Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:09 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Molle hat geschrieben:und, ist das Problem nun behoben ?

RedIQ hat geschrieben:Würde man nicht merken, ob das Abgasrückführungssystem verstopft ist, z.B. an der längeren Zeit bis der Motor warm wird?
Wird durch längere Autobahnfahrt die Verstopfung wieder freigebrannt?

Raceroll hat geschrieben:Raceroll hat geschrieben:Hallo mitnand !
Gestern und Heute war die Rennsemmel beim FH und es wurden Teile der Abgasrückführung einer gründlichen Reinigung unterzogen, da diese im Verdacht steht das Motormanagement ( soll nicht an der Getriebesteuerung liegen) negativ zu beeinflussen. Da gibt es eine Bohrung, die sich fallweise zulegen kann und das soll die bereits umfassend beschriebenen Folgen hervorgerufen haben.Ich werde versuchen ein Pic zu dem Teil nachzureichen. Ob das jetzt die Lösung ist wird sich weisen, da dieser Ansatz mal eine Vermutung seitens Toyota darstellt.
Gibt es woanders was Neues ?
Grüße
raceroll
Anbei das Pic:

iQed hat geschrieben: Nun ist es so, dass der iQ 1.33 (ohne Plus) eine CVT mit sequentieller Schaltmöglichkeit hat, alle anderen haben nur die CVT.

Tauron hat geschrieben:Hi Leute,
am Do. ist meine IQ in der Werkstadt. Laut dieser haben sie das Problem nun finden können und es auch schon
bei einem anderen IQ beheben können.
Ich bin gespannt und werde mir berichten lassen, was nun gemacht wird/wurde.
Ich werde aber erst am WE zum Antworten kommen.
Also stay tuned....
Beste Grüße

Raceroll hat geschrieben:Tauron hat geschrieben:Hi Leute,
am Do. ist meine IQ in der Werkstadt. Laut dieser haben sie das Problem nun finden können und es auch schon
bei einem anderen IQ beheben können.
Ich bin gespannt und werde mir berichten lassen, was nun gemacht wird/wurde.
Ich werde aber erst am WE zum Antworten kommen.
Also stay tuned....
Beste Grüße
Hi Tauron !
Ich habe aufgrund der Berichte der Kameraden noch mal in meiner Werkstätte nachgefragt. Es wurde nichts gereingt, sondern getauscht und zwar wie schon von anderen beschrieben, das besagte Abgasrückführungsventil.
Offensichtlich wird das bei dir(natürlich beim IQ) auch getauscht.Lass dir vorsichtshalber berichten, was getan wurde.
Bin gespannt, ob die Kugel dann auch weniger Sprit braucht. Bei meinem hat sich das manifestiert, dass ich bis zu einem dreiviertel Liter/100km weniger brauche.
Grüße
Raceroll

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast