mir ist im jänner folgendes passiert.....
draussen haufenweise schnee...
also schneefräse angeschmissen und ein paar runden auf dem platz damit gedreht
irgendwann im laufe der aktion hab ich den gesamten schlüsselbund verloren....also 2 haustürschlüssel (beide von kaba) ein vorhängeschlossschlüssel (aus messing) sowie 2 toyota schlüssel (iq und yaris)
tja...ich wusste das ich die vor dem scheefräsen noch hatte..also die müssen irgendwo sein....in den schneehaufen
das war wie gesagt im jänner...
bis letzte woche gesucht. ---eigentlich schon fast abgeschrieben..weil der grosse schneepflug der da durchfährt interessiert sich nicht für kleine schlüssel--- gefunden im blumenbeet, in einem der auswurfbereiche meiner schneefräse...
also der schlüssel ist durch die schneefräse und hat dabei einen autoschlüssel leicht verbogen. sonst keine mechanischen schäden.
der schlüsselring war extrem rostig und ist beim aufnehmen zerbröselt.
ALLE schlüssel waren saudreckig und mit leichtem rostbelag.
ca 1 h ging mit polieren drauf. den yaris schlüssel geradeklopfen war garkein problem.
die schlüsselgehäuse hab ich auseinandergenommen und mal die batterie raus...
überraschung.....da drinnen sah es aus wie neu...dort sind an den wichtigen stellen goldkontakte und nix war oxidiert oder verrostet.
die schlüssel funktionieren mit den alten batterien einwandfrei.
nachdem ich das arg mitgenommmene schlüsselgeäuse ordentlich poliert habe, sieht man den schlüsseln nicht an das die so lange draussen im schnee gelegen sind.
fazit: riesen kartoffel gehabt und ne menge geld gespart....kosten pro toyota schlüssel währen ca 150€ gewesen...türschloss bei meinem haus auch ca 150€....beim anderen schlüssel der da noch dran war wollte ich das garnicht wissen...das vorhängeschloss läuft da unter peanuts
dinge gelernt: bring die jacke sofort zur mammi, wenn der reissverschluss nicht mehr zuverlässig zu geht --> die macht das nämlich perfekt
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)