von iQed » Donnerstag 10. März 2011, 12:57
Da sagst du was und auch wenn es Off-Topic ist, es tut mir leid.
Der reine Mineralölsteuerunterschied sind 18,4 Cent, ob da noch andere Steuern unterschiedlich sind, weiß ich aber nicht.
Noch vor wenigen Jahren war der Unterscheid an der Zapfsäule fast konstant 20 Cent, aber seit 2-3 Jahren werden wir nur noch vera****t von den Ölkonzernen. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht um die unterschiedliche Besteuerung und denken sich nur "wenigstens immer noch billiger als Benzin", aber es ist ein Skandal, dass E10 teilweise nur 6 Cent teurer ist. Die Ausrede mit der Nachfrage zählt nicht, weil ohnehin hinlänglich bekannt ist, dass der Ölmarkt kaum noch irgendetwas mit Angebot und Nachfrage zu tun hat, sondern rein über Spekulation und Gewinngier bestimmt wird. Die Kämpfe in Libyen (was übrigens "LIBIEN" gesprochen wird, nicht "LÜBIEN" wie es im Fernsehen mittlerweile fast normal ist und keiner weiß warum, ich schätze aber, dass es daran liegt, dass viele glauben Libyen würde sich Lybien schreiben...) haben auf den Ölmarkt eigentlich nahezu null Auswirkungen, zumal die Saudiarabier derzeit kein Interesse haben durch einen hohen Ölpreis die Konjuktur in den USA wieder komplett abzuwürgen und damit auf Dauer einen noch niedrigeren Ölpreis zu riskieren. Als größter Ölversorger ist es für die doch leicht, etwas am Hahn zu drehen und damit Libyens Ausfall aufzufangen.
Alles nur Lug und Trug und der Staat mach was? Nichts, denn er verdeint noch am allermeisten damit. Dass man in den regelmäßigen Preiserhöhungen zu Ferienbeginn noch nie kartellrechtliche Probleme sah, ist doch der Aberwitz schlechthin.
Wir machen uns über Berlusconi und die Italiener lustig, aber eigentlich werden wir von den Administrativen eben so betrogen, allein wir glauben nicht dran, weil es sowas ja in Deutschland unmöglich geben kann. Das fängt aber schon auf dem lokalen Amt an, wo der Klüngel vorherrscht, bis hin zu Bundesämtern, da werden sich halt gute Posten zugeschoben. Es reicht ja, dass man Parteifreund und Vertrauter ist, Ahnung vom Ressort brauch man selbsredend nicht. Warum gehen wir nicht auf die Straße, obwohl uns jahrelang eine Sonderschullehrerin als Gesundheitsministerin verkauft wurde?
So wieder back to Topic... Musste raus.