Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 16:21 Erweiterte Suche

laderaumwanne toyota iq ???

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: laderaumwanne toyota iq ???

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 26. Dezember 2011, 20:28

WingMan hat geschrieben:Wieso nehmt ihr nicht die Kofferraumwendematte aus dem original IQ Zubehör ???
Hab die seid 2 Jahren schon drin und die ist doch perfekt. Eine Seite mit Stoff für den Alltag und die andere Seite aus leicht abwaschbarem Kunststoff wenn es mal schmutziger zur Sache geht. Und wenn man einen Sitzhinten braucht ist die ruck zuck auf die halbe Breite weggeklappt.

Siehe IQ Zubehörprospekt Seite 10:

http://www.toyota.de/modellzubehoer/zub ... gebot.tmex

Weil eine Matte quasi keinen Nutzen hat, was das Fernhalten von Schmutz angeht. Dann kann ich mir auch einen alten Teppich zurechtschneiden und auf die Sitze legen.

In meinem Fall gibt es auch gar keine Rücksitzbank mehr.

Eine ordentliche Laderaumwanne hat mindestens einen 10 cm hohen Rand, damit Nässe und Schmutz nicht in den Innenraum gelangen.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon tt1976 » Montag 19. Februar 2018, 10:57

Es wird mit der Zeit immer schwieriger, Zubehörteile für den IQ zu finden.
Laderaumwanne ist ein Beispiel dafür.

Das Maße beim runter geklappten Hintersitzen betragen ca. 93-94cm und die Tiefe ca. 65cm.

Wenn man nach Wannen für den IQ sucht, findet man oft eine multifunktionale rechteckige Wanne in der Größe 90x50 cm. Das wäre nach meinem Geschmack ein wenig zu klein.

Ich habe Wannen unterschiedlicher Autotypen angeschaut. Und die Wanne für den AUDI A1 kommt der Fläche am nahesten.
Das Maß der Wanne für den A1 beträgt ca. 95cm X 62cm. Eine Längstseite leicht gewölbt.
Ich habe eine bestellt und die Passt ziemlich gut.

Ich habe bei der Bestellung nur auf eines nicht geachtet. Es gibt bei Ladewannen zwei Materialtypen. Kunststoff (PE) oder Gummigemisch (TPE).
Ich hatte PE bestellt. Diese Wanne ist steifer und glänzt auch ein wenig. Gefällt mir leider nicht so. Wirkt und fühlt sich irgendwie billg an. War mir ja wegen der Größe nicht 100%ig sicher, deswegen hatte ich die günstigste Variante bestellt. 
Für mein anderes Auto hatte ich eine Wanne in Gummi (TPE), und dieses Material sieht und fühl sich viel wertiger an.

Ohne Werbung machen zu wollen, von Azuga habe ich eine Gummiwanne und kann sagen, dass die Verarbeitung top ist.
Azuga bietet für den AUDI A1 zwei Varianten an. Kunststoff PE für 25 EUR und Gummi (TPE) für 30 EUR.

Hier das Foto für die Gummivariante:
Bild
tt1976
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ "N-Collection Choco"

Beitragvon baiertaler » Montag 19. Februar 2018, 13:05

tt1976 hat geschrieben:Es wird mit der Zeit immer schwieriger, Zubehörteile für den IQ zu finden.
Laderaumwanne ist ein Beispiel dafür.

Tja, das ist hauptsächlich dem Produktionsstop des Würfels in 2014 geschuldet ... :(

tt1976 hat geschrieben:Ohne Werbung machen zu wollen, von Azuga habe ich eine Gummiwanne und kann sagen, dass die Verarbeitung top ist.
Azuga bietet für den AUDI A1 zwei Varianten an. Kunststoff PE für 25 EUR und Gummi (TPE) für 30 EUR.
...

Ich habe mir gleich am Anfang die org. Kofferraum-Matte gegönnt. Die hat zwar keinen hochgestellten Rand, dafür ist sie aber zusammenklappbar. So dass man bei Bedarf einen Sitz aufklappen und verwenden kann ;)

Aber gut zu wissen, Danke für den Tipp :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon tt1976 » Montag 19. Februar 2018, 13:25

Unser IQ wird hauptsächlich von meiner Frau + Kind (im Kindersitz vorne) genutzt. D.h. Buggy, Laufrad oder ähnliches wird oft hinten transportiert. Und so eine Wanne komplett mit Sand + Dreck rauszunehmen, und abzuspritzen ist schon praktisch.

Auch bei diesem Weichkunststoff kann ich problemlos die Wanne in der Mitte knicken, um eine Rückenlehne hochzuklappen.
Es wahrscheinlich so einfach, weil beim Versand die Wanne in der Mitte gefaltet geliefert wurde.

Aber eine Original zweitgeteilte Matte sieht optisch natürlich am besten aus. Hat jedoch eher die Schonbezugsfunktion.
tt1976
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ "N-Collection Choco"

Beitragvon Kunststein » Montag 19. Februar 2018, 20:08

Ich hatte mir extra eine "REALLY USEFUL BOX 50 Liter - 710 x 440 x 230mm - weiß - extra stark" geholt, damit ich aus dem Urlaub Lebensmittel mitbringen kann. Die paßt noch einwandfrei hinter den Beifahrersitz um noch bequem sitzen zu können und ich kann anschließend noch das Gepäck darüberstapeln.

Hersteller: http://www.reallyusefulproducts.co.uk/germany/html/boxdetails.php

Grüße. Kunststein.
Kunststein
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe