Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:15 Erweiterte Suche

Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Marlene » Montag 14. April 2014, 13:56

Hallo an Euch,

habe meinen Würfel seit letzter Woche und habe nun gelesen, dass er zwei Zentimeter tiefer gelegt wurde. :roll:

Also eine Höherlegung hätte ich ja aus meiner (bescheidenen) Sicht noch verstanden, aber eine Tieferlegung? :shock:

Daher meine Frage: Warum ist eine Tieferlegung sinnvoll? Würde diese gerne wieder rückgängig machen und mir normale Federn einbauen lassen, was meint ihr wäre sinnvoll?

Danke für Eure Antworten,

lg

Marlene
Marlene
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:27
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive mit Schiebedach ;-)

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Nicky » Montag 14. April 2014, 14:48

Ähm.. Hmm.. ich hab meinen 35mm tiefer gelegt aus rein optischen Gründen :-D
Was bei dem Platzangebot Radkästen-Reifenabstand zu 100% ganz oben auf meiner Liste stand!!!
Ich muss auch feststellen, dass er nun straffer ist und sich definitiv angenehmer fahren lässt!!
Wieso denn höher? Wo treibst du dich denn rum :-D?
Benutzeravatar
Nicky
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 11:21
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,33 mystikschwarz

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon thealien » Montag 14. April 2014, 17:02

höherlegen :lol: :lol: .... jaja die suv heutzutage......

naja tieferlgegen hat schon ab und zu sinn......das fahrverhalten wird besser wegen tieferen schwerpunkt und benzinverbrauch ist niedriger wegen weniger luft unterm auto.....

beim iq bringt beides nix ausser optik..ok ein bischen was bringts schon, aber hauptsächlich optik...

fazit ..lass es drinnen.. es schadet nicht und bringt eigentlich nur vorteile....ausser du willst damit die dakar (eine rally) fahren.... dann wirds nix.

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Marlene » Montag 14. April 2014, 17:54

Hallo,

mein Problem: komme die Hausauffahrt nicht mehr hoch. Ist schon steil, vordere Schmutzfaenger schrubben, Reifen drehen durch... Hatte vorher tatsaechlich einen suv, kia Sorento... mit dem Schlachtschiff ging das problemlos.
Ausserdem hoppst mein Wurfel immer so komisch, wenn ich ueber schlafende Polzisten fahre. :shock:

Meint ihr, es waere sinnvoll, sie vorderen Schmuzfaenger kuerzer zu schneiden? Ne scharfe Schere haett ich ja :geek: .

lg

Moni
Marlene
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:27
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive mit Schiebedach ;-)

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon SkinDiver » Montag 14. April 2014, 18:38

Die Tieferlegung bringt beim IQ schon einiges. Kraftstoffverbrauch ist nebensächlich, aber die Kurvenlage wird deutlich besser und der federt beim Beschleunigen nicht mehr so stark vorn aus.
Optik ist aber auch ein Grund.

Die "Schmutzfänger" vorne lass dran. Die sind aus Gummi und können ruhig aufsetzt.
Das hoppeln bei schlafenden Polizisten wirst du nicht wegbekommen. Das liegt einfach am kurzen Radstand.

Was die Reifen angeht... dann solltest du weniger Gas geben. Das hat mit der Tieferlegung nicht schlechter - eigentlich besser.
Zu einem SUV ist es kein Vergleich. SUVs haben weder ne Kurvenlage noch Zweiradantrieb.

Ich muss dennoch fragen: Wie steil ist denn bitte dein Anstieg?

PS: Ich komm nicht mal mehr aus der Garage, weil die nen 3cm Absatz hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Nera » Montag 14. April 2014, 23:01

also die Tieferlegung und andere Räder bringen definitiv was bei dem Würfel. Die Strassen- und Kurvenlage ist "satter" und natürlich stimmt meiner Meinung nach auch die Optik :stolz:
Aufgesessen oder irgendwo längs geschrammt sind wir bisher trotz der 30mm tiefer noch nie :?

Wie gut ist denn noch dein Reifenprofil wenn die Räder durchdrehen? Abgesehen davon wieso sollte das von der Tieferlegung kommen?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Marlene » Mittwoch 16. April 2014, 12:02

Hallo,

ich denke, der Steigungswinkel liegt bei gefühlten 30 Grad UND der Übergang zur Steigung ist relativ abrupt, dass heißt, nicht sanft ansteigend.

Dass es nach einer Höherlegung in den ursprünglichen Zustand (+ 25 mm) besser klappen könnte, ist ein Konstrukt meiner laienhaften Vorstellung von Technik :) , bitte belehrt mich eines besseren wenns damit nichts zu tun haben kann. Glaube, die Bereifung liegt im unteren durchschnittlichen Bereich, ist noch ok.

Tieferlegung Optik: ts, ts, ts, .... dann steht alle Welt auf lange Beine und Stöckelschuhe, und beim Auto gehts stattdessen runter in Richtung Birkenstock :D :D

Liebe Grüße

Moni
Marlene
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:27
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive mit Schiebedach ;-)

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 16. April 2014, 12:10

Marlene hat geschrieben:Tieferlegung Optik: ts, ts, ts, .... dann steht alle Welt auf lange Beine und Stöckelschuhe, und beim Auto gehts stattdessen runter in Richtung Birkenstock :D :D
Moni


:mrgreen: *unschuldig pfeif* Niiiiiiiiemals... Highheels, lange Beine und ein kurzes schwarzes Kleid sind nicht alles. :mrgreen:
... braune lange, gelockte Haare fehlen noch! :twisted: :twisted: :twisted:

Du könntest nachmessen. Ein Foto wie der IQ genau an der Kante steht wäre zumindest mal Hinweis um es besser einordnen zu können.
Aber mach dir nichts draus. Nen Kumpel fährt einen BMW Z4, der nicht tiefer gelegt ist, und kommt trotzdem nicht in jedes Parkhaus ohne aufzusetzen. Bei mir schleift es aber auch vorn an den Kanten.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Pryce » Mittwoch 16. April 2014, 15:48

Ich oute mich hier mal als jemand, der vom Tieferlegen meistens nicht viel hält. Für den kurzen Radstand und das "kubistische" Auftreten liegt der iQ in meinen Augen auch so schon erstaunlich gut in den Kurven, und "satt" ohnehin (außer wir reden von Kurven mit Fugen und so großen Radien, dass sie mit über 140 km/h genommen werden können, da stuckert er schon arg). Der optische Eindruck bei einem tiefergelegten iQ ist sicherlich Geschmackssache, aber aus fahrtechnischen oder gar ökonomischen Gründen (Stichwort Verbrauch) halte ich Tieferlegen beim iQ für unnötig, zumal es in seinem typischen Jagdgebiet ja auch Nachteile fabriziert. (Ganz toll finde ich immer Leute, die sich eine Familienkutsche mit 20''-Felgen und Sportfahrwerk kaufen und dann über den schlechten Komfort jammern ;)) Aber zum eigentlichen Thema... ;)

Die Neigung zum Durchdrehen der Räder bei derart starken Steigungen ist beim iQ tatsächlich ausgeprägt, wird durch das Rückgängigmachen der Tieferlegung aber eher nicht besser. Rückwarts hochfahren könnte eher Abhilfe schaffen.

Wie stark setzt der Wagen an der Kante denn auf? Sieht man schon hässliche Spuren? Wenn nicht, wäre mir das Höherlegen wahrscheinlich zu viel Aufwand (außer man weckt jedes Mal die halbe Nachbarschaft auf...). Hast du denn bei deiner Einfahrt genug Platz, um etwas seitlich versetzt über die Kante zu fahren? Das sollte das Schrabben zumindest etwas reduzieren.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Tieferlegung: Sinn und Zweck ...?

Beitragvon Marlene » Mittwoch 16. April 2014, 19:59

Hallo an Euch,

jaaa, auf der Auffahrt sind schon ein paar Schlier- bzw. Bremsspuren zu sehen. Die Schlieren kommen von den Schmutzfängern, die anderen von den durchdrehenden Reifen. Ja, es gibt tatsächlich einen Winkel, von dem aus ich das Auto ohne Schlieren und Quietschstreifen hoch bekomme, aber das ist echt Millimeterarbeit. :( Nein, die Nachbarn störts nicht, wenn ich da rumfuhrwerke, leben ländlich, es gibt genügend Lebensraum dazwischen. :D

Habe heute bei Rewe ein weiteres 'Exemplar' von meinem 'weiße Hai' gesehen, mich daneben gestellt und mal rein optisch (und laienhaft) verglichen: ich finde die langbeinige, stöckelschuhmäßige Version schöner, aber letztendlich gehts mir ja darum, den Würfel hoch bis zur Haustür zu schaffen.

Hab morgen Zeit, dann stell ich ein paar Photos von der Auffahrt und vom weißen Hai ein.

Danke, dass ihr euch die Mühe macht, mir Tipps zu geben.

Liebe Grüße

Moni

PS: Falls hier jemand aus dem WW bzw Siegerland mitliest und einen nicht-tiefergelegten IQ hat, bitte melden und die Auffahrt mal probeweise hochfahren, dann hätte ich's schwarz auf weiß :lol:
Marlene
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:27
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive mit Schiebedach ;-)


Nächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste