FMIC ist ein Front Mounted Intercooler
Ich geh euch beiden schon recht, dass der Designwandel nach 1997-2000 nicht wirklich ein guter war.
Gerade der Avensis T25 (Baujahr 2003) - wobei sie da beim Facelift (Baujahr 2006) einiges gerissen haben, dank dunkler Scheinwerfer.
Der T27 (aktueller Avensis) hat ne hässlicher Motorhaube in meinen Augen. Geht sonst aber.
Die zugehörigen Modelle wie Corolla E11 (Baujahr 1997) gehen gar nicht.
Der Auris/Corolla E15 (Baujahr 2007?) ist zunächst auch nicht so mein Fall. Jetzt beim Facelift finde ich gerade das Heck sehr gelungen.
Der Yaris P1 verhält sich wie der Corolla E11 - gefällt mir gar nicht.
Der Yaris XP9 ist da wesentlich besser - gefällt mir aber auch nur mit der großen TS Front.
Mit den Sportwagen war es nach 1998 und der Celica T20 ja leider fast ganz aus.
Und dan der Celica T23 scheiden sich auch die Geister - Standard ist sie mittelrächtig, aber es gibt sehr schön umbauten.
Der Motor ist aber eindeutig zu schwach auf der Brust - gerade, wenn man sie mit der T20 vergleicht.
Die Designrichtung, die mit dem IQ begonnen hat und mit dem 2012er Yaris und dem FT-86 weiter geht gefällt mir wieder richtig gut. Klare Linien und und abgerundete Kanten - und vor allem ein Design, was Toyota hoffentlich von seinem Rentner-Image wegbringt.
Gerade beim Yaris 3 wirkt das Fahrzeug wesentlich erwachsener und nicht mehr so "knutschig".
Allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass Auto fies und bösartig sein müssen.
Hier noch nen zweites Foto

Motortechnisch würde ich mir im Yaris einen 1,6l Turbo als "TS" wünschen.
Und im FT-86 nen 2,0l Turbo - da der Motor von Subaru kommt also die Imprezza STi Maschine oder eine Version von Toyota/J-Sport.
@Maren - dass ist deine Aufgabe

Aber da sind wir wieder bei den schönen Leistungseinbußen der letzten Jahre

- jedenfalls hier in Europa.
Siehe Celica T20 GTfour (2,0 Turbo 252PS) und der Celica TS T23 (1,8l 192PS).
In den USA, Japan und Co. findet man ja noch Motoren mit mehr als 2,2l Hubraum und mehr als 4 Zylindern.
Wobei Downsizing ja im Moment der große Renner ist - dafür gab es auch mal 1,6l 20V Silvertop Motoren mit 160PS in den frühen 90igern.

Vielleicht sollte man sich mal wieder diesen Technologien zuwenden um Schadstoffe zu senken und Verbräuche zu minimieren.
Ich hab ja noch die Hoffnung, dass Toyota irgendwann den FT-HS auf den Markt wirft.
Am liebsten mit 3l R6 Sequentieller TwinTurbo Aufladung und das ganze als Hybrid.
Sooooooooooooo... ich lern weiter, danke für die Pause ihr zwei