Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 16:39 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 26. Oktober 2010, 17:43

Also mal ganz ehrlich... dein Händler ist irgendwie etwas sehr seltsam.

Das Toyota keine großen Rabatte gewährt (gerade in der Zeit vor einem Jahr) ist klar. Toyota kann es sich einfach leisten!
Toyota hat mit den besten Ruf und wenn ich mir anschauen was bei mir im Wohngebiet seit 3 Jahren für Toyotas rumfahren ist mir klar warum Toyota teurer wird und kaum Rabatte gewährt.

Aber trotzdem... dein Handler wird nen gut Ausgestatteten IQ mit großem Motor erst recht los.
Gerade den großen Motor und Navi... deiner hat ca nen Wert von 13t€
Sagen wir dein Händler will ja was verdienen...er gibt dir 12t€
Nen 1,0l; AT; Marlingrau, + kostet 16t€
Musst du also 4€ drauf legen.

Alles andere wäre unfair.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:42

Mit den Rabatten sollte man unterscheiden, ob man ein Auto in Zahlung gibt oder nicht. Wenn man nur ein Auto kauft, dann kann man auch 12-15% verlangen. Wenn der Händler das Auto schon auf dem Hof hat vlt noch etwas mehr.
Gibt man ein Auto in Zahlung, dann wird der Rabatt etwas schmaler bzw. man hat halt 2 Stellschrauben zum Verhandeln. Aber da der Händler mit nem Gebrauchten immer auch ein Risiko und Kapitalbindung eingeht, wird er dann nicht so großzügig sein. Am meisten holt man also mit Privatverkauf raus, was aber auch wiederEigeninitiative bedeutet, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, zumal ja der Tüv ablief und neue Reifen draufgemusst hätten bei meinem Yaris.
Im Nachhinein beiß ich mir aber schon in den Hintern, schließlich hat er mir 7500 Euro bezhalt, was ich sehr fair fand und er hat ihn 4 Tage später mit Tüv und neuen Reifen für 8800 verkauft.

Dass man gut ausgestattete Autos heute nicht los wird halte ich jedenfalls für ein Gerücht. Eher karge Basismodelle stehen ewig. Gerade der iQ ist ohnehin nicht billig, wer freut sich da nicht noch über Ausstattung? Mien Händler wird im Übrigen die 1.0er nicht los...
Jedenfalls könnte er dein Auto locker für 14-15.000 Euro verkaufen, 13.000 kann er dir dann schon bieten und verdeint noch selbst.
Auf die 6000 Wertminderung würde ich mich aber nicht einlassen.
Dein Händler scheint eh unkooperativ zu sein, würde dir ja dann auch auf den möglichen Neuen kaum Rabatt geben, weil er einfach kein Interesse an dem Geschäft hat. Frag vlt mal bei nem anderen Händler an.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:45

Darfst dabei aber nicht vergessen, die Händler bekommen von Toyota eine Prämie, wenn sie ein anderes Auto bzw. von einem anderen Hersteller in Zahlung nehmen.

Der Händler wird dir für dein Auto nie zuviel bezahlen, glaub es mir, außer, es ist ein sehr schlechter Geschäftsmann.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Graysson » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:37

Naja...
Mein Kaufpreis war 18k und der neue würde so ca. 16k kosten.
Ich denke mal auch, dass man nach knapp einem Jahr für den 1.33er mit Automatik, Navi und Rückfahrsensoren durchaus noch 14k verlangen kann als Händler.
Aber auch das sind schon 4k Verlust für mich. Und nur für die neue Innenausstattung 4k zu bezahlen, ist dann doch etwas übertrieben.
Zumal ich ja bis auf die Verbrauchsgeschichte und ein paar Kleinigkeiten, die jeder IQ hat, zufrieden bin.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:40

Also...ganz ehrlich...behalt deinen... fahre nach Herzenslust und in 8 Jahren kaufst du dir nen Neuen. :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Graysson » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:49

Genau das werde ich auch machen.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon Lecom » Mittwoch 27. Oktober 2010, 07:50

Ist jetzt auch mein Standpunkt, nicht ärgern und abwarten. Vielleicht finden wir mal einen TH oder eine andere Werkstatt die genaueres weiß und vielleicht auch den Fehler findet. Ich werde bei meiner nächsten Garantie-Pflicht-Inspektion noch einmal darauf hinweisen und vielleicht überprüfen die dann mal die Abgase genauer. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. 8-)
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon iQed » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:23

Man kann euch ernsthaft auch nix anderes empfehlen. Soviel Geld draufzulegen, nur damit man wieder nen neuen hat, ist absolut irrational und wprde sich nur dann lohnen, dass man sich so sehr über das Problem ärgert, dass es schon an der Gesundheit nagt, was ja aber bei nem Liter Mehrverbrauch sicher nicht der Fall ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon RedIQ » Freitag 29. Oktober 2010, 18:51

Die Autodoktoren von dem TV-Sender VOX hatten letztens einen Ford, der einen winzigen Defekt hatte. Dadurch wurde der Kat zerstört (der Keramik-Katalysator löste sich derart auf, dass der Auspuff langsam verstopfte und der Staudruck zwischen Motor und Abgasanlage in die Höhe stieg). Vielleicht ist dein Kat ja auch kaputt, dass kann auch bei neuen Autos passieren.
Jedenfalls kann man es bei einer Abgasmessung erkennen. Wenn eine Toyota-Werkstatt nix findet, können vielleicht die Doktoren die Ursache herausbekommen.
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-autodoktoren.html
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Lecom » Freitag 29. Oktober 2010, 19:30

Die Beiträge der Autodoktoren finde ich sehr interessant und realistisch. Wenn mal unsere sog. FTH's mal die Lust, den Schneid und den Willen hätten sich unseren Problemen mal ernsthaft zu widmen. Auf meine Frage der Abgasuntersuchung sagte mir einer ins Gesicht, es ist alles bei ihrem Auto in Ordnung und solch ein Abgastest müßte ich selber bezahlen. Die haben doch gar kein Interesse sich solchen Sachen zu widmen, Inspektionen sind doch viel lukrativer und man muß das Hirn nicht so anstrengen. Klar bei übermäßigen Spritverbrauch könnte man mal die Zündkerzen rausnehmen und ansehen oder die Lamdahsonde mal ansehen und und und...vielleicht auch mal was messen. Klar die Autodoktoren machen das fürs Fernsehen extra gründlich aber die finden wenigsten was, weil sie den Schneid haben das Problem zu orten. Ich habe mich per Mail auch schon mal an die Doktoren gewandt aber leider zuviel zu tun und deshalb nicht möglich. Ich hoffe ich finde mal in meinem Kundenkreis eine Werkstatt die sich sowas zutraut und was findet. Mist, ich ärgere mich ja doch schon wieder. :roll:
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe