Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:23 Erweiterte Suche

Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rückruf von Toyota erhalten wegen dem AGR

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 19. März 2017, 21:16

Was für ein Zufall, da schau ich hier nach ewigen Zeiten nochmal rein und finde direkt den Hinweis auf die Aktion. Super Sache. Unser Kleiner muss in Kürze zur Inspektion, da werd ich vorher mal anfragen wie es mit der Aktion aussieht. Gehört hab ich bisher leider nix vom Händler.
Grüße
Ralph
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon rabbit1983ac » Donnerstag 23. März 2017, 18:57

Bei mir wurde auch KAT und etc. getauscht. Das enorme Ruckeln ist bei 2000 Umdrehungen ist weniger geworden aber bei weitem noch nicht weg. Allerdings funktioniert nun das Beschleunigen wieder besser.
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0

Beitragvon IQCat » Montag 29. Mai 2017, 00:20

Hallo,
nun hat es meinen kleinen IQ auch erwischt. Ich fahre Ihn nur sporadisch. Bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen machte mich
mein Händler darauf aufmerksam das mein Modell 05/2009 in die Werkstatt muss. Angeblich muss der Auspuffkrümmer
getauscht werden. Kann mir jemand sagen wie lange diese Aktion schon läuft? Angeschrieben wurde ich nämlich nicht, es war
reiner Zufall wg. eines Motorölwechsels.

Tachostand: 62.000 km
Model : IQ+ multidrive (schwarz)
Sonstiges: Windabweiser, Hella 2-Klang Hörner

Schönen Gruß
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon iqueck » Montag 29. Mai 2017, 00:30

IQ Rückruf.pdf

Ich würde auch nicht angeschrieben. Hier ist das Schreiben von Toyota als PDF-Datei. Ich hoffe das Dateianhängen hat geklappt.
Meiner ist am Dienstag in in der Werkstatt nachdem ich mich vor 2 Monaten gemeldet habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon IQCat » Montag 29. Mai 2017, 22:44

Moin iqueck,

Danke für die Übermittlung. Nein, dieses Schreiben kannte Ich vorher nicht. Ich hatte mich nur gewundert das mein kleiner
so lahm geworden ist, jetzt ist alles klar.
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 30. Mai 2017, 23:15

Hallo IQCat,
das Schreiben wurde bereits vor einem Jahr (damals brandaktuell) von delen gepostet:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-beim-beschleunigen-iq-1-0-t2088-90.html#p48765

Toyota hat es in den TechDocs veröffentlicht ;)
Hier der direkte Downloadlink http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-015.pdf
Ich hatte mir das letztes Jahr downgeloaded, aber seit Toyota die TechDoc Menuführung komplett verändert hat, finde ich es auf dem Server über die Menus nicht mehr.

Seitens Toyota Deutschland lief das ganze sehr gemächlich an. Offenbar wurden nur auf Initiative der jeweiligen FTH einige Kunden informiert. Offiziell angeschrieben wurde in Deutschland offenbar noch niemand.
Beim KBA ist kein entsprechender Rückruf verzeichnet: https://www.kba-online.de/gpsg/

in Österreich gab es jedoch, wie von thealien gepostet, bereits im Juli 2016 einen offiziellen Rückruf:
https://www.sozialministerium.at/site/Soziales_und_KonsumentInnen/KonsumentInnen/Produktsicherheit/Produktrueckrufe/
Ich hab die Liste der Rückrufe in Österreich angehängt, auf Seite 10 findet sich unser iQ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon dieterOL » Sonntag 2. September 2018, 15:52

Guten Tag,

das Problem mit dem AGR wurde ja beim iQ meiner Frau, Zulassung 06/2009, seiner Zeit durch Nachfragen beim
FTH gelöst.

Mein iQ, Zulassung 08/2010 und ca, 9o.oo km, bisher problemlos gefahren beschleunigt ab und zu ganz schlecht. Ich dachte immer mein iQ ist vom Baujahr nicht betroffen.
Gestern bekam ich ein nun ein Schreiben vom FTH mit der Aufforderung eine Kundenzufriedenheits- Maßnahme durchzuführen, selbstverständlich werden alle Arbeiten kostenlos durchgeführt.

Es wird geschrieben- Innerhalb der Qualitätsbeobachtung hat sich nun herausgestellt, dass es bei Fahrzeugen Ihres Modelltyps zu Rußablagerungen aus dem zurückgeführten Abgas kommen kann. Diese können sich im EGR- Kanal und dem Abgaskrümmer- Isolator ablagern, bis sie den EGR- Kanal verschließen. Dies kann zu Klopfgeräuschen des Motors oder zu einem schlechten Beschleunigungsverhalten führen.

Nach so viel Jahren finde ich es gut das Toyota das Thema angeht und wie Sie schreiben, alle Toyota Modelle einer permanenten Qualitätsbeachtung unterziehen.

Am Freitag habe ich ich für den DI 18-09 eine Termin mit dem FTH vereinbart, danach werde ich mich wieder melden.

Beste Grüße
D I E T E R
Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken. (Ernst Ferstl)
dieterOL
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ N collection-1.0-Schaltgetriebe

Re: Katalysator

Beitragvon Reymen » Montag 29. Juli 2019, 16:05

Hallo zusammen, ;)
ich habe meiner Frau einen gebrauchten Toyota IQ Automatik Benziner (BJ.05.2009) gekauft und Sie hat auch wie viele zur Zeit Leistungsverlust und kommt manchmal nicht vom fleck oder wenn Sie über 100 km/h fährt hört man ein Pfeifen im Auto.Toyota meinte KAT ist voll und muss gewechselt werden und es soll ca.2000 Euro kosten obwohl das Auto bis jetzt gerade mal gut 80.000 km gefahren ist. Zufällig habe ich heute den Bericht vom Autobild gelesen und eure Seite gefunden. Wie können wir die Toyota Werkstatt überreden die Kosten für die Reparatur des Katalysators zu übernehmen.

Vielen Dank im Voraus
LG
Reymen
Reymen
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Leistungsverlust und Pfeifgeräusch >100 Km/h

Beitragvon baiertaler » Montag 29. Juli 2019, 16:18

Hallo und herzlich Willkommen Reymen,

für mich liest sich das nach dem AGR-Ventilproblem und nicht mit dem KAT.
Daher verschiebe es gleichmal ;)
Hast Du das beim FTH angesprochen? Mich macht es nur stutzig, dass Ihr ab 100 Km/h ein Pfeifen im Auto hört. Bläst es evtl rein oder ist es die Automatik? Dazu kann bestimmt Hartmut etwas mehr sagen :dieu:

Reymen hat geschrieben:Hallo zusammen, ;)
ich habe meiner Frau einen gebrauchten Toyota IQ Automatik Benziner (BJ.05.2009) gekauft und Sie hat auch wie viele zur Zeit Leistungsverlust und kommt manchmal nicht vom fleck oder wenn Sie über 100 km/h fährt hört man ein Pfeifen im Auto.Toyota meinte KAT ist voll und muss gewechselt werden und es soll ca.2000 Euro kosten obwohl das Auto bis jetzt gerade mal gut 80.000 km gefahren ist. Zufällig habe ich heute den Bericht vom Autobild gelesen und eure Seite gefunden. Wie können wir die Toyota Werkstatt überreden die Kosten für die Reparatur des Katalysators zu übernehmen.

Vielen Dank im Voraus
LG
Reymen
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Reymen » Montag 29. Juli 2019, 16:53

Hallo baiertaler,
nein ich habe gerade jetzt darüber gelesen die Werkstatt müssen wir wahrscheinlich nochmal aufsuchen und fragen ob für unser Auto ein Rückruf gibt. ;)

LG
Reymen
Reymen
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik