Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 08:53 Erweiterte Suche

Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Beitragvon Pupuz » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:46

Hallo an alle,

ich habe ein Problem.Letzte Woche hatte ich mir eine neue Batterie einbauen lassen (nach knappen 8 Jahren) und die Leerlaufdrehzahl ist im Schnitt 300-400 Umdrehungen niedriger wie vor dem Batteriewechsel.Egal ob es beim Kaltlauf ist oder im warmen Bereich.Bin auch schon auf der Autobahn gewesen und hab dem kleinen mal 100 Km die Sporen gegeben, da ich gehofft habe das das Steuergerät sich vielleicht wieder neu anlernt.Gebracht hat es nicht viel.Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? :cry:
Benutzeravatar
Pupuz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 18:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ, weiss, 1,0l, 5Gang,

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:18

Mein CubY hat auch noch seine erste Batterie drin, welche aber in naher Zukunft (gerade wegen der Kälte) getauscht werden muss.
Für gewöhnlich ist der Leerlauf am Anfang höher, da die Elektronik wieder "lernen muss". WAs bedeutet bei Dir 300-400 U/Min. weniger? War es bei Dir immer > 1.000 U/Min. ? Das sollte auf Dauer eigentlich nicht sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:52

Solange er rund läuft (ich sehe die 4-zyl. Fahrer schon schmunzeln :mrgreen: ) würd ich mir keine Gedanken machen. Meiner geht laut Drehzahlmesser auf ca. 600-650 runter.

Meine knapp 4 Jahre alte orig. Panasonic Batterie hatte am Sonntag einen Ausfall - war 2 Stunden nach Abstellen des Motors einfach leer, ließ sich aber wieder laden. War heute beim FTH - hat keinen Fehler gefunden :?
Ich vermute dennoch, daß die Batterie bald zu erneuern ist.

EDIT 28.01.17 17:00h: Bezgl. meiner Batterie habe ich das Problem gefunden, siehe hier.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Samstag 28. Januar 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon Pupuz » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:34

Also im Kaltlauf ist er kurz auf ca.1100-1200 U/min dann geht er auf 800 runter. Wenn der Motor richtig warm ist pendelt er sich dann bei ca.400 U/Min ein. Auf jedenfalls unter 500 U/min.Ich denke jedesmal das der Motor nun ausgeht.
Benutzeravatar
Pupuz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 18:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ, weiss, 1,0l, 5Gang,

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 25. Januar 2017, 23:20

Pupuz hat geschrieben:Also im Kaltlauf ist er kurz auf ca.1100-1200 U/min dann geht er auf 800 runter. Wenn der Motor richtig warm ist pendelt er sich dann bei ca.400 U/Min ein. Auf jedenfalls unter 500 U/min.Ich denke jedesmal das der Motor nun ausgeht.

verstehe ich. Hast Du Deinen FTH schon mal danach gefragt?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon Pupuz » Donnerstag 26. Januar 2017, 20:40

Der FTH sagte mir Anfang der Woche ich solle doch die Woche noch abwarten, da das Steuergerät eine Weile bräuchte um alles wieder einzustellen.Es funktioniert ja auch alles bis auf die Leerlaufdrehzahl.Ich war dann heute noch mal bei der Firma die mir die Batterie eingebaut hatte und habe mein Leid erklärt.Der hatte dann sofort seinen Mechaniker angerufen und der hat gemeint das es die Drosselklappen sind.Ob es wirklich daran liegt, erfahre ich morgen. :twisted: :?:
Benutzeravatar
Pupuz
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 18:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ, weiss, 1,0l, 5Gang,

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon special1986 » Freitag 27. Januar 2017, 21:29

Ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung.
Ich hatte die Batterie mal abgeklemmt um an der Elektronik was zu machen. Danach wieder angeklemmt und nach ca. 20km war wieder alles OK.

Nachdem aber Montag meine Batterie nach 6 Jahren bin war und ich eine neue eingebaut hatte brachten auch 60km Fahrt nichts.

Geholfen hat mir dann der Frust :)
Hatte den kleinen Warm gefahren und stand an der Ampel Drehzahl ging auf ca. 300U/min runter.
"Dann geh halt aus wenn du das für richtig hältst Dreckding" dachte ich noch so.
Als er dann auf einmal kurz gezuckt hat und auf seine 800U/min hoch ging.
Seit dem ist wieder gut.
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon baiertaler » Freitag 27. Januar 2017, 21:54

wie bereits gesagt, die Elektronik muss dann wieder "neu lernen". Dass es aber bei 300 U/Min nicht zum Motorstillstand kam , Respekt. Ok, beim 3-Zylinder sind es dann 100 je :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon SkinDiver » Montag 30. Januar 2017, 08:35

Ich hab jetzt fast gedacht ich wäre im Boxer Forum bei ner Drehzahl von 500U/min :mrgreen:

Hab die Batterie auch schon einige mal abgehabt und die ECU resetet.
Die Problematik ist mir dabei nie aufgefallen. Allerdings geht bei mir die Start/Stop-Automatik im Sommer auch meist gleich an.
Von daher könnte das der Grund sein warum mir das nie aufgefallen ist.

Ein Tipp: Beim Ab-/Anklemmen der Batterie erst alle Verbraucher ausschalten, dann Batterie wechseln und dann das Auto 5min im Standgas laufen lassen. Erst dann losfahren.
Dadurch kalibriert sich so einiges beim Motor und es erspart einem lange Strecken zum neu anlernen der Elektronik.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Nach Batteriewechsel ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedr

Beitragvon alex24 » Mittwoch 5. April 2017, 18:43

baiertaler hat geschrieben:wie bereits gesagt, die Elektronik muss dann wieder "neu lernen".


So ist es.
Hat bei mir ca. 30 Km Fahrt gekostet nach dem Batteriewechsel. Nun ist alles wieder in Ordnung ;)
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron