Aktuelle Zeit: Donnerstag 7. Mai 2026, 14:54 Erweiterte Suche

Standheizung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Standheizung

Beitragvon Temporyx » Montag 8. März 2010, 01:23

Ja, die gibt's von Webasto. Guckst du hier

http://www.standheizung.de/produkte/bedienelemente/telestart-t100-htm.html

Sie hat neben dem mir angenehmen optischen Anzeige der Funktionen und Einstellungen 2 zusätzliche Funktionen, die ich sehr schätze:

- Abruf der augenblicklichen Innenraumtemperatur auf Armaturenbretthöhe
macht Sinn, weil ich z.B. kein Pendler bin, also täglich zu festen Zeiten fahre,
und schnell wissen will, ob es Sinn macht für die anstehende Fahrt den
Motor (Innenraum) hochzuheizen.

- Eingabe der Abfahrtszeit.
Ob, ab wann vor der Fahrt und wie lange die Standheizung laufen muss,
berechnet die Fernbedienung selbst. Die Eingabe kann ich z.B. tags zuvor
machen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Bart Wux » Dienstag 6. April 2010, 07:53

Bild

Hm. Ja, an der Stelle macht die Apparatur Sinn. Bei mir haben sie das Ding links unter das Lenkrad gesetzt, sodass man neben dem Auto knien muss, um was einstellen zu können. Außerdem guckt da auch noch etwas vom Schaumstoff raus. Hätte man besser machen können. Außerdem hab ich unmittelbar danach Probleme mit der Batterie bekommen. Muss keinen Zusammenhang haben, kann aber.

Ich würd nicht nochmal eine Standheizung nehmen. Pappe über die Scheibe, Eisspray und gut ist. Sicher ist das komfortabel, aber eine halbe Stunde warten, bis sich was tut und dann die gleiche Zeit fahren müssen, heißt ja, dass man das Gerät gerade auf Kurzstrecken im GRunde nicht gebrauchen kann. Auf Langstrecken erwärmt sich der Motor auch so.
Bart Wux
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon tom_miller » Dienstag 6. April 2010, 09:28

Hi Bart,

hab die Standheizung auch, und zwar mit der Funkfernbedienung. War für mich klar, weil ich nicht immer zu konstanten Zeiten losfahre.

Halbe Stunde ist zuviel. Bei mir ist das Auto nach 15-20 min voll durchgewärmt, variiert nur wegen der Außentemperatur. Hab ich aber schon öfter eine halbe Stunde durchlaufen lassen und bin nur meine 15 Minuten gefahren. Keine Probleme mit der Batterie und auch nie leer. Dadurch taugt die Standheizung zumindest für meine Kurzstrecken.

Gruß
tom
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. Januar 2011, 23:06

Hab mir die Standheizung (auch mit Fernbedienung, weil ich kein Pendler bin) bereits im Winter 2009 zugelegt und bin vollauf zufrieden. Ich heize gerade mal 10 Minuten vor Fahrtantritt (wenn ich's nicht vergesse) den Motor durch. Der Wagen steht unter einem Carport, so dass ich ohnehin nicht kratzen muss. Durch die Standheizung möchte ich im Winter mehr den Motor schonen und ihn nicht eisekalt traktorähnlich auf Temperatur quälen. Etwa 2 - 3 Kilometer nach Fahrtantritt erlischt dann auch schon die Temperaturleuchte. Ob die Rechnung letztlich aufgeht, werde ich wohl erst in einigen Jahren am Zustand des Motors und seine Zuverlässigkeit sehen.

Die Fernbedienung ist durchaus klasse. Aber die von Webasto angegebene Reichweite von bis zu 1 Kilometer(!) kann ich nicht bestätigen. 200 Meter sind kein Problem, bei freiem Feld vielleicht auch 400 Meter, dann ist aber Feierabend. Na ja, für den heimatlichen Betrieb vom Bett aus quer durchs Haus und über den eigenen Garten gefunkt reichts aber allemal ;).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 2. Januar 2011, 17:32

Temporyx hat geschrieben:Hab mir die Standheizung (auch mit Fernbedienung, weil ich kein Pendler bin) bereits im Winter 2009 zugelegt und bin vollauf zufrieden. Ich heize gerade mal 10 Minuten vor Fahrtantritt (wenn ich's nicht vergesse) den Motor durch. Der Wagen steht unter einem Carport, so dass ich ohnehin nicht kratzen muss. Durch die Standheizung möchte ich im Winter mehr den Motor schonen und ihn nicht eisekalt traktorähnlich auf Temperatur quälen. Etwa 2 - 3 Kilometer nach Fahrtantritt erlischt dann auch schon die Temperaturleuchte. Ob die Rechnung letztlich aufgeht, werde ich wohl erst in einigen Jahren am Zustand des Motors und seine Zuverlässigkeit sehen.

Die Fernbedienung ist durchaus klasse. Aber die von Webasto angegebene Reichweite von bis zu 1 Kilometer(!) kann ich nicht bestätigen. 200 Meter sind kein Problem, bei freiem Feld vielleicht auch 400 Meter, dann ist aber Feierabend. Na ja, für den heimatlichen Betrieb vom Bett aus quer durchs Haus und über den eigenen Garten gefunkt reichts aber allemal ;).

i km Reichweite wäre dann doch wohl zuviel des Guten. Denn dann könnte es vorkommen, dass du zufälligerweise einen anderen mit Standheizung beheizt :roll: :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Atum » Sonntag 2. Januar 2011, 17:37

dafür gibt es verschiedene Sicherungen, Du schaltest ja auch nicht den Fernseher deines Nachbarn um mit deiner FB :)
auch wenn ich mich an Studienzeiten erinnere wo wir sowas gemacht haben ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 2. Januar 2011, 19:26

...könnte eher sein, dass man sich währenddessen verläuft und die Standheizung sich wieder abschaltet :mrgreen:
(( wenn wir schon beim Spaßbereich sind :lol: ))
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 25. Februar 2011, 13:08

Hallo,

so der Winter kann (wieder)kommen... :D

Hab meinem BLACKY jetzt auch eine Webasto spendiert, letztens bei -5°C keine Vorglühzeit mehr, einfach reinschlüpfen und sich wohlfühlen :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Atum » Freitag 25. Februar 2011, 20:09

Ich habe grade von einem Freund erfahren, wie er sein Auto warm kriegt (kein iQ). Er hat einen nicht mehr benötigten Ölradiator mit Zeitschaltuhr drin stehen - ok ich geb zu es ist nicht die Lösung für jeden, aber vielleicht ein Ansatz für die unter uns die etwas haushalten müssen und sich eine teure Standheizung nicht leisten können/wollen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Freitag 25. Februar 2011, 23:22

Atum hat geschrieben:Ich habe grade von einem Freund erfahren, wie er sein Auto warm kriegt (kein iQ). Er hat einen nicht mehr benötigten Ölradiator mit Zeitschaltuhr drin stehen - ok ich geb zu es ist nicht die Lösung für jeden, aber vielleicht ein Ansatz für die unter uns die etwas haushalten müssen und sich eine teure Standheizung nicht leisten können/wollen.

Hmmmm...so 'nen Freund hatte ich auch mal, damals in der Berufsschule, dieser hatte jedoch einen Heizlüfter im Einsatz und fand dies ausgesprochen clever. :)

Eines Mittwochs kam er 2 Stunden später zur Schule.

Der BF-Sitz war in Flammen aufgegangen, sein Mini MK3 zur Hälfte ausgebrannt.
Schade drum, sehr schade.

Nun ja, mit 'nem Radiator sollte's schon geh'n... ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik