Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 00:33 Erweiterte Suche

Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon baiertaler » Freitag 19. Februar 2016, 20:59

Qwaerti hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Das mit dem Leerlauf-Schütteln ist anscheinend nicht so trivial. Drücken wir Hartmut die Daumen, dass die Lösung naht


Und wie geht es eigentlich bei dir weiter? Deiner läuft doch auch nicht rund oder habe ich die Lösung überlesen? :neugierignachfrag:

Danke der Nachfrage. Habe heute CubY beim FTH u.a. wegen diesem Thema gelassen. Es wurde versucht, das Rumplen zw. 2 und 3 Tsd./Rpm zu beheben.
Es sieht im ersten Moment gut aus :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 19. Februar 2016, 23:35

Pitti hat geschrieben:Spässle ... nimms locker ;) :lol: :mrgreen:

Manchmal hab ich einfach Spaß daran, Euch eine solche Vorlage zu geben ;)
:) :) :) :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab heute meinen iQ vom FTH zurück, der Meister war allerdings schon im Wochenende. Man hat die Drosselklappe gereinigt und einen neuen Dichtring verbaut. Der erste Eindruck: Leerlauf deutlich höher 900 in D bzw. 1100 in N. Subjektiv lief er besser.

Bin dann, weil noch Zeit war, zur vorgezogenen HU gefahren. Nach ca. 10km Leerlauf in N bei 1000, womit der Dekra-Mann prompt ein Problem hatte, zumal das Motorsteuergerät nicht alle benötigten Daten lieferte. Offenbar hatte der FTH es resettet. Nach einiger Zeit ging der Leerlauf auf 900 in N runter und der Prüfer hat eine "reguläre" AU gemacht. Alle Werte bestens, allerdings sollte der Leerlauf zwischen 600-800 liegen. Bin dann zu meinem anderen FTH (nicht weit von der Dekra) der sagte, ist normal, nach einem Reset muß das Steuergerät wieder anlernen. Nach einigen Zwischenstops und mehrfacher visueller Kontrolle des Motorlaufs: Zeitweise leichtes Schütteln, noch im Rahmen. Nach insgesamt 25km war der Leerlauf wieder da wo er sein soll 600-700 (laut Drehzahlmesser), sowohl in D als auch in N, auch mit testweise mal eingeschalteter Klima.
Allerdings so wie er immer war, Vibrationen im Stand, nicht wirklich ruhiger. Zuhause angekommen ein letzter Blick auf den Motor: definitiv kein Schütteln. Somit kann der Motor ruhig laufen - ich fürchte nur er wird es wie in der Vergangenheit nicht immer tun :?
(D.h. mal ruhig, mal leichtes Schütteln, mal starkes Schütteln. Aber für mich ist leider keine Einflußgröße erkennbar.)

Werde Sonntag eine Fahrt über 2x70km machen und dann nochmal beurteilen ... und vermutlich Montag nochmal zum FTH.
Hab mir die Threads zum Leerlauf nochmal durchgelesen. Einziger Hinweis: mit Superplus 98 evtl. ruhigerer Leerlauf :roll:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-beim-beschleunigen-iq-1-0-t2088-80.html
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/karosse-vibriert-t2829.html
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/iq-1-0-5-gang-deutliche-vibrationen-bei-2000rpm-t3032.html
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/motor-lauft-unruhig-t1252.html
http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/multidrive-ein-paar-fragen-t2384.html

Bin für jeden Hinweis dankbar (29000km, Bj.2013)
- Motorlager?
- AGR Ventil?
- Benzinsorte (derzeit Aral 95 E5)?
- Öl 0W-20 (3500km)?
- Luftfilter (3500km)?
- Verschmutzung Ansaugtrakt?
- Drosselklappe (gereinigt)?
- Falschluft?
- ???

PS: Es geht bei meinem iQ ausschließlich um den Leerlauf. Zieht wunderbar, der Meister war bei einer Probefahrt begeistert und sagte: Multidrive mit 68 PS zieht besser als Schaltgetriebe 98PS :dieu: Mich wundert das nicht - stufenlos war schon immer für den Ampelspurt gut :mrgreen:
OT: Wenn ich dran denke, wie ich mal mit meinem 70PS Volvo 340 vor einem Bekannten mit 250PS Audi V8 durchs bergische Land gefahren ;) bin ... er war fassungslos und bestand darauf, daß ich die Haube öffne :mrgreen: alles Serie :o
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1162
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Qwaerti » Samstag 20. Februar 2016, 03:21

baiertaler hat geschrieben:Es sieht im ersten Moment gut aus :)


Also dann drücken wir nicht nur Hartmut sondern auch Dir die Daumen!

Gerade der Würfel des Board-Betreiber muss schließlich in Ordnung sein. ;)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Caetser » Samstag 20. Februar 2016, 20:09

zur Vervollständigung bei mir ist alles wieder in Ordnung. Am nächsten wollte der FH einen Fehler auslesen und sich das in ruhe das Problem Ansehen aber weder ein Fehler war vorhanden noch irgendwelche Probleme. Dann hoffe ich mal das es so bleibt.
Caetser
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 21:16
Aktuelles Auto: IQ 1,0 N

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon SkinDiver » Samstag 20. Februar 2016, 23:44

Fehler auslesen bringt nicht viel, wenn der Fehler nicht programmiert wurde.

Nen Kollege fährt nen Audi S3. Nach einem Motorschaden fährt die Kiste grausam. Schalten tut das DSG übel.
Werkstatt sagt "Es ist kein Fehler vorhanden". Nach einem viertel Jahr ohne Ergebnis ging der S3 jetzt weg.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 9. November 2016, 14:19

Der Leerlauf meines iQ ist in letzter Zeit nicht mehr ganz so auffällig. Vielleicht hilft ja doch das SuperPlus98.

Beim Stöbern in TechDoc bin ich nun auf etwas Interessantes gestoßen, was mir bislang nicht bekannt war:
Eins der Motorlager ist aktiv, d.h. es beeinhaltet einen Zylinder, welcher über ein Magnetventil, gepulst synchron zur Motordrehzahl mit Vakuum beaufschlagt wird :o
Wenn ich mal Zeit habe sehe ich mir das mal näher an, ob möglicherweise irgendwas undicht ist. Bzw. im ersten Ansatz mal den Vakuumschlauch abziehen, was dann passiert ;)

Dieses aktive System ist aber "nur" im Multidrive. Die Schaltwägen sind mal wieder abgespeckt ;)

EDIT 10.11.16 00:00h: @Qwaerti: Das aktive System gibt es nur beim 3-Zylinder Multidrive :)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Donnerstag 10. November 2016, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1162
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 9. November 2016, 23:39

hartmutschoen hat geschrieben:Dieses aktive System ist aber "nur" im Multidrive.


Auch beim 4-Zylinder oder nur beim 3-Zylinder? Jedenfalls bin ich immer wieder sehr überrascht darüber, wie ruhig der iQ mit ca. 1.000 U/min fährt, auch bei leichter Beschleunigung. Bei Autos mit Schaltgetriebe fällt es mir dagegen immer wieder auf wie "ruppig" die bei Drehzahlen unter 1.500 U/min sind, geradezu unangenehm.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste