Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:34 Erweiterte Suche

Uhr defekt?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Uhr defekt?

Beitragvon maody » Donnerstag 10. September 2009, 12:21

Die Werkstatt meines Händlers hat das Problem des unabsichtlichen Verstellens der Uhr recht pragmatisch gelöst: Die haben mir einfach den Verstellknopf für die Uhr um die Hälfte abgesägt. :o

Funktioniert aber gut. So kommt man beim blinden Benutzen des anderen Knopfes nicht mehr unbeabsichtigt drauf.

Allerdings geht meine Uhr immer noch falsch. Seit letzter Woche ca. 5 Minuten bis heute. Bin nach dem letzten Werkstattbesuch mangels definitiver Beweise und des Verdachts des "Dat haben sie doch selber (unbemerkt) verstellt" wieder in den Beobachtungsmodus geschickt worden....
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Andyenjoy » Montag 13. Februar 2012, 14:29

Hey,

ich muß den Thread nochmal aufleben lassen.
Bei mir stellt sich auch in unregelmäßiger Zeit die Uhr um ca. 20 Min. nach...
Das kommt so zwei bis dreimal im Monat vor... Habe schon bewusst aufgepasst das ich es nicht selbst gemacht
habe... Kann ja auch nicht umgestellt sein, wenn ich morgens das Auto betrete und die Uhr ist einfach umgestellt.

War vorhin beim Händler... die haben das jetzt erstmal aufgenommen und die Uhr gestellt... Sobald das nochmal auftritt soll ich mich melden und die Uhr wird getauscht... Bin mal gespannt...
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. Februar 2012, 17:33

Und du hast nicht kurz die Knopf für die Uhr statt dem Knopf für den BC gedrückt?
Kann mich nicht vorstellen, dass sie sich von alleine verstellt. :?
Ich könnte nicht mal sagen wo die Uhr genau ist... man wird deswegen ja nicht den ganzen BC tauschen wollen oder?
Ist auf jeden Fall ein eigenartiges Problem.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 13. Februar 2012, 22:12

Ist schon witzig, wie man nach und nach feststellt, daß nahezu alle IQ's die selben Macken/Krankheiten haben ;)

Ich dachte es liegt an der Kälte aber scheint ja nicht so zu sein. Meine Uhr geht manchmal bis zu 20 Minuten nach..dann geht sie 10 Minuten vor oder nur 5 Minuten.

Einen bestimmten Intervall gibt es scheinbar nicht. Mal geht sie tagelang, dann ändert es sich.

Gut, wird dann halt wieder neu gestellt.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon netmiq » Montag 13. Februar 2012, 22:48

Diplomatisch ausgedrückt... ist eine fehlerhafte Software hier relativ unwahrscheinlich.

Keiner der von mir betreuten IQ-Fahrer hat jemals über dieses Problem geklagt.... vielleicht klebt Ihr einfach eine Schutzkappe über den Knubbel, um versehentliches Rückstellen zu vermeiden?

Eventuell gibt es aber auch tatsächlich einen bestimmten Fgst-Nr-Bereich, in dem fehlerhafte Ware zum Einsatz kam? Ich habe trotzdem so meine Zweifel... wo bei dieser (unbeleuchtete und prompt reagierende) Uhr-Bedienknubbel, noch dazu unmittelbar neben seinem Borcomputer-Pendant, konstruktiv schon eine rechter Fauxpas ist, keine Frage. Doch darüber haben wir uns ja schon an anderer Stelle ereifert.... :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Montag 13. Februar 2012, 23:05

Ich fahre seit 2 Jahren und 8 Monaten den iQ, alle Fehlfunktionen habe ich selber verursacht. Da hat einfach die Sensibilität gefehlt. Ich habe keine Wurstfinger, es passiert einfach. :)

Ich habe auch keine Rückmeldung aus unserem Service, dass falsche Uhr-Zeiten registriert wurden. Seit Urzeiten ist nichts unmöglich. :o

Das Halbieren des Verstellknopfes ist eine richtig gute Idee. 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Andyenjoy » Dienstag 14. Februar 2012, 00:30

habe extra bewußt darauf geachtet das ich nicht an die uhr komme... letztendlich drücke ich die knöpfe ja nicht blind, sondern sehe da hin... nach zwei, dreimal gucken sollte man eigentlich wissen wie man mit dem BC umzugehen hat...
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 14. Februar 2012, 08:17

Andyenjoy hat geschrieben:habe extra bewußt darauf geachtet das ich nicht an die uhr komme... letztendlich drücke ich die knöpfe ja nicht blind, sondern sehe da hin... nach zwei, dreimal gucken sollte man eigentlich wissen wie man mit dem BC umzugehen hat...

Yup, da kann ich nur zustimmen. Ich schaue auch hin, wo ich drücke zumal die Knöpfe ja auch nette Symbole haben ;)

Und selbst wenn man einmal versehentlich auf den Uhrsteller drückt, springt ja nicht gleich alles um. Ersteinmal blinkt es dann und man stellt ggf. etwas ein. Reagiert Mensch nicht, geht es wieder in den Normalmodus zurück.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon baiertaler » Dienstag 14. Februar 2012, 08:58

habe dieses Phänomen nicht. Zumindest hat sich sich dann die Uhr vor nächstem Draufschauen wieder gerichtet :D
Nee, im Ernst. Dass die Software derart spinnt würde ich auch ausschliessen wollen. Ein immer wieder "Nachgehen" o.a. zu "schnelles Laufen" der Uhr kann ich auch nachvollziehen. Aber dass es mal 20 Min nachgeht, dann wieder 10 Min vor usw.... ist schon strange.
Da würde mich des Rätsels Lösung sehr interessieren.

<just-kidding>
Ihr bewegt den Würfel nicht zufällig am Rande einer Zeitzone (entlang der Grenze) :D ?
</just-kidding>
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 14. Februar 2012, 09:37

Ich finde es erstaunlich, dass ihr die Knöpfe sehen könnt.
Bei mir sind sie durch das Lenkrad versteckt und ich muss sie blind drücken.

Ich musste gestern Nacht auf Grund eines Verspäteten Zuges und dem verpassen des letzten Zuges nochmal mit dem Auto los.
Dabei hab ich mal drauf geachtet. Die Uhr stimmt auf die Minute und ich hab sie das letzte mal zu Zeitumstellung gestellt.

Ich bin gespannt was raus kommt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT