Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 05:53 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 24. Oktober 2010, 11:51

Man kann, glaube ich, die Motorsteuerung in der Werkstatt ändern, dann ändert sich auch der Spritverbrauch, frag mal deinen FTH, ob das möglich ist, oder ob es auch an deiner Abgasanlageneinstellung liegen kann.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Graysson » Sonntag 24. Oktober 2010, 12:06

Ich fahre nur zur Arbeit damit und evtl. einmal im Jahr die 1500km zu meinen Eltern.
Ich fahre die Reifen, die dabei waren im Sommer und im Winter die dazu gekauften Winterreifen.
Den Luftdruck nehme ich immer ca. 0,2-0,5 bar höher.
Die Klimaanlage benutze ich eigentlich nie.

Dank der für mich unglücklichen Verbrauchsfahrt will ich nicht unbedingt den Rechtsweg nehmen.
Der sollte auch mehr als Argument dienen.
Selbst mit einem höheren Verbrauch in der Verbrauchsfahrt hätte ich es nur ungern gemacht, da es für meinen FTH und mich nur Aufwand, Kosten und vlt. sogar böses Blut gegeben hätte.

Der Vorschlag mit dem Tausch ist gut.
Die Frage ist halt nur, ob ich dann vom FTH abgezogen werde.
Wenn er mir sagt, dass 9 Monate und 5000km 5000€ Abzug sind, ist das für mich keine Option, da das Auto in meinen Augen wirklich zuviel verbraucht.
Das Recht sieht einen Wertverlust von 0,4-0,67% je 1000km als gerechtfertigt an.
Wobei das dank der geringen Laufleistung auch mir etwas niedrig vorkommt.
Wenn der Abzug vom Neupreis bei unter 2000€ bleibt, wäre das ok für mich.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon iQed » Sonntag 24. Oktober 2010, 12:31

Ja das Recht sieht den Abzug im Falle einer juristisch erzwungenen Rücknahme vor, aber nicht wenn du und der Händler das unter sich ausmachen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Du kannst doch ganz sachlich und ruhig mit ihm reden, er weiß ja sicherlich um deinen Frust mit dem Verbrauch, also weiß er, dass er dir entweder etwas entgegen kommt, oder du bald eben nicht mehr Kunde bist, damit würde ich nicht drohen, zumindest nicht von Anfang an.
Dein Vorteil ist, dass der iQ nur einen recht geringen Wertverlust hat und du echt nur wenig gefahren bist, der Händler kann dein Auto gut als Jahreswagen verkaufen.
Lass dir einfach mal unter Berücksichtigung aller Fakten ein Angebot machen, z.b. für nen iQ+ 1.33 mit oder ohne Multidrive, und er soll dein Auto schätzen, ich denke nicht, dass du bei 5000 Euro Zuzahlung landest, aber 2000 Euro ist fast auch etwas zu niedrig. Wenn du auf die Automatik verzichtest, würde das natürlich die Zuzahlung deutlich schmälern.
Aber ich würde halt an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen, weil wenn du jetzt bestellst, kreigst du den Neuen erst im Januar und du fährst ja deinen jetzigen in der Zeit ja weiter und schmälerst damit ja dessen Wert, zumal die 1500 km sicher ja wieder zu Weihnachten anstehen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Graysson » Sonntag 24. Oktober 2010, 12:41

Wenn, dann nehme ich den 1.0er Schalter mit ansonsten gleicher Ausstattung.
Dadurch ist das Auto ca 2500€ günstiger im Neupreis.
Wenn ich dann noch einmal extra 1000 oder mehr zuzahlen soll, kann und will ich mir das einfach nicht leisten.
Drohen werde ich gar nicht bzw. nach der Verbrauchsfahrt fehlen mir dafür wahrscheinlich auch die Argumente.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon iQed » Sonntag 24. Oktober 2010, 12:47

Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut. Ich weiß zwar nicht, was du an Sonderausstattung hast, aber für nen reinen iQ+ mit Multidrive müsste er dir bei deinen ungefähren Fahrzeugdaten mindestens 12.500 Euro bieten.
Ein neuer kostet ohne Multidrive knapp 16.000, also würde ich sagen, dass du in diesem Fall mit Metallic-Lack und Überführung und Zulassung (keine Ahnung, was du sonst noch an Extras brauchst) dann bei 16.800 Euro wärst, mit Multidrive bei knapp 18.000 Euro.
Nun muss der Händler auf jeden Fall mal 10% runter, also auf gut 14.000 bzw. 15.200 Euro.
Mehr geht kaum, weil er ja ein Auto zurücknimmt, und er muss ja auch noch damit leben können. Also ich sag mal deine Zuzahlung sollte sich auf jeden Fall unter 3.000 Euro liegen.
Ist nur ein Richtwert für dich, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Edit: Gut mit dem 1,0 Schalter, bist nochmal 1.500 Euro billiger, also ohne Rabatt bei 15.300 Euro alles in allem. Wenn du nichts zuzahlen willst, musst du halt die Differenz als Rabatt rauspressen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 24. Oktober 2010, 12:59

Und bedenke, es neigt sich dem Geschäftsjahresende zu und der Händler muß noch viele Autos verkaufen, damit er eine entsprechende Marge oder wie es in meiner Branche heißt, Jahresrückvergütung, erhält. Also kannst du locker bis zu 20 % raushandeln.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Graysson » Sonntag 24. Oktober 2010, 13:03

Ich hab Navi und Rückfahrsensoren.
Im neuen würde dann noch Teilleder dazukommen.
Meiner hatte damals ca 18000 gekostet.
Und Kulanz bedeutet für mich nicht, dass mein FTH daran verdient, sondern die Sache für ihn kostenneutral und für mich so schmerzlos wie möglich abgewickelt wird.
Ansonsten kann ich ihn auch privat verkaufen und dabei wesentlich besser, aber immer noch mit Verlust wegkommen.

Wie gesagt, ich werde es versuchen.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQ Charly » Sonntag 24. Oktober 2010, 13:31

Prinz Shorty hat geschrieben:Und bedenke, es neigt sich dem Geschäftsjahresende zu und der Händler muß noch viele Autos verkaufen, damit er eine entsprechende Marge oder wie es in meiner Branche heißt, Jahresrückvergütung, erhält. Also kannst du locker bis zu 20 % raushandeln.

Hi Prinz Shorty,

diesen Gedanken kannst Du leider vergessen, bei Toyota beginnt das Geschäftsjahr am 01.April und endet somit erst am 31.März,
Verkäufe mit reichlich Prozenten finden bei Toyota nicht zum Jahresende statt. :|

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon iQed » Sonntag 24. Oktober 2010, 13:32

Er kann dir stark entgegenkommen, aber zum Selbstkostenpreis wird er es sicher nicht machen, weil dafür fehlen dir wirklich die Argumente.
Aber ich würde bei deiner Unzufriedenheit ein solches Geschäft am Ende dann nicht an 500 Euro scheitern lassen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Alpini » Sonntag 24. Oktober 2010, 14:17

Hallo Graysson,
wenn Du die erwarteten 5000 Euro zusätzliche Kosten in Benzin umrechnest, sind das etwa 3500 Liter. Wenn Du Deinen momentanen, zu hohen Verbrauch hiervon mit 1 Liter/100 km "bezuschussen" würdest, könntest Du etwa 350.000 km fahren - wenn das Dein Würfel mitmachen täte .... Da Du gewiß weit vorher mal das Autochen wechselst, machst Du auf jeden Fall einen Gewinn, und die 5000 Euro sind auch nicht auf einmal fällig, sondern peu à peu. :o
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe