Das hängt sehr vom Prüfer ab. Mancher hält sich streng an die Gutachten - andere betrachten das Gutachten als Leitlinie und prüfen, wie es sich real an Deinem iQ darstellt.
Klare Empfehlung: Sprich VORHER mit Deinem Prüfer, schau mit ihm gemeinsam in die Datenbank ... und wenn er sich unflexibel zeigt, such Dir einem anderen Prüfer.
Was das Bördeln anbelangt: Mit einem Heißluftfön sollte es machbar sein, die Kante der Stoßfänger zu formen. Wichtig ist, daß die Rastnasen trotzdem rasten, sonst kann das der Prüfer beanstanden - wie gesagt, sprich mit ihm.
Nachdem Du die 215er schon auf den Felgen hast und Reifenmontage auch Geld kostet, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht vorher den Luftdruck etwas erhöhen

Kläre vorher mit dem Prüfer, wieviel Nachprüfungskosten auf Dich zukommen, falls es nicht hinhaut.
Wenn das ganze über Deinen Kfzler läuft, bleibt die Frage, ob die Chancen größer sind, wenn der Kfzler die Abnahme machen läßt, oder ob Du mit dabei sein möchstet, um alles aus erster Hand zu erfahren und ggf. mit zu entscheiden. Ich persönlich würde es bevorzugen, bei so etwas mit dabei zu sein.
Und als allererstes würde ich selbst prüfen, ob beim vollem Lenkeinschlag und wenn Du mit einem Rad auf einen Bordstein oder ähnliches fährst, nichts schleift. Bzw. iQ hochbocken, 15-20cm Holzklötze oder eine alte Felge unter ein Rad legen und langsam ablassen. Sowohl unter ein Hinterrad, am besten mit 2 Personen auf den Rücksitzen, als auch unter ein Vorderrad und das in Geradeausstellung und beiden Lenkungsanschlägen.