humangen hat geschrieben:...
Wie ich diese kleinen weißen Kratzer mit meiner Durchschnitts-Digicam nachvollziehbar dokumentieren soll, weiß ich nicht so recht, ...
Hi,
nein, ich möchte nicht auf dir rumhacken

OK, das wäre geklärt
Es ist ganz einfach, kein Blitz und dann genau aus der Perspektive, aus der du diese Kratzer siehst, sieht auch der Foto die Kratzer. Ein Makrofunktion hat die Kamera bestimmt auch, sodaß das ganze auch aus der Nähe gelingen sollte.
Eingesehen, daß es eine sehr große Ungeschicktheit war, hast du ja schon, bleibt nur zu sagen, daß aus meinen Erfahrungen die Toyota Lacke nicht grundsätzlich empfindlicher sind wie andere Lacke. Ich muß aber auch zugeben, daß meine Autos sogut wie keine Kratzer haben oder hatten und somit meine Aussage nicht wirklich repräsentativ ist.
Aber es hängt natürlich auch extrem vom Farbton ab. Auch heutzutage ist z.B. Rot immer noch die mit Abstand empfindlichste Farbe gerade in Bezug aufs Verblassen, aber das hilft dir ja nicht weiter.
Wir haben ja auch einen Dunkelamethysthenen und werde mal verstärkt darauf achten. Während meinen 3 Putzaktionen, die unser Kleiner in seinen ersten 5 Wochen geniessen durfte, ist bisher nichts diesbezüglich aufgefallen.
Allerdings lässt sich der "Schaden" für mich nur sehr schwer bewerten, da ich den Verschmutzungsgrad des Lackes nicht kenne und somit auch nicht beurteilen kann, wieviel "Schleifmittel" zwischen Karton und Lack seine Arbeit machen konnte. Auch ist die Strecke, über die die Schleifaktion stattgefunden hat, unbekannt.
Somit bleibt, online betrachtet, alles ein Kaffeesatzlesen.
Ich würde dir empfehlen zu einem Lacker zu gehen und dessen Meinung einzuholen. Der sollte auch die Lackstärke messen können. Der nächste Weg wäre straight zum FTH und ihn damit konfrontieren.
Und als nächstes sofort hier zu schreiben, wie das Ergebnis der Aktion ist.
Nur bei einem liegst du komplett falsch, nämlich in der Annahme der IQ sei als Premiumprodukt lanciert.