von Toyothor » Freitag 9. Dezember 2016, 21:26
Liebes iQ-Board,
bin schon länger stiller Mitleser und auch mein iQ (Benziner, 1.0, Handschaltung) war von den mehrfach im Board beschriebenen Problemen (Anfahrschwäche, fehlende Leistung, Ruckeln usw.) betroffen.
Nun habe ich ihn heute Nachmittag vom FTH abholt, weil dort schon jetzt (nach Rücksprache mit Toyota Deutschland), die mehrfach erwähnte, wohl bald offiziell startende, Rückrufaktion durchgeführt wurde. Für meinen FTH war ich der erste iQ mit diesem Problem und jetzt auch der erste umgerüstete.
Durchgeführt wurden:
CGG12A Rückrufaktion Abgaskrümmer (Abgaskrümmer + Ansaugkrümmer-Isolator ersetzen)
04004-86240 Abgaskrümmer (160SD-
17451-40032 Dichtung/Auspuffrohr
75895-74010 Tape, Moulding, No. 1
Dazu muss ich sagen, dass das Ganze auf mein Betreiben hin (habe davon hier im Board gelesen) passiert ist und der FTH der 2. FTH ist, den ich danach gefragt habe. Der erste und ursprüngl. FTH war nämlich garnicht F als ich danach gefragt habe und hat mich barsch abgewiesen. "Gibts nicht, hammwa nicht, müssense warten bis (vielleicht) der Brief kommt."
Und da ja viele gespannt auf den Beginn warten, wollte ich nur mal kurz mitteilen, was mir bisher (hab ihn erst seit 2 Stunden wieder) aufgefallen ist.
Also...
- das Brummen/Dröhnen um 2000 Umdrehungen ist geblieben
- Verbrauch muss sich erst noch zeigen
- die Leistung ist sehr viel besser
- hatte vorher bei hohen Geschwindigkeiten (>120 km/h) noch Abgasgeruch im Innenraum; das konnte ich jetzt noch nicht überprüfen; kommt aber noch
Ich wohne an einem sehr steilen Berg, den ich vorher nur im 1. Gang mit viel Gas bzw. hochtourig hochfahren konnte. Das geht jetzt bequem im 2.
Ach so... das Wichtigste natürlich... hat alles nix gekostet!
Ich hoffe, die Info hilft ein bisschen. Alles, was mir in den nächsten Tagen noch auffällt, teile ich auf Wunsch gerne weiter hier mit.
Beste Grüße und schönes Wochenende allerseits,
Thorsten