Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 10:41 Erweiterte Suche

Leerlauf tuckern tackern klackern

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon Simonada » Dienstag 7. Dezember 2010, 16:52

Hallo,

ja, ich weiss, der Titel ist nicht so das Wahre, aber heut hat mich mein iQ doch mit einem bisher noch nie gehörten Geräusch überrascht.

Der Motor war scho auf Betriebstemperatur, draußen etwa +3 Grad.
Im ersten Gang, eingelegt und im Stand hörte sich alles normal an und er lief auch ruhig und Co. Wenn ich nun aber im Stand in den Leerlauf geschaltet habe, änderte sich das Geräusch vom Motor in solch ein Klackern, etwa so wie ein Diesel bei Kälte.
Hatte so etwas bisher noch nie, ist jemanden so etwas auch schonmal aufgefallen?

Motor ist der 1,0er mit Schaltung.

Danke schonmal.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon ungerchen » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:00

Hej,

hast du mal probiert, ob es auch auftritt wenn du nur die Kupplung trittst und kein Gang eingelegt ist? Nur weil du erwähnst, dass es nicht zu hören war, als der 1. Gang drin war. Hatte so etwas mal bei einem alten BMW 316, da hatte irgend ein Lager an der Schnittstelle Kupplung/Getriebe Spiel, was dann so ein nagelndes Geräusch verursacht hat wenn kein Gang eingelegt war. Beim iQ ist das Getriebe ja noch etwas weiter vorn, vielleicht hört es sich daher eher nach Motor an. War übrigens kein dramatisches Problem bei mir, eher eine Sache der Gewöhnung irgendwann. Nurmal so eine Idee ;)
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:32
Wohnort: Niedersachsen
Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon Simonada » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:03

hast Recht, hab es vergessen zu erwähnen. Wenn ich die Kupplung durchgetreten habe war das Geräusch weg.
Also unbedenklich?

Danke für deine Antwort.
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon ungerchen » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:11

Naja, ich bin kein Experte, es wäre aber eine Möglichkeit. Und bei einem 1-2 Jahre alten Wagen würde ich mir da schon etwas Gedanken machen...mein BMW war 17, als das auftrat. Ich weiß auch nicht wie "unbedenklich" das über mehrere Jahre hinweg sein würde, mir sagte man damals nur dass eine Reperatur nicht nötig (und logischerweise auch nicht mehr wirtschaftlich ;) ) sei.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:32
Wohnort: Niedersachsen
Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon netmiq » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:47

Hallo Simon,

eine perfekt passende Lösung, bzw. Erklärung für Deine Symptome habe ich leider nicht parat.

Der 1,0er ist in der Regel ein sehr zuverlässiger und unanfälliger Begleiter. Einzig die Kupplungsscheibe verabschiedet sich vereinzelt ziemlich abrupt.
Eventuell könnten die bei Dir vorhandenen Geräusche damit zusammen hängen (ich glaube eher nicht), wobei ich bisher eher davon ausging, dass die Kupplungsscheibe bei den betroffenen Fahrzeugen ohne Vorankündigung den Dienst quittiert.

Also Aktenzeichen XY weiterhin ungelöst...weiterfahren, beobachten! ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon Simonada » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:50

alles klar, danke schonmal für die Infos.

Ist mir wie gesagt heute zum ersten Mal aufgefallen, werde es die kommenden Tage mal beobachten.

Wollte sowieso zum Händler irgendwann im Dezember wegen dem Servo Rückruf und dem hakeligen 2.-3. Gang.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon niroclean » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:55

Hallo,

also nach der Beschreibung könnte es das Kupplungsausrücklager sein. Das sieht ungefähr so aus: http://www.fuerst-autoteile.de/images/v ... 248031.jpg

Das Ausrücklager drückt gegen die Druckplatte damit die Reibscheibe den Kraftschluß unterbricht (damit es nicht kracht wenn Du schaltest). Das Klackern könnte demnach ein Schaden am Lager sein, das ist nicht ein sofortiger Notfall sollte aber in nächster Zeit von der Werkstatt geprüft werden.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
niroclean
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 14:17
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Re: Leerlauf tuckern tackern klackern

Beitragvon netmiq » Dienstag 7. Dezember 2010, 18:12

Sehr gut von niroclean erklärt,

alle bisher geäusserten Symptome deuten auf das Ausrücklager hin. Was mich dabei etwas fuchst ist einzig die Tatsache, das wir in unserem Haus noch keine Schäden dieses Bauteiles bei diesem Motor zu vermelden hatten, besagtes Kupplungsscheibenproblem trat dagegen schon ein paar mal auf.
Nunja, "irgendwann ist wohl immer das erste Mal"! ;)

*fünfEuroneninsPhrasenschweinsteckt*

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste