Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 05:53 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. Oktober 2010, 11:11

Alpini hat geschrieben:Mein Schnitt über das ganze bisherige Autoleben liegt bei 6 Litern auf 100 km. :roll:

Und? Gibt schlimmeres oder :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 23. Oktober 2010, 11:19

Graysson hat geschrieben:Wie ist deine Fahrweise in der Stadt?
7,5l wären für mich ja in Ordnung.
Bei mir sind es bei normaler Fahrweise 8,5l mit Tendenz zu 9l.
Aber mir ist schleierhaft, wie 4l möglich sind.
Bei 100 auf der Autobahn lag ich bei 5,5l.
Und sparsamer fahren ging fast nicht außer man tuckert mit 90 hinter einem Laster her.

Sorry Graysson, aber ich wundere mich, dass Du schon so lange mit Deinem Würfel umhergefahren bist (gehe davon aus, da Du bei uns seit Juli 2009 angemeldet bist) und erst jetzt mit diesem Thread (von torsten75 vom 22.4.2010) so ziemlich mit Deinem Mehrverbrauch aufmerksam machst.
Der ursprüngliche Sinn von diesem thema ist doch der realistische Verbrauch der 3 Modelle. Du hast Deine Verbräuche ausgiebig mitgeteilt. Mich würde dabei interessieren, ob es noch mehr von den 1.33 CVT gibt, die in Deinen Range fallen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Samstag 23. Oktober 2010, 12:52

Graysson hat geschrieben:Wenn dann bei der Verbrauchsfahrt außerorts auf der Autobahn bei Tempo 100 mit warmem Motor 5,5l (20% Mehrverbrauch gegenüber den 4,4l Werksangabe) verbraucht wird, die bei dem anschließenden Stadtanteil den kombinierten Verbrauch auf 5,9l drückt, reicht das vielleicht für Toyota aus, damit sie nichts machen müssen.
Mich kotzt es aber trotzdem an, dass mein Auto soviel mehr als andere IQ's verbraucht.
Leider gibt es kaum Vergleichswerte, da die Kombination 1.33er Motor mit Automatik nicht sehr oft gefahren wird.

Ich verstehe deinen Frust bei deinem Streckenprofil musst du schon mit 7-7,5 Litern rechnen, aber das scheint dir ja klar zu sein.
Das du halt über 8 liegst ist natürlich bitter, ich denke mal, dass der Verbrauch auch genau ausgerechnet ist und nicht auf reinen Schätzwerten beruht.
Was dir halt echt noch bleibt, ist auf den Prüfstand fahren, wenn sich dein Verdacht bestätigt, kannst die Kohle ja auch vlt. wieder einklagen, ich würd einfach mal unverbindlich nach den Kosten beim TÜV nachfragen. Wenn da also eine Verbrauch von 15% mehr oder so rauskommt und das müsste ja locker drin sein, nach deinen Beschreibungen, dann kannst das Auto ja sofort zurückgeben.

Wenn dir das die Mühe nicht wert ist, kannst du ja mal vertrauensvoll mit deinem Händler reden, wie die Modalitäten sind für ein Tausch neu gegen alt. Winterreifen usw könntest du ja behalten und du hast dann das neue Interieur und kannst ja auch nen anderen Motor wählen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Händler dir da ein Stück weit entgegen kommt. Das wäre das "lieber Ende mit Schrecken"-Modell.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. Oktober 2010, 18:13

Seine Betankungen zeigen doch wie sein Verbrauch liegt.
Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/412694.html

Und dabei sieht man auch, dass er mit 7,3l/100km fahren kann... beschleunigt er allerdings mal richtig, geht die Anzeige natürlich gleich um 0,1 nach oben... is bei mir auch so.

Allerdings ist sein Tachostand auch erst 5.506km vom 20.09.10.
Der Motor ist also gerade erst eingefahren.

@Graysson: Führe die Tabelle bei Spritmonitor doch mal richtig ordentlich mit BC Angabe, Trip, KM Stand usw.
Dann kann man das auch mal klar Nachvollziehen. Und führ das Logo doch mal in deine Signatur, damit alle das auch mal verfolgen können.
Du kannst ja mal bei mir drauf klicken. Ich für das seit Anfang des Jahres ganz genau.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Samstag 23. Oktober 2010, 19:06

Ok danke, das hatte ich nicht gesehen.

Als spontaner Spartipp fiel mir sofort ein: Super tanken statt Super Plus...
Aber ansonsten muss man schon kanstatieren, dass der Verbrauch definitiv zu hoch ist, selbst wenn man alle unglücklichen Parameter zusammennimmt. Allerdings halt nur ein halber Liter zu hoch, zumindest nach meiner Schätzung.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Graysson » Sonntag 24. Oktober 2010, 10:44

Ich führe das Spritmonitor-Log doch richtig und es ist meiner Meinung auch klar nachvollziehbar.
Die BC-Angaben sind doch unwichtig, da sie bei mir noch nie abgewichen sind.
Bei mir stimmen sie immer auf den Zehntelliter überein.
Wenn man den Tageskilometerstand immer aufaddiert, kommt man auf den aktuellen Km-Stand, da ja keine Lücke in den Tankrechnungen ist.
Und die restlichen Informationen sind vorhanden.
Was fehlt, ist nur die erste Fahrt von 1500km gleich nachdem ich das Auto bekommen habe.
Und wenn 5000km und ein knappes Jahr nicht ausreichen um den Verbrauch zu beurteilen, wann dann?
Wenn der Wagen verschrottet wird?^^

Die 7,2l damals kamen auf einer täglichen Strecke von 15km (5km Stadt und 10km Autobahn mit Tempo 100) zustande.
Da habe ich versucht, so sparsam wie möglich zu fahren.
Und egal, wie sparsam ich gefahren bin, der Verbrauch kam nie unter 7,2.
Und da die Strecke durchaus stellvertretend für den kombinierten Verbrauch herhalten kann, war ich ja so verärgert über den Verbrauch, da der Unterschied zwischen 5,5l und 7,2l nicht mehr mit Strecke, Fahrweise, Automatik etc. wegerklärt werden kann.
Und bei 15km statt jetzt 8km fällt der kalte Motor auch nicht mehr so ins Gewicht.

Wieso wunderst du dich?
Ich habe meinen IQ seit Ende November 2009.
Die Zeit davor im Forum diente dazu, mich zu informieren und um mich für die richtige Variante zu entscheiden.
Ich poste in diesem Thread seit Juli 2010 und nicht erst jetzt.
Und die ersten Monate musste ich mich hier soviel mit teilweise unproduktiven Kommentaren rumschlagen, dass ich fast glaubte, manche hatten eine Leseschwäche.
Egal was ich über meine Fahrweise geschrieben habe, es wurde immer wieder geschrieben, dass das ja vollkommen logisch ist wenn ich wie ein Bekloppter mit Vollgas fahre.
Nachdem zig mal erklärt habe, was mein Problem ist, hatte ich es dann aufgegeben, bis mich vor kurzem mein Optiker darauf aufmerksam gemacht hat, dass man bei zu starker Abweichung durchaus einen Rechtsanspruch auf Mangelbehebung hat.

Ich finde vorher konnte man keine Aussage treffen, da mein IQ nicht eingefahren war und noch Winterreifen drauf hatte.
Und in meinem Spritmonitor-Profil kann man eindeutig sehen, wann ich versucht habe, den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten.
Es gab auch keine Vergleichsmöglichkeiten hier im Forum oder auf Spritmonitor.
Alpini ist der erste, der die gleiche Kombination wie ich fahre.
Und seiner Aussage nach braucht er 7,5-8l bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr, was zwar gegenüber der Werksangabe zuviel, aber noch realistisch ist.
Wenn bei mir der Verbrauch noch einmal um 1l höher liegt, finde ich das nicht mehr ok.

Ich werde nächste Woche mal bei meinem FTH anrufen und nachfragen, was jetzt herausgekommen ist.
Die Idee mit der Kulanz ist nicht schlecht.
Ich werde mal fragen, wie es mit einem Tausch auf Kulanz mit Wertausgleich ist.

p.s. Danke für den Tipp mit dem Spritmonitor-Bild. Musste zwar etwas suchen...^^
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 24. Oktober 2010, 11:26

Mich wundert es z.B. das du in knapp 1Jahr nur rund 6000km fährst.
Selbst ich.... hab knapp über 13000km geschafft. Und ich fahre nur Freitag-Sonntag mit dem Auto.
Aber egal... ich will ja nicht streiten oder so und ich kenne deine Beiträge seit Anfang an (und ja am Anfang war es wirklich etwas lustig).

Gib bei Spritmonitor einfach den Gesamt-KM Stand ein. Trip errechnet er automatisch (Abweichung von ca 0-300m hatte ich bis jetzt, deswegen ändere ich den Trip dann nochmal).
Ich führe allerdings auch ein richtiges Tankbuch aus dem ich dann die Werte für Spritmonitor entnehme.

Ich würde mir deinen IQ ja zugern mal ne Weile leihen und schauen, was er in meinem Alltagsbetrieb so schluckt.

Und was die Kaltstartphase angeht... ich glaube die kann man erst ab 100km Fahrstrecke vernachlässigen, da du bestimmt 8-10km nur am Warmfahren bist. Und selbst mein Vater, der jeden Tag 140km (70km hin und 70km zurück) auf Arbeit fährt merkt, dass er im Winter mehr Sprit braucht...und das obwohl er schmalere Reifen im Winter fährt.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Sonntag 24. Oktober 2010, 11:33

Graysson hat geschrieben:Es gab auch keine Vergleichsmöglichkeiten hier im Forum oder auf Spritmonitor.
Alpini ist der erste, der die gleiche Kombination wie ich fahre.
Und seiner Aussage nach braucht er 7,5-8l bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr, was zwar gegenüber der Werksangabe zuviel, aber noch realistisch ist.
Wenn bei mir der Verbrauch noch einmal um 1l höher liegt, finde ich das nicht mehr ok.

Ich werde nächste Woche mal bei meinem FTH anrufen und nachfragen, was jetzt herausgekommen ist.
Die Idee mit der Kulanz ist nicht schlecht.
Ich werde mal fragen, wie es mit einem Tausch auf Kulanz mit Wertausgleich ist.

Also wenn man es ehrlich betrachtet hast du ja auch knapp die 8 Liter, von 1 Liter mehr kann nicht die Rede sein. Die letzten 3 Tankfüllungen liegst du zischen 7,9 und 8,2, also nur etwas mehr als Alpini.
Dennoch finde ich den Verbrauch schon etwas zu hoch, aber ich glaube fast, dass du auf dem juristischen Weg nur Ärger haben wirst, zumal du ja scheinbar von deinem Optiker vetreten wirst ;)
Am Besten ist vlt ruhig und sachlich mit dem Händler über ein Tauschgeschäft zu reden, quasi wandeln. Sieh den Aufpreis halt als Nutzungsgebühr. Du hast ja den Vorteil, dass du dann nen neuen bekämst und der macht ja noch deutlich mehr her.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 24. Oktober 2010, 11:35

Was hast du für eine Bereifung drauf? Fährst du Sommer- und Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Die können auch was ausmachen, und der Luftdruck in den Reifen natürlich auch.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon iQed » Sonntag 24. Oktober 2010, 11:49

Sommer und Winterreifen, wie man seinem Spritmonitor-Profil entnehmen kann. Luftdruck kann eine Rolle spielen, aber wer seine Reifen schon 2 mal im Jahr wechselt, hat die meiste Zeit den richtigen Luftdruck, weil der ja beim Wechsel in aller Regel richtig eingestellt wird. Zu Sicherheit sollte man es zirka alle 4 Wochen kontrollieren, dass der Luftdruck auf allen Rädern 2,2 bis maximal 2,5 bar ist. Aber wenn man nicht zu wild Bordsteine räubert und auch sonst keinen schleichenden Luftverlust hat, ändert sich der Luftdruck bei modernen Reifen kaum. Wichtig ist, nur mit kalten Reifen kontrollieren, also niemals nach langen Autobahn- oder Kurvenfahrten, da der Luftdruck durch die Wärme steigt und es wäre fatal dann Luft abzulassen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe