Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 01:28 Erweiterte Suche

Probleme mit IQ Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probleme mit IQ Diesel

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 4. September 2010, 14:14

Hm, das hört sich ja gar nicht gut an. Mein D-4D kommt am 10.11. und eigentlich habe ich mich auf ein kleines, problemloses Zweitwägelchen gefreut. Wenn man aber liest, was Ihr für Probleme habt, kommt man schon ins Grübeln...
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Atum » Samstag 4. September 2010, 15:39

Alles in allem hab ich keine Probleme mit dem Zwerg, wenn ich nörgele ist das auf hohem Niveau (allenfalls dem Preis angemessen).
Freu dich auf den Scheißer und genieß den Spaß den man damit haben kann, solltest Du aber auch in den Kleinen sportliche Erwartungen projizieren musst Du einige kleinere Veränderungen vornehmen (Reifen, Fahrwerk). Solltest Du unerwünschte Blicke draußen halten wollen - bietet sich eine Scheibentönung an und und und ... aber als kleines Stadtauto mit einen gewissem Überraschungseffekt (sei es durch den Antritt, die Wendigkeit oder durch den Platz im Innenraum) ist ES in der Grundausstattung ein gelungenes kleines Wägelchen mit ein paar tolerierbaren Eigenheiten.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon samandahl » Sonntag 12. September 2010, 16:55

Hier das Ergebnis vom 2010-09-04:

1. Fehlercode wurde ausgelesen: P1229
2. Reset des Fehlerspeichers

Das und die Bemerkung 'wenn das innerhalb von 1-2 Wochen erneut auftritt, dann machen wir einen Werkstatt-Termin' war alles.

Eigentlich bin ich darüber ein wenig enttäuscht. Nicht, dass ich mir wünschen würde, dass es etwas Ernstes ist, aber so richtig beruhigend ist es halt auch nicht. Einerseits könnte es ja etwas Sicherheitsrelevantes sein oder andererseits etwas teure kaputt gehen. Mir scheint auch, dass es die Werkstattmeister sehr unterschiedlich sehen. Der in Bonn wollte entweder sofort einen Analysetermin ausmachen oder zumindest sofort wieder einen Termin machen, wenn es wieder auftritt (er wusste, dass ich kurz nach dem ersten Auftreten in Urlaub gehen werden). Bei Toyota L***** in Duisburg wird man wohl nur immer resetten.

Beim nächsten Mal werde ich die andere Toyota-Werkstatt in Duisburg aufsuchen. Vielleicht sind die ja eher interessiert, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Dass der Fehler bei Toyota bekannt ist, kann man ja hier im Forum lesen.

Chronik:
1. 2010-07-05 bei 23.884 km - Maßnahme: Reset
2. 2010-09-04 bei 28.876 km - Maßnahme: Reset

@radiator
Hast du bis dato Glück gehabt?
Tuck ist ein Toyota iQ D-4D
Bj. 2009 / 90 PS
2016: fast 100.000 km
samandahl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 13. September 2010, 18:03

.......und was ist mit dem Software-Update? :?: Bei mir hats geholfen. :!: ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon samandahl » Montag 13. September 2010, 20:52

Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich einen Auszug aus dem Forum mitnehmen. Dann hat die Werkstatt genügend Lösungsansätze ;)
Tuck ist ein Toyota iQ D-4D
Bj. 2009 / 90 PS
2016: fast 100.000 km
samandahl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.4 D-4D

Beitragvon Angelmoon » Freitag 25. Mai 2012, 12:43

Hallo Leutz...!!!

Nach laaaaanger laaaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Auch unser "Urmel" hat diesen besagten Leistungsabfall. Es fing dieses Jahr im Januar an. Wir wollten einkaufen fahren und plötzlich, mitten in der Fahrt, hatte der Kleine keinen Zug mehr. Wir sind dann sofort zu unserem FTH gefahren (lag direkt auf dem Weg) ihn dann unter die Lupe genommen hat. Auch bei uns brannten 3 Lampen, wie zuvor auch schon beschrieben. Dort hieß es dann "Turbolader eingefroren, weil sich Kondenswasser gebildet hatte!" Also gut, Garantiefall, wird erledigt....dachten wir!!!! Nach einer Woche wurde uns ein Leihwagen gestellt, weil es hieß "Toyota hat Lieferschwierigkeiten, die Ersatzteile kommen, wenn alles gut klappt, Anfang April...!!!" Nur als kurze Info, wir hatten zu diesem Zeitpunkt JANUAR :o !!!! Da waren wir schon das erste mal geschockt. Zum Glück (dachten wir) sind die Ersatzteile denn dann doch schon mitte Februar gekommen und wir konnten Urmel wieder mit nach Hause nehmen aber was war das?????? :?: Nach nicht mal 15 km leuchtete doch schon wieder eine Lampe auf, die mit dieser Spiral drauf. Wir also umgedreht und wieder zum FTH. Der hat dann unseren Urmel an den PC angeschlossen, den Fehler raus gelöscht und gesagt, es läge am Rußpartikelfilter, weil der wohl nicht richtig ausgebrannt währe. Wir sollten dann mal ein paar km fahren, damit er sich reinigen kann und dann würde es wieder gehen. Wir haben das natürlich geglaubt aber.... Moment mal!!! Wenn der Wagen 6 Wochen in der Werkstatt steht und vorher so gut wie immer längere Strecken absolviert hat, wie kann dann der RPF nicht sauber ausgebrannt sein :!: :?: :!: Okay, soll wohl stimmen, der Wagen läuft ja auch.......bis jetzt!!!!!!!

Wir schreiben den 21.5.2012 und mein Mann ist auf den Weg nach Osnabrück. Mitten im Überholmanöver.....!!!! Fällt die Leistung schon wieder ab. Alle Lampen am brennen und im Sparmodus weiter zum Ziel. Wir haben dann bei unserem FTH angerufen, der hat uns gesagt, wir sollen vorsichtig nach Bramsche zum der Hauptwerkstatt fahren damit die sich unbseren Urmel anschauen können und weiter überlegen, ob er nach fahrbereit bis nach Quakenbrück ist oder ob es gar nicht weiter geht. Gesagt getan. Der Meister dort hat erst mal eine Ewigkeit gebraucht, um den PC an zu schließen und dann???????? Er nahm einfach die Fehlermeldung raus und meinte "So, jetzt mal ne Probefahrt mit dem Kleinen" gab voll Stoff und Urmel hat dann gemeint "ne, so nicht mein Lieber, jetzt mach ich gar nix mehr!" Der Meister vom FTH "Oh, ich glaube der Turbolader ist kaputt!" Mein Mann war auf 180, weil die Herschaften dann auch noch meinten, dass die daran nicht Schuld währen. Nach einem Steitgespräch wurde unser Urmel auf einen Trailer gefahren und dann zu unserem FTH nach Quakenbrück gebracht. Dort wurde dann wieder alles geprüft und ein neuer Turbolader eingebaut. Und was soll ich euch sagen??? Der Leistungsabfall ist immer noch da!!!!!! Jetzt wissen die auch nicht weiter und müssen weiter nach der Fehlerquelle suchen.
Hat schon jemand mittlerweile eine handfeste Lösung für dieses Problem??????? Über eine Antwort und den kleinsten Strohalm währe ich echt dankbar. Will doch unseren Urmel wieder haben :cry:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon MUCiQ » Freitag 25. Mai 2012, 14:51

Zwei kleine Strohhalme kann ich anbieten:

1. Kraftstoffilter - da sind möglicher Weise Reste von Parafin aus der Winterzeit drin oder anderer Schmutz
2. Abgasrückführungsventil

Mehr kann ich momentan nicht anbieten.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 26. Mai 2012, 08:47

Ach herjemine, jetzt fangen die Diesel auch noch an?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Angelmoon » Samstag 26. Mai 2012, 10:59

So IQ Freunde....!!!

Wir können heute unseren Urmel wieder abholen :dieu: ....... Ich gehe da ja jetzt echt mit ne lachenden und nem weinenden Auge hin :roll: ...!!! Zum einen, weil unser Meister vom FTH sagte, dass ein Ventil kaputt gewesen ist und zum anderen, weil ich echt schiss habe, dass es das dann doch nicht war und in ein paar tausend km wieder alles von vorne los geht und wer wird die Kosten übernehmen :?: :?: Den Turboblader haben wir ja noch auf Kulanz gewechselt bekommen aber das Ventil :cry: ???

Ich werde es euch berichten.

Bis dahin, schöne Pfingsten euch allen :lol:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon Andyenjoy » Samstag 26. Mai 2012, 14:16

Oh... üble Geschichte.. da bin ich dann wirklich mal gespannt was daraus geworden ist.
War das nicht so, das der Diesel eigentlich sehr zuverlässig ist?
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe