Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 09:18 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
hartmutschoen hat geschrieben:Bei max. sind rund 3,5l im Motor, bei min. rund 2,5l.

KaiQ hat geschrieben:Niedriger Öldruck ist dann der Druckschalter für die böse, rote Ölkanne im Kombiinstument.
Wenn die angeht, während der Motor läuft, besteht höchste Gefahr für deinen Motor.
In dem Fall saugt die Ölpumpe Luft an oder die Ölpumpe ist defekt. Es drohen schwere Lagerschäden an den Lagern der Pleule, Kurbelwelle und Nockenwelle.
KaiQ hat geschrieben:Wenn die noch nicht an war und die Werkstatt wirklich zwei Liter bis Maximum einfüllen konnte, sitzt der Ansaugrüssel der Ölpumpe anscheinend recht tief und du hast Glück gehabt, daß es noch nicht so weit war, daß der Öldruck zusammengebrochen ist.
Möglich wäre aber auch, daß du nur knapp unter Minimum warst und die Werkstatt auf der Rechnung nur ganze Liter angeben konnte.
Wie viele Kilometer waren den seit dem letzten Ölwechsel vergangenen, was hat der Motor insgesamt gelaufen und wie sind dein Fahrstil und die typische Fahrstrecke? Mein kleiner hat jetzt 70tkm auf der Uhr und fährt seine 15tkm bis zum nächsten Ölwechsel ohne nachfüllen durch. In der Regel fahre ich aber Langstecke (50km und mehr pro Fahrt) und bin eher sehr sparsam unterwegs.
Mit zügiger Autobahnfahrt oder viel Kurzstrecke und Stadtverkehr kann der Verbrauch ganz anders ausfallen.
KaiQ hat geschrieben:Der 1 Liter Unterschied zwischen Minimum und Maximum gilt übrigens für den Großteil der PKWs. Es gibt auch Fahrzeuge mit 2 Liter dazwischen, aber da reden wir dann von Motoren mit um die 3l Hubraum und größer, die auch insgesamt 7l Motoröl und mehr in der Ölwanne beherbergen. Der iQ fällt da ganz eindeutig nicht in die zuletzt genannte Kategorie.

Cauxillor hat geschrieben:
Ist die Warnleuchte "niedriger Ölstand" beim Diesel und die Warnleuchte "niedriger Öldruck" beim Benziner im Prinzip dasselbe?
Warum hat der Benziner keine Warnleuchte für "niedrigen Ölstand"?
Jetzt habe ich aber auch noch etwas ganz anderes gehört: "Man sollte nicht auf Maximum auffüllen, weil das Auto dann sehr viel Öl verbraucht. Der Verbrauch normalisiert sich erst wieder wenn der Ölstand deutlich unter Maximum sinkt."

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste