Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:00 Erweiterte Suche

Tieferlegung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tieferlegung

Beitragvon Nera » Freitag 19. Mai 2017, 22:16

@Armin2100 ich hab dir eine Mail mit den Bildern geschickt. Falls Sie nicht im posteingang ist, schau bitte auch mal in den Spamordner.

Für diejenigen die es vielleicht auch interessieren könnte hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Lukasz » Montag 22. Mai 2017, 11:23

Morgen zusammen,
da ich vor kurzem weiter umgerüstet habe von Eibach Federn (25mm) auf h&R (35mm) kann ich mit größeren Felgen nur von Eibach abraten. Wagen fährt sich natürlich besser als Serie bei Eibach aber von der Optik sieht er weiterhin hochbeinig aus! Bei Eibach passten noch vier Finger zwischen Reifen und Kotflügel bei h&R nur noch zwei!
Ihr könnt meine Vergleichsbulder in meiner Galerie sehen Eibach mit 17":
3099
3098
Jetzt mit H&R:
3096
3095
3100
Nowaweiß, 17" Monstr mit Hankook Ventus V12 EVO2, H&R Federn, Pioneer WX-TS110A, Belkin Aircast Bluetooth, Hansen LED-TFL, Ulter Sport 1x90mm, Alubutyl Türen /Kofferraum, Inneraum LED Upgrade inkl. Kofferaum...Und viel Spaß mit den Kleinen!
Lukasz
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 11
Aktuelles Auto: IQ 1.0 (MJ 2012)

Beitragvon Armin2100 » Sonntag 11. Juni 2017, 22:55

Hallo, die Raeder habe ich mir jetzt einbauen lassen und die Enttaeuschung ist gross....

Also so ein iQ mit 18 inch Felgen sieht nicht echt top aus. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Tieferlegungssatz von Toyota und der von Musketier doch unterschiedlich ist. Beim Musketier scheint es doch -1 cm mehr zu sein dann beim Toyota Satz und das ist deutlich zu sehen. Jetzt sieht der iQ jetzt richtig komisch aus.

Ausserdem habe ich einen 1,0l version und die hat doch etwas Probleme mit den 205 Reifen....

Ich hoffe sehr, dass ich da noch was mit Musketier verandern kann denn so finde ich das echt niet das viele Geld wert.

Der Auspuff jedoch passt prima nach etwas Anpassingsarbeit und der sound ist auch okay. Habe die single version und nicht die double version, denn die ist dann auch +3 dB lauter: 100% also.

Armin
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Armin2100 » Sonntag 11. Juni 2017, 22:59

Hi danke Euch fuer die Fotos, super lieb.

Deckt sich mit meiner Erfahrung und ich werde das mit Musketier morgen besprechen, denn die haben mir zugesichert, dass es da keinen Unterschied gibt.

Koenntet Ihr mir bitte noch einmal die Fotos schicken als Beweismaterial?

a21vk@mac.com

Danke.

Armin
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Pitti » Montag 12. Juni 2017, 13:46

Hi,
ich denke, du bist da gleich ein paar "Besonderheiten" der Fahrzeugveänderung begegnet.
Armin2100 hat geschrieben: ... Ausserdem habe ich einen 1,0l version und die hat doch etwas Probleme mit den 205 Reifen....

Ich vermute, es sind nicht mal wirklich die 205er oder zumindest nicht allein, für diesen Eindruck verantwortlich.
Da ich es schon mal erklärt hatte, habe ich mich mal selbst zitiert.
Pitti hat geschrieben: ... es kommt nicht nur auf die Masse an, sondern auch, wo die Masse sitzt. Ein kleines Rad, bei dem die Masse nahe am Drehpunkt ist, lässt sich schneller beschleunigen, wie ein gleich schweres Rad, bei dem die Hauptmasse weiter aussen liegt. Das haben schon so manche ... zu spüren bekommen, als sie von serienmäßigen 15 Zoll auf Bsp. 19 Zoll gewechselt haben und das Auto sich plötzlich träger angefühlt hat. ...

Ich persönlich finde, daß 18 Zoll auf dem IQ zu viel des Guten ist. Auf dem 1,0er sowieso.

Zur Optik noch Vollständigkeit halber:
Armin2100 hat geschrieben: ... Also so ein iQ mit 18 inch Felgen sieht nicht echt top aus. ... Beim Musketier scheint es doch -1 cm mehr zu sein dann beim Toyota Satz und das ist deutlich zu sehen. Jetzt sieht der iQ jetzt richtig komisch aus.

Es kommt ja, ausser auf die Felgenbreite, auch auf die ET (Einpresstiefe) an.
Diese gibt Musketier leider nicht an (oder ich habe sie auf der Webseite nicht gefunden). Da die Felge, die auf der Musketier-Seite angezeigt wird, eine Platin P61 ist und diese in 7,5x18 in ET45 verkauft wurde, nehme ich mal an, daß diese Daten stimmen. Das entspricht schonmal der Serien-ET, aber --- die Felge ist 2,5 Zoll breiter wie Serie!!! Das heisst, auf jeder Seite ist die Felge ca. 3,2 cm breiter wie Serie. Somit ist sie auch um diesen Betrag näher an der Radhauskante und verstärkt dann noch den optischen Eindruck, daß das Fahrzeug zu hoch ist.
Je breiter ein Felge ist und je weiter sie "aussen" steht, desto mehr muß man tiefer legen, damit dieser optische "Effekt" aufgefangen wird.

Hört sich im ersten Moment komisch an, entspricht aber den Tatsachen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Armin2100 » Montag 12. Juni 2017, 16:32

tja, das ist doch:

Entscheidend für die Wirkung einer Kraft auf einen drehbaren Körper sind

der Betrag der Kraft,
die Richtung der Kraft,
der Abstand der Wirkungslinie der Kraft von der Drehachse.

Also ich wuerde auch keine 18 inch Felgen mehr nehmen. Noch ein paar Tips um den Schaden zu mildern?

Naechster Schritt ist um H&R Federn ein zu bauen bei Musketier....
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Montag 12. Juni 2017, 18:57

Ich würde mir keine 18" holen, weil es einfach zu viele schlechte Straßen und Verkehrsberuhigungen gibt.
Im Winter bei viel Schnee ist die H&R Tieferlegung in der Bodenfreiheit knapp ;)

Daß es grundsätzlich schlecht am iQ aussieht, finde ich nicht. Siehe z.B. den iQ von SaunaMaster 8-)
Bild

Armin, zeig uns doch mal Fotos von Deinem iQ !
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Armin2100 » Montag 12. Juni 2017, 22:03

IMG_0821.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Armin2100 » Montag 12. Juni 2017, 22:06

IMG_0825.jpg
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon hartmutschoen » Montag 12. Juni 2017, 22:57

Die Felgen passen schon sehr gut zum iQ und zum Silber.
Erinnert ein wenig an den Cygnet.

:arrow: Jetzt würde ich erstmal zwei 90 kg Personen hinten einsteigen lassen und nochmal ein Foto machen :D

Vielleicht noch etwas mehr Chrom (Spiegelkappen, Zierleisten) ?
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik