Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 08:08 Erweiterte Suche

Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon baiertaler » Montag 23. August 2010, 10:32

bin gestern vom Bodensee bzw. den Bergen retour gekommen. Werde evtl. heut abend meinen CubY von den vielen "Insekten-Toden" befreien. Mal schauen, ob da auch etwas der Lack darunter gelitten hat. Muss dazu sagen, dass ich meinen Würfel mit Politur versehen habe.
Das mit dem Abstand halten fkt. auch nur teilweise. Manchmal kommt der Split auch von der Gegenfahrbahn oder aufgewirbelt von einem überholenden Fahrzeug.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon niroclean » Montag 23. August 2010, 11:22

SkinDiver hat geschrieben:Diese Folien helfen null... gab schon genügend test. Im ersten Moment helfen sie noch und man sieht es nicht ganz so schlimm. Wehe aber du ziehst die Folie hab...dann kommen trotzdem alle Steinschläge zum Vorschein und zu dem ziehst du noch an Stellen wo nix war den Klarlack und Lack ab.
Und für das Geld kannst dir auch ne Maske aus Leder machen lassen.


Moin,

also dieser Aussage kann nicht zustimmen! Ich bin ja in dem Bereich Werbetechnik tätig und die Steinschlagschutzfolie die ich gelegentlich für Kunden einsetze (ist eigentlich nicht mein Tätigkeitssegment) ist 200my stark und da kommt so schnell kein Steinschlag durch. Das ist natürlich eine Folie die für diesen Zweck hergestellt wird und nicht "irgend etwas durchsichtiges" aus dem Baumarkt oder von ebay. PU hat einen wesentlich größeren Dämpfungseffekt, so dass die kinetische Energie der heranfliegenden Steinchen in Verformungsarbeit der relativ dicken Folie umgewandelt wird.

Der Nachteil ist das diese Folien sehr teuer sind und die Verklebung schwierig und zeitaufwändig ist - diese Folien sind aus Polyurethan und nicht aus PVC wie die zur Folierung üblichen Folien (auf ebay werden oftmals dünne PVC-Folien als Steinschlagschutzfolien angeboten - überragend billig, aber völlig untauglich). Da die Pro-Folien aus PU sind, lassen sie sich auch nicht mit Wärme (Heißluftpistole, dehnen/schrumpfen) verarbeiten.

Und wenn jemand beim Ablösen der Folie den Klarlack und Lack mit abzieht dann liegt dies mit absoluter Sicherheit nicht an der Steinschlagschutzfolie (wenn eine professionelle Folie vom Fachmann montiert wurde und nicht direkt nach einer Neulackierung).

Übrigens habe ich vor 3 Monaten eine Steinschlagschutzfolie am hinteren Radlauf eines Mercedes S500 nach einem Unfall erneuert - war ein Originalersatzteil ca. 20x4cm (gebogene Kontur) hat laut Kunde 69 Euro gekostet, aber keiner der Mercedes-Monteure wollte es aufkleben :-) - das gleiche war bei einem Seat-Leon vor 2 Wochen, Folie (Heckstoßfänger Oberseite - schützt auch vor Kratzern beim Beladen) wurde dem Kunden als Originalerzubehör verkauft, aber keiner wollte es montieren.

gruß
frank
Benutzeravatar
niroclean
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 14:17
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon baiertaler » Montag 23. August 2010, 11:47

Hallo Frank,
Danke für Deine fachliche Auskunft zum Thema Schutzfolie. Finde ich richtig gut, zumal mich solche Themen immer interessieren ;) "Zweizehntel Millimeter" ist schon eine Dicke. Da es dann noch aus PU ist, gestaltet sich der Applizieraufwand um einiges diffzieler. Geduld ist da oberste Devise :mrgreen:
Bei dieser Folie (man kann fast von einer Kunststoffhaut sprechen) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da schon andere "Geschosse" aufprallen müssen, um den Lack zu zerstören.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon bsx » Montag 23. August 2010, 12:36

niroclean
kann man die Folie fertig geschnitten bei dir erwerben
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
Benutzeravatar
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 139
Bilder: 0
Registriert: Samstag 14. August 2010, 12:18
Wohnort: Timmendorfer Strand
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon niroclean » Montag 23. August 2010, 13:29

Sorry Peter, leider nein, - ich mach das lediglich manchmal für gute Kunden. Wenn man so etwas profitabel machen will, dann muss man sich auf solche Folien spezialisieren. Ich schneide diese Folien direkt am Fahrzeug (waren bisher auch eher kleinere Sachen) - wenn man so etwas versenden will müssten die Elemente vorher alle schon digitalisert werden um als Fertigzuschnitt versandt zu werden.

Aber es gibt dafür natürlich auch Anbieter wie z.B. den hier: http://www.luelsdorf-web.de/cgi-bin/sho ... Q&x=27&y=8

(...ich habe mit dem nichts zu tun - ist nur ein Beispiel).

Aber bitte daran denken: diese Folie so zu verkleben das es nachher auch gut aussieht (nämlich so, dass man sie fast nicht sieht) ist die Kunst.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
niroclean
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 14:17
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon robme » Montag 23. August 2010, 19:19

RedIQ hat geschrieben:Man kann zusätzlich den Lack mit einer guten Politur behandeln. Das schützt ungemein. Die Politurverkäufer auf Verbrauchermessen schlagen mit Siegelringen demonstrativ auf halbbehandelten Motorhauben herum.
Ich bin immer wieder verblüfft.

Also die Politur die vor Steinschlägen schützt, möchte ich sehen :shock: !!!
Und das Schlagen mit dem Siegelring auf den Lack findet aus einem ganz flachen Winkel statt! Doch die Steinchen fliegen im fast 90° Winkel aufs Blech, da hilft keine Politur der Welt !!!
robme
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 22:55
Wohnort: nähe Sonthofen
Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon robme » Montag 23. August 2010, 19:26

baiertaler hat geschrieben:bin gestern vom Bodensee bzw. den Bergen retour gekommen. Werde evtl. heut abend meinen CubY von den vielen "Insekten-Toden" befreien. Mal schauen, ob da auch etwas der Lack darunter gelitten hat. Muss dazu sagen, dass ich meinen Würfel mit Politur versehen habe.
Das mit dem Abstand halten fkt. auch nur teilweise. Manchmal kommt der Split auch von der Gegenfahrbahn oder aufgewirbelt von einem überholenden Fahrzeug.

Hallo, Du schreibst, Du hast Deinen Würfel mit Politur versehen. Doch Politur ist ein Mittel zum auffrischen des Lackes.
Als Schutz vor z.B. Insekten, Vogelkot oder Baumharze empfehle ich Dir keine Politur sondern Wachs. Gruß robme
robme
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 22:55
Wohnort: nähe Sonthofen
Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 24. August 2010, 13:05

robme hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:bin gestern vom Bodensee bzw. den Bergen retour gekommen. Werde evtl. heut abend meinen CubY von den vielen "Insekten-Toden" befreien. Mal schauen, ob da auch etwas der Lack darunter gelitten hat. Muss dazu sagen, dass ich meinen Würfel mit Politur versehen habe.
Das mit dem Abstand halten fkt. auch nur teilweise. Manchmal kommt der Split auch von der Gegenfahrbahn oder aufgewirbelt von einem überholenden Fahrzeug.

Hallo, Du schreibst, Du hast Deinen Würfel mit Politur versehen. Doch Politur ist ein Mittel zum auffrischen des Lackes.
Als Schutz vor z.B. Insekten, Vogelkot oder Baumharze empfehle ich Dir keine Politur sondern Wachs. Gruß robme

Hallo robme,
Danke für Deine Berichtigung. Es ist keine normale Politur, sondern ein Hartwachs mit Teflon ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon FatFrog » Dienstag 24. August 2010, 16:36

baiertaler hat geschrieben:Danke für Deine Berichtigung. Es ist keine normale Politur, sondern ein Hartwachs mit Teflon ;)


Welches Produkt benutzt Du und bist Du damit zufrieden?

Gruß

FatFrog
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 07:22
Wohnort: im Schwarzwald
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Re: Schnauze sehr Steinschlagempfindlich?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 24. August 2010, 17:31

FatFrog hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Danke für Deine Berichtigung. Es ist keine normale Politur, sondern ein Hartwachs mit Teflon ;)


Welches Produkt benutzt Du und bist Du damit zufrieden?

Gruß

FatFrog

nennt sich YACHTICON und lässt sich ganz gut verarbeiten. Einen Schutz gegen größere "Geschosse" wird es nicht unbedingt bieten, aber so manch andere Schadstoffe (Vogelsch..., Mardersch... etc.) ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste