Aktuelle Zeit: Sonntag 22. März 2026, 11:36 Erweiterte Suche

Es müffelt nach Abschalten der Klimaanlage

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Es müffelt nach Abschalten der Klimaanlage

Beitragvon iQed » Samstag 14. Mai 2011, 18:38

Das wird kaum reichen. Wenn man selbst nach Schweiß stinkt reicht es ja auch nicht, ein paar Spritzer Desinfektionsspray oder Deo aufzutragen, da muss schon die Dusche ran... :D
Solche Aktionen können auch nur kurzfristig helfen und am Ende macht man dann doch die Desinfektion beim Fachmann.
Früher oder später sollte man das eh machen, schließlich bilden sich bei aller Vorsicht trotzdem immer wieder Pilze und die will man ja auch nicht direkt in die Lunge gepustet kriegen, der Geruch mag das stechendste Argument dafür sein, aber Pilze und Schimmel sind meist geruchlos.

Was hier kaum einer weiß: In den USA sind Klimaanlagen ja auch in Häusern gang und gäbe, aber reinigen tun die nur die wenigsten regelmäßig, was zur Folge hat, dass verhältnismäßig viele Amis Lungenkrankheiten bekommen bis hin zu Lungenkrebs. Studien haben dort gezeigt, dass viele Heimklimaanlagen ziemlich Schimmel-befallen sind und Schimmel riecht man ja nicht, Asbest ist da ja auch immer noch ein Problem.
Das soll keine Panikmache sein, wenn man sich alle 6-7 Jahre mal ein neues Auto gönnt, ist das ja eh nicht so schlimm. Wer aber alte Autos fährt oder gar daheim ne Klimaanlage hat, der sollte die schon alle paar Jahre mal gründlich desinfizieren lassen (vom Fachmann), die Gesundheit sollte es einem Wert sein.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon muellbombe » Sonntag 15. Mai 2011, 08:28

Also unsere Klimaanlagen auf Arbeit werden sogar jedes Jahr einmal gereinigt. ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 15. Mai 2011, 10:06

Habe jetzt mal bei mir drauf geachtet.
Ich bin bei dem Thema nämlich eher der bequeme Mensch. AC ist von Mai- September eigentlich immer an.
Auch, weil ich das Gefühl habe, dass der IQ die AC automatisch abschaltet oder nur minimal laufen lässt (wenn die Bedingungen dementsprechend sind).

Bei mir kommt ein ganz leichter Geruch. Es müffelt nicht direkt - man riecht mehr die Feuchte im Belüftungssystem.
Und das kommt auch meist so nach ner halben Minute erst so, dass man es bemerkt.
Im normalen Start-Stop-Betrieb merke ich das nicht.
Werde aber trotzdem im Oktober zur 2Jahres Inspektion die AC warten und desinfizieren lassen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Sonntag 15. Mai 2011, 20:05

Ja heutzutage ist es doch normal, dass die Klimaanlage nur soviel macht, wie es sein muss. Die kolportierten Verbrauchswerte von bis zu angeblich einem Liter durch die Klimaanalage, halte ich für stark übertrieben, zumindest bei modernen Autos.

Wie gesagt, ich lass sie eigentlich bis auf im Winter immer an, und bei mir stinkt nichts, auch bei anderen Autos nie. Einzige Ausnahme sind Kurzstreckenfahrten im Sommer, da tuts auch mal ein offenenes Fenster und die Klimaanlage würde das Auto eh nicht gekühlt kriegen bis man ankommt.
Schlimmer ist bestimmt dieses Teilzeit-Nutzen, mal Aus mal an, da wird nicht so viel durchgelüftet und es muffelt eher mal.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon birdie » Donnerstag 19. Januar 2012, 10:06

Nun hat's meinen wohl auch erwischt.

bei mir läuft sie eigentlich das ganze Jahr, jeden Tag 2mal je ca 40Minuten.

Bisher hatte ich weder im iQ noch bei irgend einem anderen Wagen so einen Effekt, aber seit ein paar Tagen bekomme ich einen "modrigen" Geruch entgegen gepustet.
Vor dem Abstellen ausschalten, mache ich generell nicht.

Gibt es denn die Möglichkeit das selber zu reinigen? Kommt man da dran, oder muss das die Werkstatt machen?
Was kostet so eine Reinigung in der Werkstatt und wie lange dauert das? (Kann man da drauf warten?)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon scheffi » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:34

es gibt wohl desinfektionssprays, die auf den wärmetauscher gesprüht werden. gemacht habe ich das aber noch nie.

bei mir half es, die klimaanlage ca. 500 m vor zu hause abzustellen. die scheiben beschlagen dann nicht sofort und der wärmetauscher kann durch den fahrtwind noch abtrocknen. das ist das a und o an der geschichte.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SmileManX » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:37

Lasst die Klimaanlage mind. alle 2 Jahre checken und desinfizieren!
Hatte die Müffellei auch immer in allen Toyotas. Den Pollenfilter gleich mit!
Das Geld für das Spray würde ich nicht ausgeben. Lieber zum Fachmann. Auch hier Klima ist Klima vergleicht die Preise!

Den Tip kannte ich noch nicht. Macht aber Sinn:
Wenn man diese Müffelgerüche vermeiden will, sollte man die Klimaanlage ca. 3 km vor dem Fahrziel ausschalten, den Umluftschalter auf Außenluftzufuhr stellen und die Lüftungsstufe 2 bis zum Ziel laufen lassen. So kann das Kondenzwasser an der Klimaanlage noch abtrocknen und sich keine Keime entwickeln, die zu diesen Müffelgerüchen führen. :idea:
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Beitragvon birdie » Donnerstag 19. Januar 2012, 13:42

Wie gesagt, die ist (weil Klimaautomatik) immer an, will da eigentlich auch nciht rumstellen.
Fahre seit über 10Jahren nur noch Autos mit Klimaautomatik, hatte aber noch nie so ein Problem.
Vielleicht ist es beim iQ durch die kleine Bauweise etwas ungünstiger...

Naja, dann werd ich mal bei Toyota bzw. Boschdienst fragen

Was kostet sowas bei Euch?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe