Hallo Leutz...!!!
Nach laaaaanger laaaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Auch unser "Urmel" hat diesen besagten Leistungsabfall. Es fing dieses Jahr im Januar an. Wir wollten einkaufen fahren und plötzlich, mitten in der Fahrt, hatte der Kleine keinen Zug mehr. Wir sind dann sofort zu unserem FTH gefahren (lag direkt auf dem Weg) ihn dann unter die Lupe genommen hat. Auch bei uns brannten 3 Lampen, wie zuvor auch schon beschrieben. Dort hieß es dann "Turbolader eingefroren, weil sich Kondenswasser gebildet hatte!" Also gut, Garantiefall, wird erledigt....dachten wir!!!! Nach einer Woche wurde uns ein Leihwagen gestellt, weil es hieß "Toyota hat Lieferschwierigkeiten, die Ersatzteile kommen, wenn alles gut klappt, Anfang April...!!!" Nur als kurze Info, wir hatten zu diesem Zeitpunkt JANUAR

!!!! Da waren wir schon das erste mal geschockt. Zum Glück (dachten wir) sind die Ersatzteile denn dann doch schon mitte Februar gekommen und wir konnten Urmel wieder mit nach Hause nehmen aber was war das??????

Nach nicht mal 15 km leuchtete doch schon wieder eine Lampe auf, die mit dieser Spiral drauf. Wir also umgedreht und wieder zum FTH. Der hat dann unseren Urmel an den PC angeschlossen, den Fehler raus gelöscht und gesagt, es läge am Rußpartikelfilter, weil der wohl nicht richtig ausgebrannt währe. Wir sollten dann mal ein paar km fahren, damit er sich reinigen kann und dann würde es wieder gehen. Wir haben das natürlich geglaubt aber.... Moment mal!!! Wenn der Wagen 6 Wochen in der Werkstatt steht und vorher so gut wie immer längere Strecken absolviert hat, wie kann dann der RPF nicht sauber ausgebrannt sein

Okay, soll wohl stimmen, der Wagen läuft ja auch.......bis jetzt!!!!!!!
Wir schreiben den 21.5.2012 und mein Mann ist auf den Weg nach Osnabrück. Mitten im Überholmanöver.....!!!! Fällt die Leistung schon wieder ab. Alle Lampen am brennen und im Sparmodus weiter zum Ziel. Wir haben dann bei unserem FTH angerufen, der hat uns gesagt, wir sollen vorsichtig nach Bramsche zum der Hauptwerkstatt fahren damit die sich unbseren Urmel anschauen können und weiter überlegen, ob er nach fahrbereit bis nach Quakenbrück ist oder ob es gar nicht weiter geht. Gesagt getan. Der Meister dort hat erst mal eine Ewigkeit gebraucht, um den PC an zu schließen und dann???????? Er nahm einfach die Fehlermeldung raus und meinte "So, jetzt mal ne Probefahrt mit dem Kleinen" gab voll Stoff und Urmel hat dann gemeint "ne, so nicht mein Lieber, jetzt mach ich gar nix mehr!" Der Meister vom FTH "Oh, ich glaube der Turbolader ist kaputt!" Mein Mann war auf 180, weil die Herschaften dann auch noch meinten, dass die daran nicht Schuld währen. Nach einem Steitgespräch wurde unser Urmel auf einen Trailer gefahren und dann zu unserem FTH nach Quakenbrück gebracht. Dort wurde dann wieder alles geprüft und ein neuer Turbolader eingebaut. Und was soll ich euch sagen??? Der Leistungsabfall ist immer noch da!!!!!! Jetzt wissen die auch nicht weiter und müssen weiter nach der Fehlerquelle suchen.
Hat schon jemand mittlerweile eine handfeste Lösung für dieses Problem??????? Über eine Antwort und den kleinsten Strohalm währe ich echt dankbar. Will doch unseren Urmel wieder haben