Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 19:41 Erweiterte Suche

Ist der IQ zu teuer, stimmt die Qualität

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

die ersten 3 Quartale in 2010 - Zulassungen

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. November 2010, 01:15

Die Zielgruppe für den iQ, wie geschrieben, liegt aber auch in den Ballungsgebieten, wo der relativ teure Smart sein Unwesen treibt und im iQ endlich einen Gegenpart erfährt. Diejenigen die ich bisher kennen gelernt habe, wollen ein kurzes Auto für die Stadt. Der Preis in der Großstadt ist meistens sekundär, gefallen muß es, eine bessere Automatik und die Möglichkeit auch mal ein Kind oder zwei zu transportieren. Es werden überwiegend die + Ausstattungen gewählt, weil endlich der Komfort und Sicherheit wie in einem Großen im iQ erhältlich sind.

Sicherlich wäre es schön die Haptik eines Audi zu haben, über die Gesamtqualität kann man diskutieren, wobei ich glaube, daß es nicht unbedingt am einfacheren Interieur liegt, daß sich der iQ so schleppend verkauft. Das Designer-Land Italien kauft, auch ohne Haptik und Diagonalstreifen. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: die ersten 3 Quartale in 2010 - Zulassungen

Beitragvon iQed » Mittwoch 10. November 2010, 01:48

Naja, ich bin ehrlich, im Nachhinein bin ich mit meinem Auto zufrieden, aber ich frage mich schon, warum man so ein Auto macht und es nicht zu Ende denkt. Die Haptik stört mich noch am Wenigstens. Eher dann so Schwachsinn wie die umständliche Radiobedienung, zumal bei mir ständig die Zeit und die Sender wechseln ohne mein Zutun. Die ungedämmten hinteren Radhäuser und generell recht lauten Wingeräusche. Und nachts fängt der Spass erst richtig an mit vielen unbeleuchteten Schaltern und einem Innenlicht, dass von jeder 99 Cent Baumarktschlüsselbundleuchte getoppt wird. Ich denke solche Ungereimtheiten kosten den iQ Sympathien. Weil ehrlich, was nutzen einem anklappbare Aussenspiegel, wenn man den Schalter nachts nicht findet?
Das sieht halt alles undurchdacht aus und viele werden so denken, immerhin reden wir nicht von einem Dacia oder Fiat, wo man sagen kann "wenigstens ist er billig". Mich tröstet auch nicht, dass der Smart schlechter ist. Für das Geld, was man in nen iQ investiert, kriegt man schon respektable Kleinwagen, die größer und praktischer sind. Und die meisten können da auf die Gimmicks des iQ+ verzichten...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon tri » Samstag 7. April 2012, 10:07

In Belgien kostet ein NEUER Golf im Angebot nun 13900€, ich bezahlte letzten Monat bedeutend mehr für den IQ, so what?
Zuletzt geändert von tri am Samstag 7. April 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Molle » Samstag 7. April 2012, 11:01

Prinz Shorty hat geschrieben:...wenn für 8000 Euro ein nackter VW da steht...

Ja, aber der liegt bestimmt nicht fast 30% mit dem Verbrauch über den Herstellerangaben. Das hat mich schon gestört. Eine 5 vor dem Komma habe ich nur auf waagerechten Landstraßen hinbekommen. Ansonsten sollte Toyota mal richtig nachdenken. Ein Diesel mit Automatik und Tempomat wäre für den Citybetrieb optimal. Was machen sie, bekommen keine Automatik auf die Reihe, die die Drehmomente ab kann und nehmen den Diesel ganz aus dem Sortiment. Bei dem Preis erwarte ich auch ein wertigeres Material im Cockpit und wie schon erwähnt das Licht. Im Dunkeln findet man nur die wenigsten Schalter, die Innenbeleuchtung ist absolut lächerlich, Gepäckfach komplett ohne Licht, Komfortblinkfunktion sollte mit fast 0 Euro zu lösen sein und eine Umfeldbeleuchtung beim IQ+ mit NSW ebenfalls. Ich hatte auch noch nie ein Auto, was sich nicht zum Inspektionsintervall gemeldet hat. Der IQ ist ein guter Ansatz, der nicht zu Ende gedacht wurde. Bei einem Preis von damals 18000 Euro (heute 19184,04 € gleiche Ausstattung, ohne Montage der Extras !!) hat man ja auch eine gewisse Erwartungshaltung...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon iQYewa » Montag 9. April 2012, 01:59

Molle hat geschrieben:Ich hatte auch noch nie ein Auto, was sich nicht zum Inspektionsintervall gemeldet hat.

Du mußt recht jung sein.
Ich kenne noch Fahrzeuge, die keinen Pieps von sich gegeben haben - egal was war.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon tri » Montag 9. April 2012, 10:59

Mein Mini lange her gekauft war teurer dan ein BMW 320 full option.Der Motot war getunt met doppel Weber Vergaser und alles war optimiert.Niemals liegen geblieben und kein Olverbrauch(8 Jahre Dienst)Aber Verbrauch (10 Liter), Federung, Heizung , Lärm,Bremsen,Verarbeitung waren 0,0.
Mein IQ hat alles was ich brauche, ich hatte für den Preis ein grosseres Auto kaufen können.(Das grossere habe ich auch)
Ich brauche keine Leder Bekleiding am Dashboard dann kaufte ich mich sofort den Aston Martin.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Pitti » Montag 9. April 2012, 20:19

iQYewa hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Ich hatte auch noch nie ein Auto, was sich nicht zum Inspektionsintervall gemeldet hat.

Du mußt recht jung sein.
Ich kenne noch Fahrzeuge, die keinen Pieps von sich gegeben haben - egal was war.

;) hab ich auch gedacht ...

P.S.
der IQ mit Navi macht es :D also "melden" meine ich ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon MUCiQ » Montag 9. April 2012, 23:56

Was hat da alles eigentlich mit den Zulassungen 2010 zu tun, bin ich auf dem falschen Boot :?:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon baiertaler » Dienstag 10. April 2012, 07:33

MUCiQ hat geschrieben:Was hat da alles eigentlich mit den Zulassungen 2010 zu tun, bin ich auf dem falschen Boot :?:

Nein, ich kann Dich beruhigen. Hätte ich einen passenden Thread gefunden, wären die postings bereits dort ;).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 10. April 2012, 19:50

Ich kenne einen: Papierkorb für nicht Zuordnungbares. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Nächste

Zurück zu Off-Topic