Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 07:11 Erweiterte Suche

So soll er aussehen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: So soll er aussehen

Beitragvon lord2k6 » Sonntag 22. April 2018, 19:29

Ja, denke auch, dass es keinen Sinn macht. Im Zweifel 205er drauf.

Sieht so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Bilder: 7
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:03
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Re: So soll er aussehen

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 22. April 2018, 20:50

Also... das kann jetzt am Foto liegen, aber du musst auf jeden Fall die Achse vermessen lassen.
Es sieht so aus als ob du vorn -2° Sturz fährst.

Ansonsten sieht es gut aus. Mit Augen zudrücken vom Prüfer könnte das sogar klappen.

Einbau hat geklappt?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4718
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: So soll er aussehen

Beitragvon lord2k6 » Sonntag 22. April 2018, 22:51

Haha. Stimmt, jetzt wo du es sagst. Aber nein, das Fotos selbst ist schief und die Einfahrt selbst hat eine Neigung.
Ist alles gerade.

Hab jetzt erstmal wieder die alten Felgen drauf. Mache Morgen erstmal einen Termin beim Kfzler, wo auch die Einzelabnahme gemacht wird. Der hilft mir auch beim Einbau der Federn, dann brauche ich mir keine Spanner besorgen.

Lg und noch ma vielen Dank für die Hinweise.
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Bilder: 7
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:03
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Re: So soll er aussehen

Beitragvon lord2k6 » Donnerstag 26. April 2018, 16:12

Hallöchen. Ich bins mal wieder.
Nach Rücksprache wurde mir doch empfohlen folgende Kombi zu nehmen: 205/ 40 / R17

Dazu gehören nun aber volgende Auflagen: K1a K1b K2b K6c K6i

Muss ich diese Arbeiten tatsächlich durchführen, oder ist das technisch bereits schon gegeben? Sorry, hab da keinen richtigen Plan. :-)

lg

BSP Gutachten: https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/expertise_filesets/2018_04_20_07/342132/ox03-7,0x17-4x100-et40-54,1-dai,fia,hyu,kia,maz,ope,sub,suz,toy.pdf
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Bilder: 7
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:03
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Re: So soll er aussehen

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 26. April 2018, 19:15

Das hängt sehr vom Prüfer ab. Mancher hält sich streng an die Gutachten - andere betrachten das Gutachten als Leitlinie und prüfen, wie es sich real an Deinem iQ darstellt.
Klare Empfehlung: Sprich VORHER mit Deinem Prüfer, schau mit ihm gemeinsam in die Datenbank ... und wenn er sich unflexibel zeigt, such Dir einem anderen Prüfer.

Was das Bördeln anbelangt: Mit einem Heißluftfön sollte es machbar sein, die Kante der Stoßfänger zu formen. Wichtig ist, daß die Rastnasen trotzdem rasten, sonst kann das der Prüfer beanstanden - wie gesagt, sprich mit ihm.

Nachdem Du die 215er schon auf den Felgen hast und Reifenmontage auch Geld kostet, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht vorher den Luftdruck etwas erhöhen :mrgreen: Kläre vorher mit dem Prüfer, wieviel Nachprüfungskosten auf Dich zukommen, falls es nicht hinhaut.

Wenn das ganze über Deinen Kfzler läuft, bleibt die Frage, ob die Chancen größer sind, wenn der Kfzler die Abnahme machen läßt, oder ob Du mit dabei sein möchstet, um alles aus erster Hand zu erfahren und ggf. mit zu entscheiden. Ich persönlich würde es bevorzugen, bei so etwas mit dabei zu sein.

Und als allererstes würde ich selbst prüfen, ob beim vollem Lenkeinschlag und wenn Du mit einem Rad auf einen Bordstein oder ähnliches fährst, nichts schleift. Bzw. iQ hochbocken, 15-20cm Holzklötze oder eine alte Felge unter ein Rad legen und langsam ablassen. Sowohl unter ein Hinterrad, am besten mit 2 Personen auf den Rücksitzen, als auch unter ein Vorderrad und das in Geradeausstellung und beiden Lenkungsanschlägen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 761
Bilder: 60
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: So soll er aussehen

Beitragvon Pitti » Donnerstag 26. April 2018, 20:36

lord2k6 hat geschrieben:...
Nach Rücksprache wurde mir doch empfohlen folgende Kombi zu nehmen: 205/ 40 / R17

Dazu gehören nun aber volgende Auflagen: K1a K1b K2b K6c K6i

Hi,
da du kein Gutachten hast und sowieso ne Einzelabnahme machen musst, bist du auch nicht zwangsweise an diese Auflagen gebunden.
Aber im Prinzip hängt alles vom Gutachter ab. Je nachdem, wie er seinen Job sieht, kann es einfach oder auch sehr kompliziert werden.

P.S.
bei uns im Rhein-Main-Gebiet und wahrscheinlich auch generell im Verantwortungsbereich der TÜ Hessen würde es maximalst düster aussehen. Die letzten Jahre ist die Organisation zur Katastrophe gereift. Wenn z.B. die Abnahme am Fahrzeug eine ausreichende Abdeckung und Freigängigkeit zeigt, aber diesbezüglich Auflagen in einem Gutachten aufgeführt sind, wird trotzdem die Ausführung der Auflagen gefordert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 794
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,0, Novaweiß, TNS510, Komfortblinker, TS-WX110A, P62 6,5x16- 185/55R16 --- Mini Cooper Countryman --- BMW Z4 sDrive35i--- Triumph SpeedTriple 955i

Re: So soll er aussehen

Beitragvon lord2k6 » Donnerstag 24. Mai 2018, 14:57

Moin Moin..

Erstmal danke für die umfangreichen Infos.
Reifen kommen heute drauf und kommende Woche gehts zum TÜV.
Habe jetzt bei meinem Händler des Vertrauens nach Domlagern gefragt und mir wurden ein Paar zum Preis von knapp 200,00 EUR angeboten. Sind die denn tatsächlich so teuer? Hab mich richtig erschrocken.
Kennt Ihr evtl. einen Handler/Shop, der die etwas günstiger anbietet?

lg Basti
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Bilder: 7
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:03
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Re: So soll er aussehen

Beitragvon Nera » Samstag 26. Mai 2018, 13:28

Vielleicht hab ich es überlesen, aber warum brauchst du denn neue Domlager?
Hast du mal die Teilenummer von deinem Händler, dann kann man bspw mal bei Kyb/Kayaba suchen
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1740
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: So soll er aussehen

Beitragvon lord2k6 » Montag 4. Juni 2018, 13:14

Ja, ich hab bei all meinen Projekten die Lager immer gleich mitgetauscht. Mir wurde das so empfohlen, damals.
Hätte ich mir das etwa sparen können? Allerdings haben bei den beiden Mazdas ein Satz je ca. 50€ gekostet und war daher ok.

lg
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Bilder: 7
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:03
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Re: So soll er aussehen

Beitragvon lord2k6 » Mittwoch 6. Juni 2018, 15:15

Endlich. Felgen sind abgenommen. Der Prüfer zückte plötzlich ein Gutachten aus der Tasche, dass mir die gesamte Einzelabnahme erspart hat. War am Ende ne §19 Abnahme und nach 20min erledgit. Bin echt Happy! :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Bilder: 7
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:03
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste