Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:28 Erweiterte Suche

Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall bei iQ 1.0 mit Multidrive-Getriebe

Beitragvon Yarishybrid » Samstag 5. Oktober 2013, 18:20

Klar melde ich mich,und zwar zurück aus dem Urlaub sonst hätte ich in dieser Angelegenheit schon früher geantwortet .
Die Bohrungen in der Aluplatte sind erst auf den zweiten Blick zu sehen.
Wenn du die Platte In der Hand hältst siehst du die drei großen Ansaugöffnungen,zwischen den Ansaugöffnungen sind die ca.3mm
Kleinen Bohrungen die so gerne Verstopfen. Einfach auf 5mm aufbohren,das wirkt Wunder .
Das Schaft ein Industrie Mechaniker bestimmt. :mrgreen:
Yarishybrid
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ Multidrive Leder,Popoheizung,Alu & Yaris Hybrid Club mit Lounschpaket 8-Fach Alu

Beitragvon baiertaler » Samstag 5. Oktober 2013, 18:57

Yarishybrid hat geschrieben:...
Kleinen Bohrungen die so gerne Verstopfen. Einfach auf 5mm aufbohren,das wirkt Wunder .
Das Schaft ein Industrie Mechaniker bestimmt. :mrgreen:

bin gelernter Feinmechaniker. Für mich sind 5mm immer noch Welten :)
Wenn CubY auch ein Multidrive wäre und in seiner Leistung etwas schwächeln würde, dann dürfte ich das auch schaffen.
Nochmal Dank an diesen hilfreichen Tipp :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon super-michi » Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:49

Ich habe gestern mal meine Ansaugbrücke ausgebaut- ging relativ einfach und war nach einer Stunde sogar wieder zusammen. Nur leider habe ich kein Fehler gefunden. Wie schon gesagt war mein Würfel vor ein paar Monaten beim Händler und hat einen neuen Abgaskrümmer bekommen, das AGR Ventil wurde überprüft und nicht getauscht. Diese Informationen musste ich meinem FTH schon aus der Nase ziehen. Deswegen wollte mal selbst nachschauen.
So dachte ich das es an der Aluansaugbrücke liegt das er wieder ruckelt, denn das ist ja der weitere Weg des rückgeführten Abgases.
Beim Zerlegen kam dann eine blitzsaubere Ansaugbrücke zu Tage und die Bypassbohrungen hatten einen Durchmesser von 4,2 mm. Dem Aussehen nach wurde also die Brücke auch gegen eine neue getauscht.
Jetzt kann es nur noch an einem sporadischen Ausfall des AGR Ventils liegen, nur gibt es keinen Tausch auf Garantie wenn das Ventil nicht von meinem FTH als defekt indentifiziert wird. Da der Ausfall sehr selten ist (manchmal 2 mal am Tag, machmal 2 Wochen nichts) ist das schwierig. Ich halte jetzt Ausschau nach einem gebrauchten AGR Ventil und werde es selbst wechseln.
Ich werde weiter berichten
Gruß
Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection

Beitragvon super-michi » Freitag 18. Oktober 2013, 17:28

Ich habe jetzt mal das AGR Ventil ausgebaut. Sah nicht wirklich verdreckt aus, aber die Oberfläche in den Kanälen war mit feinen schwarzen Staub besetzt. Ich habe die mechanische Seite dann eine halbe Stunde in einem ölfreien Teflonschmiermittel eingelegt. Und seit 4 Tagen kein ruckeln mehr, im Bereich 1500- 2500 Umdrehungen mehr Drehmoment und statt 4,7 nur noch 4,4 Liter Spritverbrauch. Da ich immer die gleiche Stecke zur Arbeit fahre kann ich das sehr genau beurteilen.
Mal schauen wie lang die Schmierung wirkt.
Gruß Michael
super-michi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1,0 N-Collection

Beitragvon Yarishybrid » Dienstag 22. Oktober 2013, 20:43

Gut gemacht,was so ein bischen Feinstaub ausmacht.
Reinigen und Schmieren. Mein Altgeselle sagt immer "Wer gut Schmiert, der gut Fährt"
Hat wohl Recht der alte Knabe. Weiterhin Ruckelfreihe Fahrt. :dieu:
Yarishybrid
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ Multidrive Leder,Popoheizung,Alu & Yaris Hybrid Club mit Lounschpaket 8-Fach Alu

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe