Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:18 Erweiterte Suche

Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Beitragvon jean-christian » Mittwoch 12. September 2018, 09:01

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren meinen Toyota iQ 1.33, bin sehr zufrieden bisher und würde ihn gerne noch länger behalten.

Leider trennt sich die Kupplung nicht mehr im kalten Zustand. Wenn ich den Motor starte und das Kupplungspedal trete (fühlt sich an wie immer), kann ich jedoch keinen Gang einlegen bzw. der Wagen macht einen Satz nach vorne, wenn ein Gang bereits eingelegt wurde. Wenn ich ca. 4x mal die Kupplung trete funktioniert alles normal danach, vor allem im Stadtverkehr. Die Kupplung rutscht auch nicht durch o.ä. Das gleiche Phänomen tritt nach längere Autobahn fahrt, wenn ich länger nicht gekuppelt habe. Mehrmals treten dann ist es weg.

Der Wagen schon in der Werkstatt. Dort wurde die hydraulische Anlage der Kupplung entlüftet und gespült. Leider ohne Erfolg, genau die gleichen Symptome.

Der Wagen hat mittlerweile 90.000 km runter, ich habe öfters gelesen, dass dann eine neue Kupplung fällig sein könnte. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es das Problem löst, da sich die Kupplung im "warmen" Zustand gut anfühlt. Zumal es ja schon eine ordentliche Investition ist.

Für eure Gedanken und Hinweise bin ich sehr dankbar!

LG Jean-Christian
jean-christian
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 08:41
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33

Re: Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. September 2018, 09:22

Hallo Jean-Christian und herzlich Willkommen,

so einen Fall habe ich bisher bei dem Kleinen noch nicht gesehen bzw. berichtet bekommen. Hätte auch auf eine "Verklebung" an der Hydraulik bzw. den Kupplungslamellen getippt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5170
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 12. September 2018, 22:52

Auch von mir Herzlich Willkommen :dieu:

Ich denke, Deine Vorgehensweise ist richtig. Es scheint also keine Luft im System zu sein und eine äußere Undichtigkeit wäre vermutlich aufgefallen.
Nächster Verdächtiger ist der Geberzylinder am Kupplungspedal. Sinnvoll wäre eine Druckmessung, dann siehst Du ob bzw. nach wieviel Betätigungen Druck aufgebaut wird. Alternativ den Geberzylinder versuchsweise tauschen.

Wenn sich der Geberzylinder als einwandfrei herausstellt, wirst Du um ein Zerlegen der Kupplung nicht herumkommen, Entweder ist der zentral in der Kupplung sitzende Nehmerzylinder defekt oder irgendein anderes Problem erkennbar.

Erneuern würde ich dann in jedem Fall Nehmerzylinder, Mitnehmerscheibe und Kugellager. Ob die Kupplungsdruckplatte auch erneuert werden sollte ist Ansichtssache. Die Werkstätten tun es meistens, wirklich nötig ist es nicht. Ist in erster Linie eine Abwägung der Materialkosten im Vergleich zur (beim iQ relativ hohen) Arbeitszeit.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1114
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste