Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:23 Erweiterte Suche

Ist der IQ zu teuer, stimmt die Qualität

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: die ersten 3 Quartale in 2010 - Zulassungen

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. April 2012, 09:53

iQed hat geschrieben:a) Naja, ich bin ehrlich, im Nachhinein bin ich mit meinem Auto zufrieden.../b) für das Geld, was man in nen iQ investiert, kriegt man schon respektable Kleinwagen.../c) die größer und praktischer sind.../d) und die meisten können da auf die Gimmicks des iQ+ verzichten...

Ungern möchte ich den Thread weiter verwässern, aber es juckt mich schon in den Fingern:

a) es klingt so als wäre so mancher iQ-Fahrer zum Kauf des Wagens gezwungen worden und quält sich nun damit duldend rum, hätte sich vorher nicht ausreichend informiert oder hat sich Anfangs einfach nur in das Auto verguckt und die Liebe ist nun verflogen. Wie kann ich mit einem Auto zufrieden sein und im gleichen Thread dem Ärger dann Luft lassen?

b) was bitte sind "respektable" Kleinwagen - wie definierst du das ? Der iQ zählt nicht dazu ? Schau dir den neuen Peugeot 208 an oder einen vergleichbaren Mini oder irgendeinen Polo (aber bitte alles Ausstattungsbereinigt) und dann vergleich mal die Preise. Der kleine Peugeot fängt mit einem Dieselmotor bei knapp 20.000 EUR an. Grundausstattung.

c) "größer"? klar einverstanden, aber "praktischer" ? Beispiele bitte! Meine Meinung ist zwar auch sehr subjektiv, fällt aber anders aus: "never ever"!

d) hast du Forsa beauftragt oder woher nimmst du all diese Annahmen?
Viele schimpfen über die Innenraumleuchte. Auch klar, es ist nicht gerade die hellste. Aber ich habe noch keinen anderen Wagen gesehen, in dem ich die Innenraumleuchte dorthin verdrehen kann wo das Licht (vorne) gerade gebraucht wird. Klärt mich bitte auf, wenn ihr einen anderen Wagen gefunden habt der das auch kann. Außerdem muss ich den Innenraum nicht flutlichtgleich in gleißendes Licht tauchen um in Dunkelheit meinen Fahrersitz zu finden. Ich bin zwar alt, aber so alt nun auch wieder nicht.
Diese Innenraumleuchte kann z.B. der Beifahrer auch in einer stockfinsteren Nacht dauerhaft auf der Autobahn anmachen, ohne das sie den Fahrer blendet und nervt. Nur mal so als Beispiel. Und es gibt noch viel mehr "Gimmicks" die den iQ überaus praktisch machen (schlüsselloses System, Scheibenwischer-Nachlauf, Licht- und Regensonsoren, Habtik der Klimaregler, Klappbare Außenspiegel...)

PS.: nein, ich werde immer noch nicht von Toyota gesponsert :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 17. April 2012, 10:03

Sehe ich auch ein bisschen so wie du Tempo.
Nen Kumpel hat sich vor 2 Wochen nen weißen Polo geholt.
Er hat zwar nen Regensensor, aber keinen Lichtsensor.
Auch sonst ist es eine mittlere Ausstattung. Bezahlt hat er das gleiche wie ich für meinen.
Motor ist auch vergleichbar - 1,2l TSI mit um die 100PS.
Gut, er hat etwas mehr Platz hinten, vorne aber weniger - und ich sitz nun mal vorn. :mrgreen:

Preislich sehe ich den IQ daher nicht als soooo teuer an.
Jedenfalls, wenn man die Ausstattung mal im Blick hat.

Mir reicht der IQ vollkommen aus vom Platz.
Mein Freundin hat zwar rumgeheult, weil ich die Strebe jetzt hinten im Auto habe und der Kofferraum jetzt "kleiner" wäre. (Sitze gehen noch hoch und es geht halt nichts mehr rein, wenn die Sitze oben sind. Ansonsten bekomme ich genauso viel rein wie sonst auch. )
Aber was interessiert sie das? Es ist mein Auto, mein Kofferraum und ich muss damit klar kommen. Wenn Sie mehr Platz braucht muss sie sich ein eigenes Auto kaufen. :roll:
Gleiches gilt für die hinteren Sitze - wer mitfahren will setzt sich hinter oder läuft.
Wer rum meckert läuft.

Man kauft sich doch auch keinen Aston Martin und regt sich über die fehlenden Rücksitze und den hohen Spritverbrauch auf. Oder?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. April 2012, 10:28

Liebe Mods, ich glaube die letzten Posts passen nicht mehr hierhin, bitte gerne verschieben.

Hi Skindiver,
auch ich nehme Kritik der Fahrer an ihren iQ ernst und auch wenn die Fahrer nicht zufrieden sind mit ihm. Der iQ kann es nicht allen Recht machen, das gilt ebenso für alle anderen Fahrzeugtypen und Hersteller gleichermassen und nicht zu vergessen: Wohlbefinden ist stets subjektiv (andere Autohersteller kochen auch nur mit Wasser).
Ich wundere mich schon wie locker manchmal das Geld zu sitzen scheint wenn es ums Auto geht. Erst werden zigtausende Euronen hingeblättert und dann liest man in Threads Sätze wie "ich fahre den iQ, er ist ja auch ganz nett, aber...". Das ist gelebte Realität die ich nicht verstehe. Wenn es um ein Feuerzeug oder eine Brötchendose zu 1 Euro 20 handelt würde... Ich habe auch so vieles schon gekauft und nachher fürchterlich bereut. Aber nicht zu Preisen von weit über 10.000 EUR. Das ist viel Geld für mich und dann sehe ich mich gezwungen mich genau mit dem Kaufobjekt vorher auseinanderzusetzen. So z.B. mit dem kratzempfindlichen Innenraum. Das habe ich bei der Probefahrt 2009 gleich bemerkt (MUCiQ sagt immer wieder: macht eine Probefahrt nicht unter 2 Stunden - hi MUCiQ). Den iQ gab's damals nicht anders. Also entweder damit leben oder einen anderen Wagen kaufen. Ich habe den iQ gewollt, also gekauft, und lebe seitdem mit dieser Entscheidung sehr gut. Ich muss halt aufpassen. Die Frage war, kann ich damit leben, immer aufpassen zu müssen weil ich Kratzer nicht mag ? Die Antwort steht in der Garage.
Ebenso bei der schummrigen Inennraumleuchte oder die teilweise unbeleuchteten Schalter (als wenn es die bei all den anderen Automarken nicht gäbe).
Zuletzt geändert von Temporyx am Dienstag 17. April 2012, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon iQYewa » Dienstag 17. April 2012, 12:21

Bei beiden Beiträgen von @Temporyx hätte ich jetzt soooo gern einen Danke-Button!
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon tri » Dienstag 17. April 2012, 14:49

+1= Danke Temporyx
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Ist der IQ zu teuer, stimmt die Qualität

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 17. April 2012, 15:23

[CB17042012] Beiträge verschoben
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. April 2012, 16:28

Molle hat geschrieben:...Innenbeleuchtung ist absolut lächerlich, Gepäckfach komplett ohne Licht, Komfortblinkfunktion sollte mit fast 0 Euro zu lösen sein und eine Umfeldbeleuchtung beim IQ+ mit NSW ebenfalls. Ich hatte auch noch nie ein Auto, was sich nicht zum Inspektionsintervall gemeldet hat. Der IQ ist ein guter Ansatz, der nicht zu Ende gedacht wurde. Bei einem Preis von damals 18000 Euro (heute 19184,04 € gleiche Ausstattung, ohne Montage der Extras !!) hat man ja auch eine gewisse Erwartungshaltung...

Schade, hättest du deine Entscheidung subjektiv heraus argumentiert (z.B. weil der iQ einfach "nicht dein Ding" ist), hätte ich das alles noch verstehen können. Aber einen 40.000 EUR (wenn's denn reicht) - Kombi-Mercedes sachlich einem etwa 18.000 EUR - Kleinstwagen gegenüberzustellen, u.A. wegen Innenraumbeleuchtung, offiziellen Verbrauchsangaben irgendwelchem Piepsen zu Inspektionsterminen, ist für mich auch ein Beispiel für die schon von mir angesprochene gelebte Realität, die ich irgendwie nicht zusammenkriege.

So ist es doch auffallend, dass hier noch keiner angekündigt hat im Nachhinein den Hersteller des iQ zu verklagen, weil dieser nur eine einfache Stange zum Arretieren der geöffneten Motorhaube hat. Überhaupt, so ein Minihäubchen, das geht ja gar nicht, weit unter heutigem Klassenstandard. Motorhauben öffnet man heute mit der Hersteller-App über sein iPhone vom Wohnzimmersessel aus.

Ähh, die Sonne geht doch schon noch im Osten auf, oder ? :?

Temporyx
Ehrenmitglied

Re: Ist der IQ zu teuer, stimmt die Qualität

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 17. April 2012, 20:39

Es sind schon andere Menschen für die Darstellung der Wahrheit geprügelt worden. :) :) :) :dieu: Weiter so. :!:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 18. April 2012, 11:51

Wie jetzt? Hier wird man gleich dafür geprügelt?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 18. April 2012, 15:17

iQYewa hat geschrieben:Wie jetzt? Hier wird man gleich dafür geprügelt?

Bild
Glaub ich eher nicht. Das soll wohl eher heißen, dass es die Wahrheit manchmal wohl etwas schwer hat und das wo Licht ist auch immer Schatten sein wird.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic