. Da konnte man durch Spielerei an den Knöpfen nix verstellen. Die Ursache hat keiner jemals gefunden.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Samuel » Mittwoch 13. Mai 2009, 09:39

Das Problem mit der Uhr hatte ich auch, aber das lag auch tatsächlich daran, dass ich den falschen Knopf genutzt habe. Bis mir das dann endlich aufgefallen ist ging die Uhr natürlich um einiges falsch. Aber jetzt geht sie wieder richtig ;-)
Samuel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon maody » Montag 18. Mai 2009, 11:52

Also, ich traue mir zu bei der Auswahl von 2 Knöpfen nach einer gewisssen Lernzeit von 2-3 Monaten dann auch den richtigen zu treffen ;)

Um menschliches Versagen mal komplett auszuschliessen habe ich gestern beim Abstellen des Wagens die Uhr gestellt und heute morgen beim Aufschliessen ging sie wieder vor. Ist natürlich möglich, dass sich nachts randalierende Hablstarke in den IQ schleichen und nichts anrühren ausser die Uhr :roll: Wahrscheinlicher ist aber vermutlich, dass da was defekt ist....
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon steveee » Montag 18. Mai 2009, 18:06

also meine uhr geht so circa 5-10 minuten nach - wieder korrekte uhrzeit einstellen bringt auch nichts ausser wutanfälle beim fahren... ;)
steveee
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Opel Omega A Caravan

Beitragvon Tauron » Sonntag 24. Mai 2009, 08:23

Hab jetzt feststellen müssen, das meine Uhr auch vorgeht.
Obwohl sie bei Auslieferung richtig ging. Werde aber erstmal sehen,
ob es nicht am falschen Knopf drücken liegt wie ihr einige schreiben.
Denn ich bin schon einige Male an den falschen gekommen.

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon birdie » Montag 7. September 2009, 12:42

Hai,

ist ja jetzt schon eine Weile alt dieser Threat, gibt es hierzu inzwischen eine endgültige Aussage?

Hintergrund:
Ich habe am Samstag zufällig bemerkt, dass meine Uhr ca 15 Minuten falsch ging, wobei ich die einige Tage nachdem ich ihn bekommen habe schon einmal gestellt habe. Insgesamt ist er jetzt rund 1 Monat bei mir, das finde ich schon einwenig sehr "falsch".

War heute morgen mal beim FTH, der Mechaniker kannte das Thema noch nicht, will sich aber mal schlau machen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Temporyx » Dienstag 8. September 2009, 11:55

Habe gerade mal im Handbuch nachgelesen (Seite 194). Zitat:

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Wenn Sie die Taste zum Zurücksetzen der Uhrzeit drücken, werden die Minutenwerte auf die nächstliegende Stunde gerundet. Minutenwerte von ":00" bis ":29" werden abgerundet und Werte von ":30" bis ":59" werden aufgerundet.*

*: z.B.
1:00 bis 1:29 -> 1:00
1:30 bis 1:59 -> 2:00
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

Also entstammt das von uns vermutete Fehlverhalten der Uhr letzlich keiner Fehlprogrammierung, sondern der Absicht der Toyota-Ingenieure. Zwar kann man so die Uhr nur mit einem Druck auf den Uhrzeitknopf sekundengenau stellen, aber mit der Gefahr, dass man sich beim Verwechseln der Knöpfe die Uhr ständig verstellt. Heidenei... :?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon birdie » Mittwoch 9. September 2009, 12:23

zugegeben, aber nachdem ich sicher bin nur den KM-Zähler-Knopf angefasst zu haben, dürfte das hiermit ja nichts zu tun haben, oder?
Ausserdem muss man doch wohl vorher erstmal die Uhr in den "ich stell dich ein"-Modus versetzen, damit das geht, oder nicht?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 9. September 2009, 13:02

birdie hat geschrieben:...ausserdem muss man doch wohl vorher erstmal die Uhr in den "ich stell dich ein"-Modus versetzen, damit das geht, oder nicht ?

nee, leider nicht, das ist ja gerade das Verhängnisvolle. Da brauchste nur einmal versehentlich auf den Uhrknopf zu drücken und schwupps hast dann die Uhr auf die volle Uhrzeit eingestellt :?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe