Hi,
ich denke, du bist da gleich ein paar "Besonderheiten" der Fahrzeugveänderung begegnet.
Armin2100 hat geschrieben: ... Ausserdem habe ich einen 1,0l version und die hat doch etwas Probleme mit den 205 Reifen....
Ich vermute, es sind nicht mal wirklich die 205er oder zumindest nicht allein, für diesen Eindruck verantwortlich.
Da ich es schon mal erklärt hatte, habe ich mich mal selbst zitiert.
Pitti hat geschrieben: ... es kommt nicht nur auf die Masse an, sondern auch, wo die Masse sitzt. Ein kleines Rad, bei dem die Masse nahe am Drehpunkt ist, lässt sich schneller beschleunigen, wie ein gleich schweres Rad, bei dem die Hauptmasse weiter aussen liegt. Das haben schon so manche ... zu spüren bekommen, als sie von serienmäßigen 15 Zoll auf Bsp. 19 Zoll gewechselt haben und das Auto sich plötzlich träger angefühlt hat. ...
Ich persönlich finde, daß 18 Zoll auf dem IQ zu viel des Guten ist. Auf dem 1,0er sowieso.
Zur Optik noch Vollständigkeit halber:
Armin2100 hat geschrieben: ... Also so ein iQ mit 18 inch Felgen sieht nicht echt top aus. ... Beim Musketier scheint es doch -1 cm mehr zu sein dann beim Toyota Satz und das ist deutlich zu sehen. Jetzt sieht der iQ jetzt richtig komisch aus.
Es kommt ja, ausser auf die Felgenbreite, auch auf die ET (Einpresstiefe) an.
Diese gibt Musketier leider nicht an (oder ich habe sie auf der Webseite nicht gefunden). Da die Felge, die auf der Musketier-Seite angezeigt wird, eine Platin P61 ist und diese in 7,5x18 in ET45 verkauft wurde, nehme ich mal an, daß diese Daten stimmen. Das entspricht schonmal der Serien-ET, aber --- die Felge ist 2,5 Zoll breiter wie Serie!!! Das heisst, auf jeder Seite ist die Felge ca. 3,2 cm breiter wie Serie. Somit ist sie auch um diesen Betrag näher an der Radhauskante und verstärkt dann noch den optischen Eindruck, daß das Fahrzeug zu hoch ist.
Je breiter ein Felge ist und je weiter sie "aussen" steht, desto mehr muß man tiefer legen, damit dieser optische "Effekt" aufgefangen wird.
Hört sich im ersten Moment komisch an, entspricht aber den Tatsachen.