Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 02:52 Erweiterte Suche

Kupplung defekt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kupplung defekt

Beitragvon Junes_90 » Donnerstag 15. August 2024, 10:20

Guten Morgen,

folgendes Thema: ich habe einen Toyota IQ 1.33 (mit 98 PS) und bereits ein paar Demolierungen (es ist mein erstes Auto als Fahranfänger - ich habe es 2019 gekauft), er hat jetzt 96.000km gelaufen (von 2009). Gestern wurde ich abgeschleppt, das Auto springt noch an, ich konnte allerdings keine Gänge einlegen. Entweder ist ein Zugseil gerissen oder die Kupplung müsste komplett ausgetauscht werden. Jetzt meine Frage zu den Kosten. Ich schätze der IQ hätte jetzt noch einen Restwert von 2.000€, da ich 3 Monate nach Übernahme einen Findling mitgenommen habe und die ganze Beifahrertür demoliert habe inkl. B-Säule. (Fotos später)

Zudem war es Montag und Dienstag sehr heiß (36 Grad) und das Auto stand 2 Wochen, da wir mit dem Zug in den Urlaub gefahren sind. Der nette Mann vom Abschleppdienst hat gegoogelt und herausgefunden, dass der Kupplungssatz zwischen 200-400€ kostet. Der Einbau wird vielleicht mit 100€ die Stunde berechnet? Lohnt es sich, die Kupplung noch erneuern zu lassen? Oder soll ich das Auto verschrotten lassen? Ich kann später noch Fotos reinsetzen, ich schreibe gerade vom Laptop, weil auf dem Handy keine App-Version möglich ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Lieben Gruß,
Junes
Junes_90
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Kupplung defekt

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 22. August 2024, 14:28

Hallo Junes
und :dieu: herzlich willkommen :dieu:

Also die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Und zwar mit der Bremsflüssigkeit.
Das erste wäre also ein Blick in den Vorratsbehälter und natürlich, ob unter dem Auto etwas herausgetropft ist.

Keine Gänge einlegen - was stellst Du fest ? Kracht es so, als wäre die Kupplung nicht getreten. Oder etwas anderes.
Was passiert, wenn Du einen Gang VOR dem Anlassen einlegst. Aber ACHTUNG, bitte nur testen, wenn niemand vor Dir parkt !

Lies Dir auch das hier mal durch:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/toyota-iq-1-33-kupplung-trennt-nicht-im-kalten-zustand-t3654.html
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe