Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:15 Erweiterte Suche

Einfach losfahren nach mehrmonatiger Standzeit?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Einfach losfahren nach mehrmonatiger Standzeit?

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 1. März 2020, 15:36

Hallo,

also bei (nur) 4 Monaten Standzeit hatte ich mir eigentlich nie größere Gedanken gemacht. Kam früher bei unserem Previa durchaus ein paar mal vor, dass er 4-5 Monate nicht gebraucht wurde. Da bin ich dennoch einfach eingestiegen* und losgefahren (natürlich nicht gleich mit Vollgas sondern angemessen behutsam, so wie es eigentlich immer bei einem Kaltstart verständlich sein sollte ;) ), ohne Probleme (fast, siehe unten).

Bei neuen Reifen sollte auch noch kein Standplatten zu erwarten sein (da sollten noch ausreichend Weichmacher im Gummi enthalten sein). Ich hatte jedoch beim Previa mal dieses "Vergnügen", wohl als Folge der längeren Standzeit. Die Reifen hatten da aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war also letztlich nicht so schlimm und mussten sowieso ersetzt werden. Seit dem achte ich jedoch darauf, falls eines der beiden Fahrzeuge mal längere Zeit nicht benutzt wird, und schiebe das Fahrzeug dann in Abständen ein paar cm vor oder zurück (zugegeben, das könnte mit einer verletzten Hand problematisch sein) sodass die Reifen keinen Standplatten bekommen sollten.

Auf geladene Akkus achte ich in der Regel und bei einem Dieselfahrzeug sollte man zusätzlich den ggf. vorhandenen Sommerdiesel im Tank beachten.


*)
Schon am Geräusch/Lautstärke bzw. der Geschw. der Zentralverriegelung beim öffnen des Fahrzeug über die Funkfernbedienung, zumindest beim Previa, merke ich normalerweise, ob die Autobatterie noch in ausreichend geladenem Zustand ist.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron