Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 05:53 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Alpini hat geschrieben:Mein Schnitt über das ganze bisherige Autoleben liegt bei 6 Litern auf 100 km.

Graysson hat geschrieben:Wie ist deine Fahrweise in der Stadt?
7,5l wären für mich ja in Ordnung.
Bei mir sind es bei normaler Fahrweise 8,5l mit Tendenz zu 9l.
Aber mir ist schleierhaft, wie 4l möglich sind.
Bei 100 auf der Autobahn lag ich bei 5,5l.
Und sparsamer fahren ging fast nicht außer man tuckert mit 90 hinter einem Laster her.
callto://gerds_baiertaler )
Graysson hat geschrieben:Wenn dann bei der Verbrauchsfahrt außerorts auf der Autobahn bei Tempo 100 mit warmem Motor 5,5l (20% Mehrverbrauch gegenüber den 4,4l Werksangabe) verbraucht wird, die bei dem anschließenden Stadtanteil den kombinierten Verbrauch auf 5,9l drückt, reicht das vielleicht für Toyota aus, damit sie nichts machen müssen.
Mich kotzt es aber trotzdem an, dass mein Auto soviel mehr als andere IQ's verbraucht.
Leider gibt es kaum Vergleichswerte, da die Kombination 1.33er Motor mit Automatik nicht sehr oft gefahren wird.

Graysson hat geschrieben:Es gab auch keine Vergleichsmöglichkeiten hier im Forum oder auf Spritmonitor.
Alpini ist der erste, der die gleiche Kombination wie ich fahre.
Und seiner Aussage nach braucht er 7,5-8l bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr, was zwar gegenüber der Werksangabe zuviel, aber noch realistisch ist.
Wenn bei mir der Verbrauch noch einmal um 1l höher liegt, finde ich das nicht mehr ok.
Ich werde nächste Woche mal bei meinem FTH anrufen und nachfragen, was jetzt herausgekommen ist.
Die Idee mit der Kulanz ist nicht schlecht.
Ich werde mal fragen, wie es mit einem Tausch auf Kulanz mit Wertausgleich ist.

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste