Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:17 Erweiterte Suche

Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Beitragvon Toyothor » Freitag 9. Dezember 2016, 21:26

Liebes iQ-Board,

bin schon länger stiller Mitleser und auch mein iQ (Benziner, 1.0, Handschaltung) war von den mehrfach im Board beschriebenen Problemen (Anfahrschwäche, fehlende Leistung, Ruckeln usw.) betroffen.

Nun habe ich ihn heute Nachmittag vom FTH abholt, weil dort schon jetzt (nach Rücksprache mit Toyota Deutschland), die mehrfach erwähnte, wohl bald offiziell startende, Rückrufaktion durchgeführt wurde. Für meinen FTH war ich der erste iQ mit diesem Problem und jetzt auch der erste umgerüstete.

Durchgeführt wurden:
CGG12A Rückrufaktion Abgaskrümmer (Abgaskrümmer + Ansaugkrümmer-Isolator ersetzen)

04004-86240 Abgaskrümmer (160SD-
17451-40032 Dichtung/Auspuffrohr
75895-74010 Tape, Moulding, No. 1

Dazu muss ich sagen, dass das Ganze auf mein Betreiben hin (habe davon hier im Board gelesen) passiert ist und der FTH der 2. FTH ist, den ich danach gefragt habe. Der erste und ursprüngl. FTH war nämlich garnicht F als ich danach gefragt habe und hat mich barsch abgewiesen. "Gibts nicht, hammwa nicht, müssense warten bis (vielleicht) der Brief kommt."

Und da ja viele gespannt auf den Beginn warten, wollte ich nur mal kurz mitteilen, was mir bisher (hab ihn erst seit 2 Stunden wieder) aufgefallen ist.

Also...
- das Brummen/Dröhnen um 2000 Umdrehungen ist geblieben
- Verbrauch muss sich erst noch zeigen
- die Leistung ist sehr viel besser
- hatte vorher bei hohen Geschwindigkeiten (>120 km/h) noch Abgasgeruch im Innenraum; das konnte ich jetzt noch nicht überprüfen; kommt aber noch

Ich wohne an einem sehr steilen Berg, den ich vorher nur im 1. Gang mit viel Gas bzw. hochtourig hochfahren konnte. Das geht jetzt bequem im 2.

Ach so... das Wichtigste natürlich... hat alles nix gekostet!

Ich hoffe, die Info hilft ein bisschen. Alles, was mir in den nächsten Tagen noch auffällt, teile ich auf Wunsch gerne weiter hier mit.

Beste Grüße und schönes Wochenende allerseits,
Thorsten
Toyothor
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ, 1.0, Benziner, Handschalter, in Amethyst

Beitragvon baiertaler » Samstag 10. Dezember 2016, 12:50

Hallo Thorsten und herzlich Willkommen :) ,
offensichtlich sind die TH nicht so sehr von dem Problem des Kleinen angetan.
Dazu kommt imho, dass anscheinend Toyota selbst keine absolut wirksame Lösung parat hat :( :o
Bei meinem CubY wurde vor ~ 9 Monaten getauscht/geändert. Danach war ich glücklich. Denn das nervige Rumpeln zw. 2 und 3 Tsd./Umin war fast ganz weg, der "Anzug" wieder besser und auch der Spritverbrauch normal. ..
Bis nun der Herbst/Winter kam und hauptsächlich das Rumpeln wieder da ist !!!
Bin mal auch gespannt, ob sich das auf den TÜV AU auswirkt. Werde ich kommende Woche herausfinden.

Allzeit gute Fahrt
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 10. Dezember 2016, 14:02

@Thorsten: Auch von mir ein herzliches Willkommen und Danke für die Infos. Ein kurzer Vorstellungsthread von Dir wäre super, z.B. wo Du wohnst.

@baiertaler: Gerd, Du hast zwar immer wieder von Deinen Problemen berichtet, aber in vielen Threads ;-) so daß es schwierig wiederzufinden ist.
Kannst Du vielleicht nochmal konkret sagen (oder verlinken), welche Teile bei Deinem Cuby getauscht wurden?
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Samstag 10. Dezember 2016, 15:38

hartmutschoen hat geschrieben:...
@baiertaler: Gerd, Du hast zwar immer wieder von Deinen Problemen berichtet, aber in vielen Threads ;-) so daß es schwierig wiederzufinden ist.
Kannst Du vielleicht nochmal konkret sagen (oder verlinken), welche Teile bei Deinem Cuby getauscht wurden?

Hallo Hartmut,
das ist die Folge daraus, dass es mittlerweile mehrere Threads zu dieser Problematik gibt ;)
Getauscht wurde laut FTH der Kat und die AGR-Brücke instandgesetzt. Meine Kostenbeteiligung waren 304,-- € (1/3).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Toyothor » Samstag 10. Dezember 2016, 18:41

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

@Hartmut:
Vorstellungsthread habe ich in der Vorstellungsecke gerade in der Mache, müsste gleich fertig sein.
Beste Grüße,
Thorsten
Toyothor
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon dieterOL » Samstag 10. Dezember 2016, 20:06

Hallo Toyothor,

siehe hier mein Hinweis vom SA 22-10 und SO 13-11 zum Thema AGR ?, Anfahrschwäche ?

Nach meinem Besuch beim FTH und dem Hinweis auf das iQ-board wurden genau die gleichen Teile ausgetauscht oder ersetzt, auch wie bei Dir kostenlos. Es ist der IQ meiner Frau, 1,0- Handschalter-06/2009.

Beim o.g. Auto ist die Anfahrschwäche oder ruckeln nicht so extrem gewesen, bei einem iQ 05-2010 Handschalter 1,0, den ich von MO-MI für eine Apotheke benutze ist die Anfahrschwäche und das ruckeln aber extrem. Jetzt bei 145.000 ist der Auspuff ersetzt worden, alles war zugesetzt. Jetzt fährt er sich wesentlich besser, aber noch nicht ruckfrei.

Sonst bin ich echt erstaunt über die Qualität, der iQ wird ja gewaltig beansprucht von MO- FR ca. 20x zum Kunden fahren und halten und aussteigen und dann weiterfahren. Alles funktioniert einwandfrei, Sicherheitsgurte, Smart-Key-System usw.

Beste Grüße
D I E T E R
Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken. (Ernst Ferstl)
dieterOL
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ N collection-1.0-Schaltgetriebe

Beitragvon Toyothor » Samstag 10. Dezember 2016, 21:52

Hallo Dieter!

Ja, hatte Deine Beiträge gelesen. Hab nur gedacht, ich schreibe meine Infos auch mal noch dazu, dann können wir auch, je mehr "Umgerüstete" wir werden, vergleichen, ob überall das Gleiche gemacht wird oder ob's da auch wieder versch. Spielvarianten gibt.

Den Auspuff könnte ich bei mir auch mal noch checken lassen (hab aber erst 76tkm auf'm Tacho). Der ist am Ende ganz schwarz/rußig/verkokelt. Kenn ich so sonst nur von Dieseln.

Jetzt ist aber erstmal noch der Keilriemen dran. Der hat nämlich ein Loch. :shock: Deswegen hab ich mich (wg. dem "Hochgeschwindigkeitstest") auch noch nicht auf die Autobahn getraut. :D

Beste Grüße,
Thorsten
Beste Grüße,
Thorsten
Toyothor
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Pitti » Montag 12. Dezember 2016, 08:14

Toyothor hat geschrieben:...
Den Auspuff könnte ich bei mir auch mal noch checken lassen (hab aber erst 76tkm auf'm Tacho). Der ist am Ende ganz schwarz/rußig/verkokelt. Kenn ich so sonst nur von Dieseln.
...

Wenn du bleifreies Benzin tankst, wird die Auspuffinnenseite immer schwarz sein :!: :!: :!:
Dieser graue Schimmer, den man von "Früher" kennt, entstand durch das Blei im Benzin.
Also:
Nur ein schwarzes Endrohr (innen) ist kein Hinweis auf eine motorseitige Fehlfunktion.

P.S.
warum sieht man das nicht bei jedem Benziner so deutlich? Weil nicht jedes Auspuffendrohr auch dort endet, wo man es sehen kann. Oft werden Blenden dahinter oder ´drüber gesetzt, dann ist es nicht so offensichtlich zu bemerken.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Toyothor » Montag 12. Dezember 2016, 19:25

Hallo Peter!

Danke für die Info! Deshalb lese ich hier so gerne mit. Ein permanentes Lernen. Hab nämlich ehrlich gesagt von Autos nur soviel Ahnung, dass ich (die meisten) fahren und vielleicht mal noch 'ne Glühlampe oder Reifen wechseln kann. Für alles weitere muss ich dann schon die Fachleute fragen.

Wobei mir gerade noch einfällt, dass das Dröhnen bei 1900-2000 Umdrehungen, sich schon auch so anhört, als käme es vom Auspuff ( wie wenn ein Loch drin wäre). Andererseits, müsste ich es ja, wenn es tatsächlich vom Auspuff käme, auch bei anderen Drehzahlen hören können (?), aber da hört sich alles normal an. Merkwürdig, merkwürdig.

Beste Grüße,
Thorsten
Beste Grüße,
Thorsten
Toyothor
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Montag 12. Dezember 2016, 19:51

Vielleicht schwingt ein Hitzeschutzblech o.ä. mit.
Hast Du mal im Stand Gasgegeben, ob es dann auch zu hören ist?

Ich hatte an meinem anderen Auto mal so ein Phänomen - ein wenig das betreffende Blech weggebogen - und Ruhe war.

Ggf. mal mit der flachen Hand vor den (kalten :mrgreen: ) Auspuff hauen, ob etwas zu hören ist.

Ein Löchlein oder ein Riß kanns natürlich auch sein - zumal Du einen Abgasgeruch erwähnt hast.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik