Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 02:38 Erweiterte Suche

Dünnster Lack der Welt??? oder einfach nur ärgerlich!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Dünnster Lack der Welt??? oder einfach nur ärgerlich!!!

Beitragvon humangen » Dienstag 14. Juli 2009, 12:54

Hallo.

Vornweg: Ich hab' das Wägelchen bereits ein halbes Jahr, es macht einfach Spaß, ist praktisch und durchaus sparsam!

Sparsam!!! Wo ich beim eigentlichen Thema bin. Neulich legte ich nach dem Einkauf eine ca. 1 kg schwere, saubere Pappschachtel auf das Dach in der Nähe der Heckklappe. Als ich diese dann ergriff und (leider Gottes) einwenig vom Dach zog und nicht vorher mit bedacht auf der Stelle anhob, "fabrizierte" ich an dieser Stelle ca. 4000 kleine Kratzer, welche der meisten die weiße Grundierung haben zum Vorschein treten lassen!!!!!!!!!!!!

Ich wußte nicht, ob ich staunen oder mich maßlos ärgern sollte?!

Da hat also der Staub auf dem Wagendach genügt, um Klarlackschicht (sofern die überhaupt vorhanden ist???) und Metallic-Lack-Schicht (habe Aubergine!) so locker flockig "durchzuschmirgeln"??????
Ernüchternd, wenn man bedenkt, dass der Wagen ca. 3000 EUR teurer ist, als die meisten vollwertigeren Kleinwagen auf dem Markt!

Muss man bei einem so sensiblen Thema, wie es die "Außenhaut" eines Wagens in den allermeisten hochentwickelten Industrienationen nun einmal ist, als renomierter und eigentlich qualitätsbewußter Hersteller sooooooooo sparen????

Ich vermute mal, man meint beim iQ mit einem halben Liter Farbe zur Lackierung auszukommen?!

Schade!!!! und im Übrigen bin ich stink sauer!!!
Was sagt Toyota dazu???
Und bekomme ich da Hilfe???
Wer weiß was???

mfG
Zuletzt geändert von humangen am Dienstag 14. Juli 2009, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ

Re: Der dünnste Lack der Welt oder einfach ärgerlich!!!

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. Juli 2009, 14:44

Nu ma ganz piano, lieber humangen,

solche Beschwerde-Postings sind uns nicht neu (zwar bei anderen Baustellen aber ähnlich lautstarke Entrüstungen der Fahrer). Aber das kennst du ja. Mach doch einfach mal ein paar Fotos von den Kratzern, dann können wir uns ein besseres Bild davon machen. Bisher kennen wir deinen Fall ja nur vom Hörensagen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon humangen » Dienstag 14. Juli 2009, 15:10

Lieber Moderator,

Ich glaube, das ist nicht das Thema, ob es diesbezüglich schon Beschwerde-Statements gab oder nicht. Eher im Gegenteil bzw. schlimm genug!!! Im Übrigen, je mehr um so besser! Dann wird vielleicht für die nächsten Kunden einwenig mehr Farbe für das "Highend-Produkt der Zwergenklasse" angerührt, auch wenn ich aufgrund Eigenverschulden nun selbst der Gelackmeierte bin!

mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. Juli 2009, 15:23

Sorry, aber dann klinke ich mich hier gleich wieder aus. Das ist mir alles nun wirklich zu destruktiv. Bringt nur Magengeschwüre über die man selbst schuld ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon humangen » Dienstag 14. Juli 2009, 15:33

"Destruktiv" ist,... kritikäußernde Toyota-Besitzer zur Mäßigung zu ermahnen!

mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 14. Juli 2009, 15:57

Nun mal piano zum Zweiten... lieber Humangen!

Was erwartest du von uns? Wir sind wie du auch iQ-Fahrer bzw. zukünftige iQ-Fahrer, machen das hier in unserer Freizeit und arbeiten nicht für Toyota! Verlangst du Mitleid von uns?

Ich muss sagen, ich hatte auch schon relativ einen kleinen Steinschlag auf der Motorenhaube. Und wie ich von JohnnySwiss weiss, gehts ihm auch so. Der Lack ist klar nicht der Beste. Auch mich ärgert das. Aber falls es wirklich ausarten wird, hast du jetzt noch mind. 2.5 Jahre Garantie, die du bei Toyota beanspruchen kannst. Dazu würde ich mich aber an deinen Fachhändler wenden.

Mein Lackschaden ist "nur" 1 mm2 gross. Da lässt sich nicht viel ablichten. Aber mich und alle anderen die du hier jetzt aufgeweckt hast, würde es schon auch wunder nehmen, wie deine 4000 Kratzer aussehen. Stellst du bitte mal ein Foto hier rein.

Danke und Gruss,
Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon humangen » Dienstag 14. Juli 2009, 16:23

Hallo Michi.

Vielen Dank für wenigstens ein bißchen Zuspruch und Verständnis, wenngleich ich die Frage, was ich denn erwarte wiederum einwenig befremdlich empfinde. Weißt Du,... dann können wir's ja auch insgesamt ganz lassen, hier Probleme anzusprechen!

Konstruktiv sei ebenso nochmals bemerkt, dass ich meinen Threat mit einem Lob auf den Kleinen begonnen habe. Weiterhin geht es mir wohlgemerkt nicht um Steinschlagschäden im Frontbereich, die z. B gegenüber meinem führeren Lexus eher weniger pro Zeiteinheit und Kilometer zu verzeichnen sind. Vielleicht passieren diese Schäden bei durchschnittlich 120 km/h dann doch in proportional geringerem Ausmaß?!

Wie ich diese kleinen weißen Kratzer mit meiner Durchschnitts-Digicam nachvollziehbar dokumentieren soll, weiß ich nicht so recht, vielleicht glaubt man mir auch einfach so...? Ich hätte diese Vehemens bei der Schilderung meines Ärgers und meines Unverständnisses wohl sicher auch nicht so an den Tag legen können, wenn es keine (traurige) Tatsache wäre!

Was werd' ich hier sinn- und grundlos gegen mein Auto flamen???

Vielleicht könnten wir iQ-Besitzer uns im Interesse unseres eigenen Geldbeutels, unserer getätigten Kaufentscheidung und letztlich unserer iQ-Zukunft dann doch darauf einigen, dass für einen Premium-Preis auch eine Premium-Qualität eingefordert werden kann?! Diese Lackgeschichte ist irgendwie beschämend für Toyota und unverständlich für mich.

Entwicklungskosten sollten meiner Meinung nach über Stückzahlen wieder eingefahren werden, nicht mittels Ersparnis an Materialkosten zum Leidwesen der ersten mutigen Käufer.

Ich finde einfach, das haben wir nicht verdient.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Dünnster Lack der Welt??? oder einfach nur ärgerlich!!!

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 14. Juli 2009, 17:26

Jetzt mal ehrlich, wenn Du einen Gegenstand über den mit Staub und Sandkörnchen belegten Lack ziehst.... :roll: , was erwartest Du?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Lexington » Dienstag 14. Juli 2009, 18:36

Ich würds einfach mal mit polieren versuchen...
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 14. Juli 2009, 18:43

Auch ich kann dazu aus Erfahrung nur sagen, ich glaube nur was ich sehe, also bitte Fotos, ansonsten ist für mich dieses Thema
gegessen. Wir hatten schon mal einen Fall von 2-3 cm tiefen Kratzern die sich dann als nicht mal hals so schlimm erwiesen haben... :roll:

Dass ein Autolack kratzemfpindlich ist, sollte jedem klar sein! Wenn ich dann noch Staubkörner darauf rumm reibe wirkt dies wie Schmirgelpapier! Meiner Meinung nach, liegt hier unsachgemässer Umgang vor, dafür kann Toyota sicherlich nichts!

Nun lasst es Kritik an meiner Aussage regenen... Amen... :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe