Aktuelle Zeit: Dienstag 17. März 2026, 12:50 Erweiterte Suche

Gesamtbreite über 2m?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Gesamtbreite über 2m?

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. Juni 2011, 12:50

Ja ich parke auch meistens in der letzten Ecke, und dann möglichst an einer Stelle wo man nur ein anderes Fahrzeug neben sich hat.

Ich meinte auch Baustellen - da ist auch die minimale Spurbreite genormt.
(Irgendwo stand hier auch mal ein Verweis nach welcher DIN das gemacht werden sollte.)
Wenn der Platz nicht reicht muss man es eben einspurig machen oder den Standstreifen frei geben.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Montag 13. Juni 2011, 12:53

iQed hat geschrieben:Oh sorry, hab ich falsch verstanden, ich dachte du redest noch von Baustellen und da ist der Platz nun mal natürlich beschränkt. Ja Parklücken müssen auch breiter werden, dann hätte man auch nicht immer Schrammen an der Tür (wie ich neulich selbst bei mir eine entdeckt habe :( ).
Meine Freundin regt sich auch immer auf, dass ich bei Supermärkten immer im letzten Eck parke, nur um selbst bequem aussteigen zu können und zu verhindern, dass mir desperierte Hausfrauen ihre Türen ans Auto knallen (was ich schon inflagranti beobachtet habe).

das mit den Parklücken kompensieren immer mehr AutofahrerInnen, indem sie ihr geliebtes Vehikel mittig reinstellen. Dann sind ~30% der Parkmöglichkeiten futsch. Das ist denen auch relativ. Kann es ein Stück weit nachvollziehen, aber eine Garantie (keinen Parkplatzrempler zu bekommen) ist es auch nicht.
B2T: auf dem Bild des ML-Fahrers kann ich nicht ersehen, dass es dort eng zugangen ist. Da gibt es manchmal andere Situationen (bspw. LKW kommt immer weiter rüber oder der Anhänger fängt an auszubrechen), hui ... :o
Am besten wäre es schon, wenn sich alle AutofahrerInnen an die Baustellengeschwindigkeiten halten würden. Dann wäre es meist auch kein Problem, versetzt/einspurig durch zu rollen. Aber so lange man Lichthupe/Blinker und diverse Gesten erhält, weil man in derer Ansicht den Weg blockiert ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Montag 13. Juni 2011, 13:23

Versetzt fahren ist derzeit zwar vernünftig, aber auch unzulässig wegen Rechtsfahrgebot, deshalb kriegt man ja auch nicht zu Unrecht die Lichthupe. Wenn das aber so geregelt wäre, dann kann einem die Lichthupe sonstwo vorbei gehen.

Bei dem konkreten Fall mit der M-Klasse seh ich auch kein Problem, nur stand da wohl irgendwo ein Schild "maximal 2m Breite", insofern kann ich seine Empörung schon verstehen, da das Schild keinen Sinn macht, wenn die Spur normal breit ist.

Das mit den Parklücken ist auch so eine Sache: wenn man schon sieht, dass einer komplett auf dem Rand parkt, was soll man dann machen? Parkt man richtig in die Lücke, dann kommt der andere nicht mehr in sein Auto rein und bollert einem sicher die Tür ans Auto. Parkt man dann selbst versetzt, macht man Parkraum zu nichte. Und wenn dann der andere wegfährt, sieht es für alle so aus, als sei man selbst der Parkdepp. Deshalb parke ich lieber dort, wo keiner steht, wenn es denn geht.

@SkinDiver: Was bringt eine veränderte Norm, die nicht eingehalten werden kann. Bei vielen Baustellen gitb es ohnehin schon keinen Standstreifen mehr und direkt einpsurig ist halt dann Verkehrschaos pur mit 20 km Stau zur Hauptverkehrszeit, also auch keine Lösung.
Wenn man an die Sache rangehen will, dann muss man diese Breiteangaben eben auf die Breite im Fahrzeugschein beziehen, die kann jeder nachlesen. Dafür muss dann natürlich auch die Breitengrenze der Spur auf 1,60m oder so reduziert werden. Nur welchen Effekt hätte dies? Außer Smarts darf keiner mehr links fahren... Auch nicht so toll.
Am besten wäre Versetztfahren zur Plicht zu machen und in 5 jahren haben es dann auch die meisten kapiert. Der Durchschnittsdeutsche hat ja sogar den Reißverschluss verstanden. Der Vorteil liegt auf der Hand: weniger Unfälle, zügiges Vorankommen, weniger Stress.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. Juni 2011, 13:43

Es gibt viel Möglichkeiten den Verkehr anzupassen.
An manchen Baustellen wird ein Teil des Gegenverkehrs auf den gegenläufige Fahrbahn geleitet.
Das wäre z.B. eine Möglichkeit.

Wenn du die Breite wegen der Angabe im Fahrzeugschein änderst und diese zum Vergleich nimmst macht das zwar mehr Sinn als die aktuelle Lösung. Aber du änderst nichts.
Bei 2m Breite darf heute auch schon nur noch ein Kleinteil der Fahrzeuge auf die linke Spur.

Das was im sinnvollsten wäre (in meinen Augen) ist, die gesetzliche Angabe auf 2m Fahrzeugbreite ohne Spiegel (Wert im Fahrzeugschein) festzusetzen und die Fahrbahnspur dementsprechend auf 2,7m (oder vergleichbares) festzusetzen.
Somit würde die Lösung wieder ihren Zweck erfüllen und die großen Autos (LKWs, Transporter, Off-Roader usw.) in Baustellen auf die rechte Spur verbannen - während "normale Autos" wie nen Avensis, Passat oder IQ weiterhin auch links fahren dürften.

Die Baustellen muss man dementsprechend anpassen. Und wenn kein Platz ist dann wird es halt Einspurig oder man leitet einen Teil in den Gegenverkehr. Ist heute ja nicht mehr unüblich.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Montag 13. Juni 2011, 14:02

iQed hat geschrieben:Versetzt fahren ist derzeit zwar vernünftig, aber auch unzulässig wegen Rechtsfahrgebot, deshalb kriegt man ja auch nicht zu Unrecht die Lichthupe. Wenn das aber so geregelt wäre, dann kann einem die Lichthupe sonstwo vorbei gehen.
....

Ähm, da habe ich mich vllt. etwas unpräzise ausgedrückt.
Es geht darum, dass bei bspw. Geschwindigkeitslimit 80 Km/h, man selbst laut Tacho (u.a. Navi !) bereist etwas mehr als 80 Km/h fährt und dennoch Drängler meinen, für sie gälte dies nicht!
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Bald ohne Segelohren?

Beitragvon LALA » Montag 13. Juni 2011, 14:14

Das mit der Fahrzeugbreite = Karosseriebreite stammt noch aus der „Anfangszeit“.
Bis in die 60er Jahre hatten die Fahrzeuge keinen Beifahreraussenspiegel – heute sind die Spiegel seit der letzten EU-Norm ja fast Elefantenohren und man will/wird deshalb die Spiegel durch andere (nicht auftragende) Rückblicksysteme ersetzen.
Also sollten wir uns jetzt schon auf aussenspiegellose Pkw einstellen?

Grundsätzlich werden alle Fahrzeuge ja breiter! Unser iQ hat für seine Länge ja auch eine beträchtliche Breite. Die Breitenangabe bei den Spurschilder sollte sich aber auf die „feste“ Breite = Karosseriebreite beziehen, denn die Spiegel drehen/fallen/klappen um beim Kontakt und bringen dann aber nie einen Wagen aus der Spur – ausser der Fahrer erschrickt soooo stark dabei.

Nebenbei jeder Linkslenker hat links weitere Segelohren als rechts! :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Bald ohne Segelohren?

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. Juni 2011, 14:25

LALA hat geschrieben:Nebenbei jeder Linkslenker hat links weitere Segelohren als rechts! :o

Das ist doch nur so ne Marotte der Deutschen Hersteller oder?
Alle Anderen bauen doch gleich große Spiegel. Oder?
Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, dass mein Spiegel links größer wäre. :?
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon berliner » Montag 13. Juni 2011, 15:04

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Montag 13. Juni 2011, 17:34

SkinDiver hat geschrieben:Es gibt viel Möglichkeiten den Verkehr anzupassen.
An manchen Baustellen wird ein Teil des Gegenverkehrs auf den gegenläufige Fahrbahn geleitet.
Das wäre z.B. eine Möglichkeit.

Hier südlich des Weißwurstäquators ist das die übliche Variante. Eine Seite wird dicht gemacht, auf der anderen tummeln sich dann je 2 Spuren für den Verkehr in beiden Richtungen.

SkinDiver hat geschrieben:Wenn du die Breite wegen der Angabe im Fahrzeugschein änderst und diese zum Vergleich nimmst macht das zwar mehr Sinn als die aktuelle Lösung. Aber du änderst nichts.
Bei 2m Breite darf heute auch schon nur noch ein Kleinteil der Fahrzeuge auf die linke Spur.

Ja das ist keine Lösung, aber so weiß jeder, was legal ist und was nicht. Weiß denn jemand wie breit der iQ ist von Außenspiegel zu Außenspiegel? Der Ottonormalmensch kann das doch gar nicht messen, höchstens abschätzen.

SkinDiver hat geschrieben:Das was im sinnvollsten wäre (in meinen Augen) ist, die gesetzliche Angabe auf 2m Fahrzeugbreite ohne Spiegel (Wert im Fahrzeugschein) festzusetzen und die Fahrbahnspur dementsprechend auf 2,7m (oder vergleichbares) festzusetzen.
Somit würde die Lösung wieder ihren Zweck erfüllen und die großen Autos (LKWs, Transporter, Off-Roader usw.) in Baustellen auf die rechte Spur verbannen - während "normale Autos" wie nen Avensis, Passat oder IQ weiterhin auch links fahren dürften.

Sicherlich wäre die einfachste Lösung breitere Spuren zu bauen, aber der Platz ist ja nun mal nicht da. Die machen es ja nicht zum Spass so eng.

SkinDiver hat geschrieben:Die Baustellen muss man dementsprechend anpassen. Und wenn kein Platz ist dann wird es halt Einspurig oder man leitet einen Teil in den Gegenverkehr. Ist heute ja nicht mehr unüblich.

Genau das ist eben Quatsch. Nur dass man bequem durch Baustellen heizen kann, provoziert man doch keine Megastaus. Dreispurig auf Zweispurig heißt zur Rushhour 10 km Stau. Dreispurig auf Einsprurig ist doch die Hölle, da gibts ja sogar sonntags Stau. Damit ist doch niemandem geholfen.
Ich würde es sogar noch für sinnvoller halten, einfach das Tempolimit auf 50 zu senken, dass man mit der Enge sicherer unterwegs ist. Immer noch besser, also Megastaus.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Re: Bald ohne Segelohren?

Beitragvon iQed » Montag 13. Juni 2011, 17:37

SkinDiver hat geschrieben:Das ist doch nur so ne Marotte der Deutschen Hersteller oder?
Alle Anderen bauen doch gleich große Spiegel. Oder?
Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, dass mein Spiegel links größer wäre. :?

Das hatte Audi definitiv früher (der erste A3 zu 100%), aber da war der linke Spiegel nicht größer, sondern der rechte kleiner als normal. Und auch nicht ein paar Millimeter, sondern deutlich sichtbar.
Ich denke mal, dass sollte den Luftwiderstand verringern und den rechten Spiegel brauch man ja auch nicht als Panoramaversion.

Bei Toyota wirds sowas wohl eher nicht geben, da man dann ja unterscheidliche Spiegel für Rechts- und Linkslenker bräuchte und das wäre wieder unpraktisch und würde am Ende vlt. mehr kosten.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik