Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:18 Erweiterte Suche

Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Beitragvon jean-christian » Mittwoch 12. September 2018, 09:01

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren meinen Toyota iQ 1.33, bin sehr zufrieden bisher und würde ihn gerne noch länger behalten.

Leider trennt sich die Kupplung nicht mehr im kalten Zustand. Wenn ich den Motor starte und das Kupplungspedal trete (fühlt sich an wie immer), kann ich jedoch keinen Gang einlegen bzw. der Wagen macht einen Satz nach vorne, wenn ein Gang bereits eingelegt wurde. Wenn ich ca. 4x mal die Kupplung trete funktioniert alles normal danach, vor allem im Stadtverkehr. Die Kupplung rutscht auch nicht durch o.ä. Das gleiche Phänomen tritt nach längere Autobahn fahrt, wenn ich länger nicht gekuppelt habe. Mehrmals treten dann ist es weg.

Der Wagen schon in der Werkstatt. Dort wurde die hydraulische Anlage der Kupplung entlüftet und gespült. Leider ohne Erfolg, genau die gleichen Symptome.

Der Wagen hat mittlerweile 90.000 km runter, ich habe öfters gelesen, dass dann eine neue Kupplung fällig sein könnte. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es das Problem löst, da sich die Kupplung im "warmen" Zustand gut anfühlt. Zumal es ja schon eine ordentliche Investition ist.

Für eure Gedanken und Hinweise bin ich sehr dankbar!

LG Jean-Christian
jean-christian
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33

Re: Toyota iQ 1.33 | Kupplung trennt nicht im kalten Zustand

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. September 2018, 09:22

Hallo Jean-Christian und herzlich Willkommen,

so einen Fall habe ich bisher bei dem Kleinen noch nicht gesehen bzw. berichtet bekommen. Hätte auch auf eine "Verklebung" an der Hydraulik bzw. den Kupplungslamellen getippt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende