Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:11 Erweiterte Suche

Dünnster Lack der Welt??? oder einfach nur ärgerlich!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Dünnster Lack der Welt??? oder einfach nur ärgerlich!!!

Beitragvon humangen » Dienstag 14. Juli 2009, 19:15

@iQ-Fan: ...Jedenfalls nicht gleich die weiße Grundierung.
@Lexington: Wenn einmal die weiße Grundierung zu sehen ist, hilft auch kein Polieren mehr. Ich hab's natürlich schon ausprobiert.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ

Re: Der dünnste Lack der Welt oder einfach ärgerlich!!!

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. Juli 2009, 19:46

humangen hat geschrieben:...
Wie ich diese kleinen weißen Kratzer mit meiner Durchschnitts-Digicam nachvollziehbar dokumentieren soll, weiß ich nicht so recht, ...

Hi,
nein, ich möchte nicht auf dir rumhacken :!: OK, das wäre geklärt ;)
Es ist ganz einfach, kein Blitz und dann genau aus der Perspektive, aus der du diese Kratzer siehst, sieht auch der Foto die Kratzer. Ein Makrofunktion hat die Kamera bestimmt auch, sodaß das ganze auch aus der Nähe gelingen sollte.

Eingesehen, daß es eine sehr große Ungeschicktheit war, hast du ja schon, bleibt nur zu sagen, daß aus meinen Erfahrungen die Toyota Lacke nicht grundsätzlich empfindlicher sind wie andere Lacke. Ich muß aber auch zugeben, daß meine Autos sogut wie keine Kratzer haben oder hatten und somit meine Aussage nicht wirklich repräsentativ ist.

Aber es hängt natürlich auch extrem vom Farbton ab. Auch heutzutage ist z.B. Rot immer noch die mit Abstand empfindlichste Farbe gerade in Bezug aufs Verblassen, aber das hilft dir ja nicht weiter.
Wir haben ja auch einen Dunkelamethysthenen und werde mal verstärkt darauf achten. Während meinen 3 Putzaktionen, die unser Kleiner in seinen ersten 5 Wochen geniessen durfte, ist bisher nichts diesbezüglich aufgefallen.

Allerdings lässt sich der "Schaden" für mich nur sehr schwer bewerten, da ich den Verschmutzungsgrad des Lackes nicht kenne und somit auch nicht beurteilen kann, wieviel "Schleifmittel" zwischen Karton und Lack seine Arbeit machen konnte. Auch ist die Strecke, über die die Schleifaktion stattgefunden hat, unbekannt.
Somit bleibt, online betrachtet, alles ein Kaffeesatzlesen.

Ich würde dir empfehlen zu einem Lacker zu gehen und dessen Meinung einzuholen. Der sollte auch die Lackstärke messen können. Der nächste Weg wäre straight zum FTH und ihn damit konfrontieren.
Und als nächstes sofort hier zu schreiben, wie das Ergebnis der Aktion ist.

Nur bei einem liegst du komplett falsch, nämlich in der Annahme der IQ sei als Premiumprodukt lanciert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon humangen » Mittwoch 15. Juli 2009, 09:19

Hallo Peter.

Ja genauso werd' ich's machen. Ich habe bezüglich der Entstehung nichts zu verbergen und so werd' ich erstmal zu meinen Händler gehen, der zudem wirklich tollen Service bietet, und ihn fragen, ob man nicht kostengünstig einwenig mit der Originalfarbe einwenig "drübernebeln" kann. Ich glaube dann wäre das Problem schon weg.

Ansonsten, werd' ich, wenn in Deutschland der Monsun beendet ist, vielleicht doch nochmal Bilder fertigen und dieses Malour vollständig öffentlich machen.

Mir ging es halt insgesamt nur um den Umstand, dass ich schwerlich fassen konnte, dass bei einer kaum sichtbaren Staubbeschichtung und durch mein zugegebenermaßen schädliches Zutun gleich auf die Grundierung zum Vorschein getreten ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten hab' ich bei meinem Kleinen nahezu nichts zu bemängeln! Die Kleinheit und die Wendigkeit dieses Gefährts sind schon viel öfter positiv bei mir aufgefallen, als die das nun nicht mögliche 210-Fahren auf der Autobahn (wie gesagt, ehemals Lexus).

mfG

PS.: Premium-Produkt, ja vermutlich nicht! "Alles Andere" mit zum Teil 4 Türen und einem tatsächlichen Kofferraum wird heutzutage unter 10.000 EUR "rausgehauen". Dies meinte ich damit.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon maody » Mittwoch 15. Juli 2009, 15:38

So ganz daneben liegst Du mit Deiner Kritik am Lack aber auch nicht. Siehe mal den Thread, wie man den Kleinen am Besten wäscht.

Mir persönlich ist dieses Thema auch einer der persönlichen Nörgelpunkte, neben Verbrauch u. Innenraumquali resp. Ausstattung, die ich zum Besten gebe, wenn mich irgendjemand nach meiner Zufriedenheit mit dem IQ fragt.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon humangen » Mittwoch 15. Juli 2009, 20:07

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich hab' mich schon ein bisschen damit abgefunden. So lange aus dem weinroten oder besser aubergine farbenen "Flitzer" nach zukünftigen Autowäschen nicht so ganz allmählich ein Weißer wird, soll's gut sein!!!

Beim ersten Facelift hol' ich mir vermutlich eh' wieder einen Neuen. Ein bisschen was nur drauflegen (hoffe ich mal!) und man ist für drei Jahre wieder alle Sorgen los.

Grüße.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon tom_nbg » Mittwoch 15. Juli 2009, 20:52

Der Lack vom iQ ist tatsächlich extrem dünn.... ich bin vor 2 Wochen mit der Hochdrucklanze ein wenig an die Tür rangekommen und hatte direkt ein kleines Loch aus dem dann das Schwarze schimmerte.... leider ist das Ganze in Augenhöhe und stört mich sehr. Man kan auch sehen das die Lackschicht wirklich sehr dünn ist. Obwohl das Loch wirklich winzig ist bin ich zu meinem Toyota Händler gefahren, der mir dann einen Lackstift für 8 Euro bestellt hat. Morgen hole ich den ab und bin mal gespannt wie es dann ausschaut.
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 15. Juli 2009, 22:06

Da werde ich am Wochenende gleich mein IQ mit meiner Speziallackpolitur behandeln.
Die hält Kratzer und ähnliches ab. Das Wasser perlt ab, und Schmutz hat keine Chance.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon iqueck » Mittwoch 15. Juli 2009, 23:23

"Der Lack vom iQ ist tatsächlich extrem dünn.... ich bin vor 2 Wochen mit der Hochdrucklanze ein wenig an die Tür rangekommen und hatte direkt ein kleines Loch aus dem dann das Schwarze schimmerte.... leider ist das Ganze in Augenhöhe und stört mich sehr. Man kan auch sehen das die Lackschicht wirklich sehr dünn ist. Obwohl das Loch wirklich winzig ist bin ich zu meinem Toyota Händler gefahren, der mir dann einen Lackstift für 8 Euro bestellt hat. Morgen hole ich den ab und bin mal gespannt wie es dann ausschaut.''

Das gleiche ist mir auch passiert.Bei mir schimmert es an einer handgrossen Stelle ein wenig hell auf dem sonst
schwarzem Schmuckstück,bin wohl auch zu nah mit dem Hochdruckreiniger ran gekommen.
Würde mich interessieren ,ob das mit dem Lackstifft funktioniert.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 16. Juli 2009, 13:59

Hi Leute,

wenn nichts der Hausmittel hilft und der Tupflack zu fett wird, gibt es vielleicht noch eine gescheite Möglichkeit -
ab zum Smartrepair.
Die sind in fast jedem Ort ansässig und da lassen sich viele Betroffenen helfen, z.B. vor Abgabe des Leasingwagens.

Da wird vorher alles an Schrammen und Dellen entfernt, ohne das man anschließend etwas sieht.

Ich würde es so machen, wenn mich die Blessuren zu sehr nerven. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon tom_nbg » Donnerstag 16. Juli 2009, 19:51

@ Udo: Danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall ne Option falls ich meinen Kleinen nach den 3 Jahren zurück geben sollte.

@ iqueck: Das Loch ist nicht durch das Wasser des Hochdruckreinigers entstanden, sondern weil ich mit der Lanze aus Versehen an den Lack geknallt bin. Ich gehe auch recht nah mit der Lanze ran, aber ich denk das macht dem Lack nix weiter aus.

War heute an meinem freien Tag beim Toyota Händler und hab den Lackstift abgeholt, sind einmal der weisse Basislack und Klarlack für gesamt 10,50 inkl. MwSt. - also nicht viel mehr was ein Wachs-Lackstift beim ATU kostet, nur eben viel besser.

Hab die Stelle gesäubert, Basislack drauf - 10 Minuten antrocknen lassen, dann glatt abgezogen, nochmal 10 Minuten trocknen lassen, dann Klarlack drauf. Schaut ganz ok aus und wenn man nicht weiss das dort ein Schandfleck war fällt es auch überhaupt nicht auf. Für kleine Stellen also auf jeden Fall eine günstige und empfehlenswerte Lösung.
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe