Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 14:31 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon MichiBoa » Freitag 17. April 2009, 07:01

frecheOlle hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:.................Ich werde jedenfalls in Zukunft Hitman's Einträge ignorieren.

gute idee :!:

ich mach mit ;)

Da schliesse ich mich auch an! So viele Wiedersprüche, wenig bis gar nichts konstruktives und dazu noch in einer Wortwahl gegen Toyota und Forenmitglieder. Liebe(r) Hitman, das gibt von mir offiziell die gelbe Karte! Entweder besserst du dich oder du darfst dich gerne in einem der vielen anderen (?) iQ Foren austoben! Verstanden?

Und somit zurück zum Thema!

Übrigens: habe meinen iQ jetzt schon ziemlich genau einen Monat und habe noch immer keinen Kratzer hingekriegt. Obwohl mir das Gurtschloss schon ein paarmal entglitten und gegen die Türverkleidung geprallt ist.

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon ungerchen » Freitag 17. April 2009, 12:47

Ich habe meinen iQ nun auch genau 2 Monate und erst diese Woche eine längere Urlaubsfahrt zu zweit hinter mir. Dank der Höherlegung der Gurtschlösser sind Kratzer da kein Problem mehr, wenn irgendwo welche entstehen, dann aus Unachtsamkeit mit spitzen Kanten, nicht unbedingt großartig, aber auch kein großes Drama, wie ich mittlerweile finde. Gibt halt Gebrauchsspuren, Auto fährt trotzdem gut. Und die "weißen Schlieren" habe ich bisher immernoch mit einem Drüberwischen mit der Hand wieder wegbekommen. Also, keep smiling :D

PS: Eben schaute mich schonwieder eine Frau ganz verdattert aus ihrem Auto an als ich vor einer Komplettsperrung einer Dorfstraße einfach flugs ohne Zurücksetzen wenden konnte - das sind die wahren Freundenmomente im iQ ;)
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon Mibran » Dienstag 21. April 2009, 11:57

Leute, nicht verrückt machen lassen!
Interessanterweise fällt von den "Kritikern" immer der Vergleich mit einem Ford Ka.
Interessanterweise sollen die vorgeblichen Toyota-Händler immer sagen, sie hätten "nichts als Ärger".
Interessanterweise würde immer sofort gewandelt, ohne jegliche Probleme oder Widerspruch.
Alles Zufall?

Ich sage da nur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Alternativ aber auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Technologie » Donnerstag 30. April 2009, 13:28

Das Fahrzeug ist vom Design sehr schön und der Innenraum bietet für diese Außenmaße sehr viel Platz. (Außer hinter dem Fahrer) Der Verbrauch liegt ca. 35% höher als angegeben, dafür sind die Versicherungsbeträge günstig. Fahren in der Innenstadt und parken ist ein Traum, sogar meine Frau kommt mit dem IQ sehr gut zurecht.
Auf der Autobahn ist der IQ nicht so gut wie in der Innenstadt, bei Bodenwellen die kurz hintereinander kommen, schaukelt er sich auf und wird unruhig, aber ich denke das liegt an dem kurzen Radstand.
Die Negativabspecktee liegen bei dem Fahrzeug in der Verarbeitung und sind sehr hoch.
1. Armaturenbrett ist nicht korrekt eingebaut und die Spaltmaße fast 10mmm
2. Die Kratz-Impfkindlichkeit im Innenraum ist sehr schlecht ich würde sagen unzumutbar.
3. Beim Reinigen des Innenraumes fallen immer wieder ( Kunststoffteile in braun) Kratzer auf die schon bei der Auslieferung vorhanden waren. Weil in diesem Bereich noch nie jemand den Sitz benutzt hat.
4. Ich bin leider ein reinlicher Menschen und mag keine Flecke, diese treten beim IQ leider nach jeder Reinigung nach 2 Tagen wieder auf und das in dem kompletten Innenraum ganz besonders bei den Kunststoffteilen in schwarz. Sie müssen nur mit dem Fingerkuppe über diese fahren und schon ist alles weiß. Bei den anderen Kunststoffteilen passiert das alles von selbst und das alle 2 Tage. Sie sollten immer ein Mikrofasertuch mitführen sonst könnte man verrückt werden, oder Sie lassen den IQ in der Garage stehen.
5. Beim Abschnallen muss man immer den Gurt per Hand in den Sitz eingeklemmt werden. Wenn Sie das nicht machen und wie bei andern Autos den Gurt zurück schnellen lassen ist beim IQ direkt die ganze Seitenverkleidung verkratzt.
Es ist leider meine Frau einmal passiert und der Gurt (mit Kunststoff überzogen) schneidet fast wie ein Messer in die Butter) hat die Verkleidung sehr stark verkratzt.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus den Negativen Aspekten des IQ und leider wird man beim Händler und bei Toyota Deutschland nur vertröstet oder beschuldigt die Kratzer selbst verursacht zu haben, mit der Begründung den Wagen zurück zu geben.

Meine Frau ich können zu dem IQ und der Firma Toyota nur eins sagen nie wieder.
Wir können nur davon abraten und nicht nur von dem IQ sondern auch von der Firma Toyota.

Melanie und Jörn

PS. Ich wollte mir einen Lexus GS 450h zulegen der Umwelt zuliebe aber zum Glück hatte ich den Leasingvertrag noch nicht unterschrieben.
Auch ein klares nein zu Lexus, wer bei der Tochter (Toyota) eine so schlecht Qualität abliefert und keinen Service bietet hat bei uns keine Chance.
Technologie
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ 4D

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 30. April 2009, 13:55

Hallo Technologie,

ich will gar nicht auf die von dir beschriebenen Dinge im einzelnen eingehen, dazu kenne ich jetzt deinen Wagen nicht. Aber Spaltmaße von 10 mm (in Worten: 10 Millimeter !) sind schon heftig, da kann man ja schon den kleinen Finger durchstecken. Und Kratzer schon bei der Auslieferung muss sich kein Kunde gefallen lassen. Mir drängt sich irgendwie die Frage auf: "wo haste denn den Wagen her ?". Meine Bitte: mach doch mal ein paar Fotos von den großen Spaltmaßen und hänge es an deinen Eintrag.

Wenn mein iQ im Juli kommt, werde ich genau hinsehen und alle eventuell vorhandenen Mängel in der Kundenabnahme natürlich sofort notieren lassen, damit es nachher keine Scherereien gibt (nur rechne ich mit keinen Problemen). Genau dazu hilft dieses Board enorm auch bei diesem jungen Fahrzeug die Problemzonen frühzeitig zu erkennen. Z.B. bei Kratzern mit der Gurtschliesse und wie man sie vermeiden kann, gibt es hier ausreichend viele Einträge.

Deine Situation nun gleich auch auf Gesamttoyota zu schieben, halte ich für verfrüht, denn soweit ich aus deinen Zeilen entnehmen kann, hat dein iQ "eine ganz besondere Fahrt hinter sich".

Aber es stimmt, der iQ polarisiert. Viele lieben ihn, manche hassen ihn. Auch darüber lässt dieses Board niemanden in Unklaren.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 30. April 2009, 14:45

Technologie hat geschrieben: Auch ein klares nein zu Lexus, wer bei der Tochter (Toyota) eine so schlecht Qualität abliefert und keinen Service bietet hat bei uns keine Chance.

Keine Ahnung mit was für Toyota Händlern Ihr zu tun habt. Aber ich wurde von Toyota (Schweiz) immer sehr zuvorkommend behandelt!
Beim Kauf meines noch Toyota Yaris TS 08 bekam ich als treuer Kunde Zubehör im Wert von CHF 600.- in Euro etwa 400 geschenkt!

Vielleicht hat es auch etwas mit dem persönlichen Ton gegenüber dem Händler zu tun, frei nach dem Moto: Wie man in den Wald reinruft so kommt es auch retour... :roll:

Was die Mängel angeht und wie man sie vermeiden und beheben kann, ist in diesem Thema bereits sehr schön beschrieben. Zudem gibt es meherere Mitglieder dieses Forums die bereits einen IQ besitzen und KEINE Probleme mit Kratzern haben...
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon IQ_18 » Donnerstag 30. April 2009, 14:52

JohnnySWISS hat geschrieben:
Technologie hat geschrieben: Auch ein klares nein zu Lexus, wer bei der Tochter (Toyota) eine so schlecht Qualität abliefert und keinen Service bietet hat bei uns keine Chance.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem persönlichen Ton gegenüber dem Händler zu tun, frei nach dem Moto: Wie man in den Wald reinruft so kommt es auch retour... :roll:

Was die Mängel angeht und wie man sie vermeiden und beheben kann, ist in diesem Thema bereits sehr schön beschrieben. Zudem gibt es meherere Mitglieder dieses Forums die bereits einen IQ besitzen und KEINE Probleme mit Kratzern haben...

Find ich auch. Manche haben eben Probleme mit der Innenverkleidung und dem Kratzerproblem und manche nicht.
Auch denke ich, sollte man ganz Toyota nur wegen dem etwas empfindlichen Innenraum nicht gleich schlecht machen. Wie schon in früheren Beiträgen von anderen Mitgliedern erwähnt, gibt es auch andere Autos von anderen Herstellern, die mit den Kratzern auch Probleme haben. Man kann eben nur so vorsichtig wie möglich damit umgehn. ;)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon LuLu » Donnerstag 30. April 2009, 15:22

Technologie hat geschrieben:Die Negativabspecktee liegen bei dem Fahrzeug ...
.

*lach* Sorry... aber das ist super...: den Tee hätt ich auch gern!! :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Hans » Donnerstag 30. April 2009, 15:43

Wir können nur davon abraten und nicht nur von dem IQ sondern auch von der Firma Toyota.

Ich kann mir nicht helfen, doch bei solch einem Kommentar kommt mir ein Verdacht ... Sollte sich da jemand noch einmal (oder auch schon zum dritten mal) unter anderem Namen eingetragen haben?

VIele Grüße

Hans
Noch VW Lupo 3L TDI mit Bild Verbrauch
Hans
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: VW Lupo 3L TDI

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 30. April 2009, 16:22

Ach ja... Wie hiess er denn noch gleich... hmm... :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe