Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 15:42 Erweiterte Suche

schlechte Gasannahme bei kalten Motor

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: schlechte Gasannahme bei kalten Motor

Beitragvon Atum » Samstag 27. November 2010, 02:29

fährst du viel Kurzstrecke?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 27. November 2010, 13:08

Nera hat geschrieben:also ich weiß nicht ob man das hier einordnen kann. Bei unserem Würfel existiert grad das Phänomen, dass er beim anfahren ausgeht wenn der Motor kalt ist.
Hatte die Vermutung, dass der FTH bei der letzten Inspektion am Standgas gedreht hat :?

Das wird elektronisch geregelt, da kann man nicht mal eben so was dran drehen.
Du hast doch auch nen Benziner ... schau mal die Zündkerzen nach.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Sonntag 28. November 2010, 00:24

@Atum: relativ gemischt Lang- und Kurzstrecke

@Skin: Zündkerzen :shock: .... was soll mit denen sein nach so kurzer Zeit?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 28. November 2010, 00:28

Man weiß ja nie...schau sie dir lieber mal an.
Ich hatte es bei nem 2JZ GTE mit AT Getriebe, dass er immer mal ausgegangen ist, wenn man stehen blieb (an Ampel usw.).
Und da lag es an den Zündkerzen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Nera » Sonntag 28. November 2010, 00:38

der geht ja nicht im Stand aus sondern beim Anfahren. Meinst du trotzdem das es die Zündkerzen sein könnten?
Werd ansonsten mal meinen FTH fragen ob das Problem bekannt ist.

Aber danke für den Tip.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 28. November 2010, 00:46

Könnte schon sein, dass der Funke halt im Moment der Anfahrens nicht mehr stark genug ist und der Motor schlicht absäuft.
Nimmt er denn während der Fahrt das Gas wie üblich an?
Ansonsten fällt mir noch ein:
Treibstoffpumpe
Einspritzdüsen
Treibstofffilter verdreckt

das ist jetzt so das erste was mir einfällt.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Sonntag 28. November 2010, 01:21

Wir hatten hier schon mal über Probleme mit der "LammDaSonde" gesprochen...
... bei kaltem Motor sind die Abgase von relativ schlechter Qualität, gibt die Lambdasonde diese schlechten Werte weiter sollte das Steuergerät die Mischung so verändern, dass die Werte besser werden. Im kalten Zustand müsste das Verhältnis aber so stark geändert werden, das der Motor damit nicht mehr lauffähig ist, was zur Folge hätte, er stirbt ab und das genau in dem Moment in dem man auf das Gaspedal tritt ...
Allerdings kenn' ich solche Probleme nur wenn der Brennraum und die nachfolgenden Durchleitungen (zB: Auspuff) durch Kurzstrecken verdreckt (vorgeschädigt) sind.
Es ist kein direkter Fehler der Sonde, sondern eher ein Problem der Programmierung (zu engen Grenzwerte) ... oder doch ein Problem mit einem Temp-Sensor der meldet "Motor ist warm" - dadurch denkt das Steuergerät >ich kann frei regeln< und regelt das Gemisch so das der Motor abstirbt
wenn das zu durch einander war ... probier ich's morgen (nachher) noch mal geordneter zu erklären.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Nera » Montag 29. November 2010, 00:25

mh, muß ich mal meine Ellis fragen, die fahren den aktuell am häufigsten. Mir ist neulich nix aufgefallen, dass er während der Fahrt schlecht läuft.

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon iQed » Dienstag 14. Dezember 2010, 21:04

Also ich musste die letzten Tage bei meinem Dieselchen das selbe Phänomen feststellen.
Er startet recht schnell, räuspert sich dann aber wirklich heftig, so dass man schon Angst kriegt, es geht regelrecht ein Ruck durchs Auto. Das hat er bei diesen Temperaturen eigentlich jetzt bei jedem Kaltstart (Laternenparker).
Die Einfahrt raus geht ja langsam und gut, dann aber beim Beschleunigen kommt ein richtiges Leistungsloch. Ganz komisch. Das sind dann nur die ersten 1-2 km, danach geht es wieder völlig normal. Mein Auto ist Stand August 09, gibts da Abhilfe?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Enra » Montag 31. Januar 2011, 13:23

iQed hat geschrieben:Also ich musste die letzten Tage bei meinem Dieselchen das selbe Phänomen feststellen.
Er startet recht schnell, räuspert sich dann aber wirklich heftig, so dass man schon Angst kriegt, es geht regelrecht ein Ruck durchs Auto. Das hat er bei diesen Temperaturen eigentlich jetzt bei jedem Kaltstart (Laternenparker).
Die Einfahrt raus geht ja langsam und gut, dann aber beim Beschleunigen kommt ein richtiges Leistungsloch. Ganz komisch. Das sind dann nur die ersten 1-2 km, danach geht es wieder völlig normal. Mein Auto ist Stand August 09, gibts da Abhilfe?

Es wird beim Diesel "nur" an den Injektoren liegen.

Ich glaube, deswegen hattest Du bei einem anderen Thema( iq-probleme-hilfe/kontrollleutchten-radschlupf-vsc-off-und-motor-leuten-t881-10.htm ) schon etwas geschrieben und ich hatte mit dem selben Problem(+weitere) zu kämpfen und wusste keine Antwort!

Die bekam ich in der letzten Woche vom Händler - Einspritzdüsen wechseln.

Das Auto war insgesamt 3 Tage beim Händler und er startete -seiner Meinung- nach immer Problemlos und die Injektoren wären auch in Ordnung, trotzdem würden neue reinkommen :|

Da der iQ laut OBD einen Fehler im Turboladersystem hatte, könnte es mit dem Problem Einspritzsystem + vllt. auch dadurch verminderte Leistung - zusammenhängen.

Bei meinem zumindest, aber keine Ahnung, wenn die Injektoren i.O. sind :idea: :idea: :idea: . Es hat DANN eben die Kontrollleuchte wg. eines Fehlers aufgeleuchtet, der ganz woanders war :mrgreen:

Obwohl ich immer noch die alten Einspritzdüsen drinnen hab und der iQ morgens gerade so angeht, konnte mir der Händler NICHT sagen wie lange ich auf die Neuen warten muss, oder ob sie erst noch hergestellt werden müssen :idea:
Enra
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe