Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 06:04 Erweiterte Suche

Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon 2d1g » Samstag 12. November 2011, 22:18

Habe nun knapp 6 Monate meinen kleinen IQ :)
Mein im Sommer, also über 10 Grad, erreichter Durchschnittsverbrauch war um ca. 0,7 Liter geringer wie der welchen ich nun feststellen muss.
Ach ja, es liegt nicht an den Sommer bzw. den Winterreifen...

Kennt noch jemand diese Situation?
Bild
Benutzeravatar
2d1g
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Bilder: 7
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 15:34
Aktuelles Auto: Ich hatte nen kleinen...Toyota iQ 1.0 - mysticschwarz mica mit 205/40/R17 Dezent Alus. Jetzt nen Astra J GTC :(

Re: Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon baiertaler » Samstag 12. November 2011, 23:17

ich weiss ja nicht, wie bei Euch z.Zt. die Witterung ist. Aber bei uns hatte es jetzt schon mal hin und wieder morgends an die 0 Grad. Da ist nat. der Motor nicht so schnell betriebsbereit, wie an den Sommertagen. Gerade bei Kurzstrecken wirkt sich dies nat. umso mehr aus. Ansonsten fällt mir adhoc nicht mehr ein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon seppel » Sonntag 13. November 2011, 07:41

Hallo,Kälte und Kurzstrecke sind zwei ungünstige Begleitumstände für den Verbrauch.Dies trifft aber auf alle Verbrennungsmotoren zu,wie es bei hybridfahrzeugen aussieht kann ich leider nicht beurteilen wäre aber sicher interessant.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 08:28
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Re: Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 13. November 2011, 17:50

Bild
Ja, diese Feststellung musste ich auch schon machen. Dazu kommt bei mir auch noch die Kurzstrecke und dies merke ich auch am Verbrauch. Mein Mehrverbrauch liegt auch so bei 0,5 - 1l/100 km. Je nachdem, wieviel zusätzliche Verbraucher (Licht, Klima, heizbare Heckscheibe u.ä.) ich noch benutze. Ist leider so und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern lässt - es sei denn, man geht mehr zu Fuss :cry:
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 13. November 2011, 20:15

Das ist seit Anbeginn des Automobilzeitalters so!
Ein kalter Motor benötigt mehr Krafstoff als ein warmer Motor. Demzufolge steigt im Winter der Verbrauch auch gerne mal um 0,5-3l an. Kommt immer auf die Temperaturen und die Strecke an.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 29. November 2011, 22:01

Ach, was geht es meinem Kleinen jetzt gut. Schön Auslauf jeden Tag.. Berg und Talfahrt.

Trotz Winterreifen und Frost liege ich momentan bei 4.8l. Kann im Sommer dann ja nur besser werden ;) :P
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Mehrverbrauch bei kalten Außentemperaturen!?

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 30. Januar 2016, 05:26

Der Thread ist zwar alt, aber zeitlos...

Der Motor braucht nicht nur wegen der Außentemperatur im Winter länger bis er auf Betriebtemperatur ist, sondern auch weil die Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht.

Weitere Einflußgrößen:
- Beim Multidrive Getriebe wird die Wandlerüberbrückung erst nach der Warmlaufphase aktiviert. Bis dahin dreht der Motor höher und der Drehmomentwandler verbrät Motorleistung. Im Sommer dauert das ca. 1km, im Winter bei -5°C dauert es ca. 5km. Insbesondere im Stadt- und Kurzstreckenverkehr führt das zum Mehrverbrauch.

- Nach meinen Beobachtungen ist bei nasser Straße der Verbrauch 0,4-0,5 l höher als bei trockener Straße. Im Winter dauert es länger bis die Straße nach einem Regen/Schneefall trocknet, folglich fährt man anteilig seltener auf trockener Straße.

~ Im Winter wird angepaßter und langsamer gefahren, es kommt ggf. öfter zu Stau und zähem Verkehr als im Sommer. Das dürfte sich in der Stadt negativ, auf der Autobahn eher positiv auf den Verbrauch auswirken.

+ Kalte Luft ist schwerer und enthält somit bezogen aufs Volumen mehr Sauerstoff. Das sorgt für bessere Verbrennung, was zumindestens einen Teil der negativen Einflüsse kompensiert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron