Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 09:35 Erweiterte Suche

Standheizung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Standheizung

Beitragvon Blaubär » Dienstag 4. Dezember 2012, 13:45

Temporyx hat geschrieben: ...dafür wird der Motor selbst schneller warm. Z.B. bei guten Minusgraden (also etwa -5 bis -12 Grad) nach nur 20 Minuten Heizlauf der Webasto springt mein Diesel so sauber an, als hätte ich den Wagen gerade erst abgestellt und nach ca. 1 bis 2 Kilometer geht auch die "Cool"-Leuchte aus. :stolz:

Und die kommen nächste Woche, die frostigen Zeiten. Habe mir jetzt noch schnell vor dem Winter eine Webasto gegönnt und bin begeistert :D

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon Temporyx » Dienstag 4. Dezember 2012, 21:08

Temporyx hat geschrieben: ...dafür wird der Motor selbst schneller warm. Z.B. bei guten Minusgraden (also etwa -5 bis -12 Grad) nach nur 20 Minuten Heizlauf der Webasto springt mein Diesel so sauber an, als hätte ich den Wagen gerade erst abgestellt und nach ca. 1 bis 2 Kilometer geht auch die "Cool"-Leuchte aus. :stolz:

Muss mich selbst mal zitieren und korrigieren. Denn das Zitat war aus dem "Gedächtnisprotokol". Soll heißen, dass nicht 20 Minuten Heizlauf sondern bei moderater Kälte sogar nur 10 Minuten reichen. Nach 20 Minuten (wie beim kürzlichen Schneefall getestet) Heizlauf und Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Motor so warm , dass die "Cool"-Leuchte gleich gar nicht mehr aufleuchtet und der Wagen sonor schnurrend vom Hof rollt.
Würde ich also den iQ mal verkaufen müssen, dass erste was ich in den Nachfolger einbauen lassen würde, wäre wieder eine Standheizung :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Blaubär » Mittwoch 5. Dezember 2012, 10:21

Richtig, am besten ganz ohne "cool". Wenn man nach 15 Min. die Motorhaube öffnet und mal den Ausgleichsbehälter anfasst, ist das Wasser schon gut handwarm. Ab sofort vor jedem Kaltstart, auch nach ner guten Stunde Mittagessen unterwegs, Kühlwasser vorwärmen kann gar nichts schaden. Werde ich auch im Sommer so halten.

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon iq-dzinks » Donnerstag 7. November 2013, 22:38

So jetzt haben wir unserem kleinen doch auch die standheizung gegönnt!

Vorab die Frage bezüglich der klimaautomatik.
Diese ist bei uns immer so auf 22 bis 23 Grad eingestellt, Automatik Modus und Klima immer an.
Kann ich das so lassen oder muss ich wegen der standheizung jetzt immer abends irgendwas besonders einstellen?
Heizung auf High und Gebläse auf ne bestimmte Stufe oder einfach alles so lassen wie gehabt.

Wir haben das Modell mit FB.

Und nur zur Info, aktueller Preis von webasto mit Einbau beim Händler 1298€.

Gruß
Alex
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ N-Collection

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 7. November 2013, 23:34

Erstmal Glückwunsch zur Standheizung, noch besser ist nur eine Garage :dieu:

Zu deiner Frage:
Die Temperatur auf "High" stellen, sonst wird die Scheibe nicht vollständig enteist.
Zusätzlich die Frontscheibenlüftung einschalten und die Automatik aus, sonst beschlägt die Scheibe anstatt frei zu sein.
Außerdem die Lüftungsstufe zwei oder drei einstellen. Je stärker die Lüftung arbeitet, umso mehr Energie wird der Batterie entzogen...

Ich habe nach dem Einbau beim Händler allerdings eine Einweisung bekommen. Außerdem gibt es auch noch so Faltblättchen von Toyota bzgl. der richtigen Einstellung.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon iq-dzinks » Freitag 8. November 2013, 09:01

danke, aber jetzt bin ich verwirrt, da mein freundlicher gesagt hat, einfach alles so lassen wie vorher auch, sprich automatik und temp wie immer.
sorry das ich das nicht geschrieben habe, aber wollte schauen was die experten hier+ dazu sagen.

das heißt ich sollte schon paar voreinstellungen machen, könnte es aber auch lassen wie es war, kommt auf die aussentemperatur drauf an (die ich am vorabend leider nicht kenne).

naja dann hießt es wohlt probieren geht über studieren.

und eine frage noch, habe die standheizung heute mal zum ersten mal ausprobiert, erstmal mit klima im automodus und im innenraum, hat es leicht nach abgasen gerochen.
ist das noch jemanden aufgefallen? ist das am anfang normal bis sich das system eingespielt hat oder sollte ich gleich wieder zum freundlichen?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 8. November 2013, 19:41

Ich werde den Hinweis mal einscannen. Aber mit Automatik und nur 23 Grad kriegt man im Winter die Scheibe nicht enteist, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Bei Automatik ist die Lüftung ja auch zunächst ganz aus, bis dann zwar der Innenraum aber nicht speziell die Scheiben erwärmt werden. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt kann man alles lassen wie es ist, nur die Frontscheibe kann dann bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen.

Zu Punkt Zwei:
Auch der Brenner der Standheizung produziert ja Abgase. Und je nach Windrichtung werden die auch schon mal angesaugt. Allerdings sollte die Lüftung das schnell wieder beseitigen....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon iq-dzinks » Freitag 8. November 2013, 22:56

Ist schon in Ordnung.
Hab heute webasto angeschrieben und die haben mir schon den Hinweis geschickt.
War genauso wie du es beschrieben hast.

Und das mit der Abgase werde ich mal genauer beobachten, vielleicht gibts ja ne Lösung falls es zu störend werden sollte.
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iq777 » Samstag 9. November 2013, 11:02

Hi,

das Problem mit den Abgasen im Innenraum habe (hatte) ich auch bei meiner Standheizung. So mache ich es bei meinem
Nicht-Plus IQ: ich stelle entgegen der Anleitung immer auf "Umluft". Damit ist das Problem weg. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Innenraum schneller warm wird. Man darf nur nicht vergessen, wieder auf Aussenluft zu stellen, sobald man im Fahrzeug ist.
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon iq-dzinks » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:37

mich würde auch noch interessieren, on jemand schon wegen der standheizung probleme mit der batterie hatte?
sollte ich sie vielleicht einmal im monat zur sicherheit doch mal ans ladegerät anschließen?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik