Habe nun knapp 6 Monate meinen kleinen IQ Mein im Sommer, also über 10 Grad, erreichter Durchschnittsverbrauch war um ca. 0,7 Liter geringer wie der welchen ich nun feststellen muss. Ach ja, es liegt nicht an den Sommer bzw. den Winterreifen...
ich weiss ja nicht, wie bei Euch z.Zt. die Witterung ist. Aber bei uns hatte es jetzt schon mal hin und wieder morgends an die 0 Grad. Da ist nat. der Motor nicht so schnell betriebsbereit, wie an den Sommertagen. Gerade bei Kurzstrecken wirkt sich dies nat. umso mehr aus. Ansonsten fällt mir adhoc nicht mehr ein.
Hallo,Kälte und Kurzstrecke sind zwei ungünstige Begleitumstände für den Verbrauch.Dies trifft aber auf alle Verbrennungsmotoren zu,wie es bei hybridfahrzeugen aussieht kann ich leider nicht beurteilen wäre aber sicher interessant.mfg seppel
Ja, diese Feststellung musste ich auch schon machen. Dazu kommt bei mir auch noch die Kurzstrecke und dies merke ich auch am Verbrauch. Mein Mehrverbrauch liegt auch so bei 0,5 - 1l/100 km. Je nachdem, wieviel zusätzliche Verbraucher (Licht, Klima, heizbare Heckscheibe u.ä.) ich noch benutze. Ist leider so und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern lässt - es sei denn, man geht mehr zu Fuss
Das ist seit Anbeginn des Automobilzeitalters so! Ein kalter Motor benötigt mehr Krafstoff als ein warmer Motor. Demzufolge steigt im Winter der Verbrauch auch gerne mal um 0,5-3l an. Kommt immer auf die Temperaturen und die Strecke an.