Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 21:33 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tauron hat geschrieben:Thema neu aufgegriffen unter: iq-probleme-hilfe/automatic-getriebe-schaltet-nicht-zuruck-t1986-30.html#p31430

callto://gerds_baiertaler )
IQ-Fan hat geschrieben:Tauron hat geschrieben:Thema neu aufgegriffen unter: iq-probleme-hilfe/automatic-getriebe-schaltet-nicht-zuruck-t1986-30.html#p31430
Nein, das ist ein anderes Thema!
Dieses hier befasst sich beim Anfahren auf ebener Fläche, z.B. vor einer Ampel.
Kehrt bei uns mal immer wieder - im D- Modus ...
Hier ist das passende Thema![]()
iq-probleme-hilfe/schlechte-gasannahme-bei-kalten-motor-t1658.html

Tauron hat geschrieben:Raceroll hat geschrieben:Hat jemand schon ähnliche Erlebnisse gehabt, bzw. gibt es Erfahrungswerte, was man dagegen tun kann ? (ausser ein anderes Auto zu kaufen )![]()
Für Tipps dankbar,
beste Grüße
Raceroll
Hi Raceroll,
als erstes, ja ich habe das gleiche Problem!!! Da ist man 2 Jahre hier nicht im Forum und fährt fröhlich seinen super IQ und dann schaut man verzweifelt und mit der Welt am ende mal wieder vorbei und sieht gleich DAS Thema, was mich schon seit langem beschäftigt.
Also ich habe mit meinem IQ 1.0 + multidrive, 43T km, GENAU das GLEICHE PROBLEM.
Und auch bei mir ist es sporadisch. Und dann will man mit seinen 68PS von der Kreuzung oder diese überqueren und es geht nicht, weil der schwarze Blitz einfach nicht runter schaltet und wie eine lahme Ente dahinkricht.
Und auch mein Händler hat mich für verrückt erklärt. Und mich belächelt. Aber auch ich habe Zeugen, die mit mir mitgefahren sind.
Vielleicht noch wichtig, bei mir ist dieser Fehler schon seit dem kauf da. Erst habe ich es nicht für voll genommen, da ich dachte 68PS, da ist er nun mal langsam. Und erst jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass der Fehler schon seit Anfang an da ist, da er da noch weniger auftrat und man jetzt nach 43T km auch erst sein Auto richtig kennt. Also ws ist normal und was nicht. Bzw. der Fehler wurde jetzt so stark, dass man kaum noch von der Kreuzung kommt, trotzdem man den Fuss bis in den Motorenraum drückt.
Was ich festgestellt habe, dass der Fehler immer auftritt, wenn es draußen sehr warm ist. Tritt also nicht mit kaltem Motor auf.
Hier in diesem Beitrag wurde schon vorgeschlagen, dass die Software neu aufgespielt werden soll, damit es wieder geht.
Das hat mein Händler auch gemacht. 1,5 Wochen ging das auch gut, aber jetzt ist das gleiche Problem wieder da.
Was meinte dein Anwalt? Gibt es neues von deiner Seite? Ich bin nächste Woche wieder in der Werkstadt mal sehen was sie sagen, werde aber mal auf diesen Beitrag mich hier beziehen.
Danke erstmal und das Internet ist doch gut.Ich bin nicht mehr alleine und nun habe ich die 100% Bestätigung, dass der Fehler da ist.
Grüße
PS: Wie ich gerade sehe, bestand das Problem schon 2009 wo ich meinen auch gekauft habe, siehe hier iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-bei-iq-1-0-mit-multidrive-getriebe-t942.html

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste