von iQed » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:42
Mit den Rabatten sollte man unterscheiden, ob man ein Auto in Zahlung gibt oder nicht. Wenn man nur ein Auto kauft, dann kann man auch 12-15% verlangen. Wenn der Händler das Auto schon auf dem Hof hat vlt noch etwas mehr.
Gibt man ein Auto in Zahlung, dann wird der Rabatt etwas schmaler bzw. man hat halt 2 Stellschrauben zum Verhandeln. Aber da der Händler mit nem Gebrauchten immer auch ein Risiko und Kapitalbindung eingeht, wird er dann nicht so großzügig sein. Am meisten holt man also mit Privatverkauf raus, was aber auch wiederEigeninitiative bedeutet, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, zumal ja der Tüv ablief und neue Reifen draufgemusst hätten bei meinem Yaris.
Im Nachhinein beiß ich mir aber schon in den Hintern, schließlich hat er mir 7500 Euro bezhalt, was ich sehr fair fand und er hat ihn 4 Tage später mit Tüv und neuen Reifen für 8800 verkauft.
Dass man gut ausgestattete Autos heute nicht los wird halte ich jedenfalls für ein Gerücht. Eher karge Basismodelle stehen ewig. Gerade der iQ ist ohnehin nicht billig, wer freut sich da nicht noch über Ausstattung? Mien Händler wird im Übrigen die 1.0er nicht los...
Jedenfalls könnte er dein Auto locker für 14-15.000 Euro verkaufen, 13.000 kann er dir dann schon bieten und verdeint noch selbst.
Auf die 6000 Wertminderung würde ich mich aber nicht einlassen.
Dein Händler scheint eh unkooperativ zu sein, würde dir ja dann auch auf den möglichen Neuen kaum Rabatt geben, weil er einfach kein Interesse an dem Geschäft hat. Frag vlt mal bei nem anderen Händler an.