Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 11:39 Erweiterte Suche

Tieferlegung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tieferlegung

Beitragvon Armin2100 » Freitag 12. Mai 2017, 13:55

Wuerde gern auch mal hier die Frage hinterlegen:

Sind die von Toyata angebotenen Tieferlegungs-Federn von Eibach? Weiss das jemand?

Stimmen die Daten fuer die Toyota Federn: -25 mm vorne und -30mm hintern?

Gruss

Armin
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Tieferlegung

Beitragvon Armin2100 » Freitag 12. Mai 2017, 14:59

Gerade Kontakt mit Toyota....

Es sind wirklich Federn von Eibach und Toyota gibt -25mm fuer vorne und hinten an.

Eibach selbst -25 vorne und -30 mm hinten. Denk mal das die Angaben vor Eibach stimmen.....oder es sind andere Federn?
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 12. Mai 2017, 19:36

Da schaust Du einfach mal in das Toyota TÜV-Gutachten. Findest Du hier:
http://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=HODO&menuitem=2

oder Direktlink zum .pdf: http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7BFC115F39-AA80-7B81-68F5-0EF48876AA80%7D/iQ%20spring%20Homologation.pdf

- Hersteller ist Eibach.
- Wortlaut "Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 25 mm (je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung anderer Federn."

Weiterhin befinden sich im Gutachten die genauen Teilenummern und Federabmessungen, so daß Du mit den Daten bzw. mit dem TÜV-Gutachten der Fa. Eibach vergleichen kannst.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Armin2100 » Samstag 13. Mai 2017, 18:36

Danke Hartmut, jetzt kommt natuerlich die Gretchenfrage:

Ich will naechste Woche bei Musketier 18 inch Felgen montieren lassen. Das Beispiel Foto auf der Website von Musketier ist mit einem-35mm Satz gemacht. Frage ist fuer mich, ist der Unterschied zu sehen zwischen dem Eibach Satz mit -25 mm oder dem -35 mm Satz von Musketier? Ich weiss, dass es delta 1 cm ist, Frage ist: ist der Unterschied deutlich zu sehen?

Armin
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 13. Mai 2017, 19:17

Ich habe gerade in das Eibach Gutachten reingeschaut und kann Dir bestätigen, daß die Eibach Federn und die Toyota Federn identisch sind (-25mm).

Vom Nennwert sind z.B. die H&R Federn 10mm tiefer (-35mm). Wie tief der iQ liegt, hängt natürlich vom tatsächlichen Fahrzeuggewicht ab, weil die Härte/Federkennlinie eine andere als bei Eibach ist.
Weiterhin beträgt schon der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen 5mm (was aber nix an der optischen Lage der Felge im Radausschnitt ändert).
Hier im Forum wird Du auch Beiträge finden, wo mal jemand nachgemessen hat und zu vom Nennwert abweichenden Maßen kam.
Fertigungstoleranzen der Federn und der Radausschnitte gibt es auch und selbst die Straße ist nie völlig eben ;)

Da vorne die ungespannte Länge der Eibach Federn größer ist, als die der H&R Federn, gehe ich mal davon aus , daß die H&R-Federn etwas härter sind. Aber da müßte man sich die Federn und speziell die angelegten Windungen (progressiv) näher ansehen.

Meine Meinung: mach Dir keine Gedanken darüber. Dein iQ ist wie er eben ist, die Eibach Federn gegen andere zu tauschen macht keinen Sinn.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 14. Mai 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Sonntag 14. Mai 2017, 00:27

Ich hab die Tieferlegung von Musketier drin. Normalerweise sind es Weitec-Federn.
Mich wundert nur, dass du von 35er sprichst. Bei mir waren sie mit 30 angegeben.

Hab grad auf der Homepage nachgesehen, da steht ca. 35.
Könnte dir ein Bild machen, da siehst du zumindest den Abstand zwischen Reifen und Radhauskante.
Allerdings habe ich aktuell noch Winterräder drauf.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Armin2100 » Sonntag 14. Mai 2017, 13:56

Danke Euch für die Tips und Hartmut für den Check. Ich denke, dass es okay ist mit den Eibach Federn. Bei so viel Geld ist es schon fein, wenn es dann auch Top aussieht, oder.

Ich werde Euch noch Fotos reinstellen wenn die Raeder drin sind.

Gruss aus Amsterdam
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Armin2100 » Sonntag 14. Mai 2017, 20:50

Hi Nera, koenntest Du mir vielleicht die Fotos schicken. Dann kann ich vergleichen....

a21vk@mac.com

Danke.
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 14. Mai 2017, 21:31

Da lobe ich mir doch die Hydropneumatic von Citroen. Da gibts solche Diskussionen garnicht erst ;)
Morgens ist er immer gaaaanz tief 8-) und während der Fahrt kann man ihn verstellen (allerdings mehr nach oben als nach unten).

Aber nun kommts, höhenverstellbare Luftfederung gibt es auch für den iQ :dieu:
https://www.youtube.com/watch?v=f3l60rLor5Y
Da sieht man doch sehr schön, was machbar ist :mrgreen:
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Nera » Montag 15. Mai 2017, 02:01

Armin2100 hat geschrieben:Hi Nera, koenntest Du mir vielleicht die Fotos schicken. Dann kann ich vergleichen....

a21vk@mac.com

Versuch ich dir heute zu schicken.....

Was du natürlich auch bedenken solltest beim vergleichen: wie weit kommen die neuen Räder raus.
Es macht sehr viel aus ob die Räder im Radhaus drin stehen oder mit der Flanke "bündig" sind.

@Hartmut: Luftfahrwerk ist ne feine Sache.....Wenn es denn funktioniert.
Sollte es ausfallen bzw defekt sein kommt man nicht mehr vom Fleck wenn es grad abgelassen ist.
Außerdem sehe ich da auch ein Platzprobleme so etwas im IQ zu installieren.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Nächste

Zurück zu iQ Technik