von hartmutschoen » Samstag 30. Januar 2016, 05:26
Der Thread ist zwar alt, aber zeitlos...
Der Motor braucht nicht nur wegen der Außentemperatur im Winter länger bis er auf Betriebtemperatur ist, sondern auch weil die Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht.
Weitere Einflußgrößen:
- Beim Multidrive Getriebe wird die Wandlerüberbrückung erst nach der Warmlaufphase aktiviert. Bis dahin dreht der Motor höher und der Drehmomentwandler verbrät Motorleistung. Im Sommer dauert das ca. 1km, im Winter bei -5°C dauert es ca. 5km. Insbesondere im Stadt- und Kurzstreckenverkehr führt das zum Mehrverbrauch.
- Nach meinen Beobachtungen ist bei nasser Straße der Verbrauch 0,4-0,5 l höher als bei trockener Straße. Im Winter dauert es länger bis die Straße nach einem Regen/Schneefall trocknet, folglich fährt man anteilig seltener auf trockener Straße.
~ Im Winter wird angepaßter und langsamer gefahren, es kommt ggf. öfter zu Stau und zähem Verkehr als im Sommer. Das dürfte sich in der Stadt negativ, auf der Autobahn eher positiv auf den Verbrauch auswirken.
+ Kalte Luft ist schwerer und enthält somit bezogen aufs Volumen mehr Sauerstoff. Das sorgt für bessere Verbrennung, was zumindestens einen Teil der negativen Einflüsse kompensiert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive