Sooo ich war beim Werkstatttest.
Das Ergebnis ist ... Naja.
Heute Morgen um 0700Uhr ein Prüfer vom TÜV Rheinland und versteckte in meinem IQ folgende Fehler:
Standlicht, vorn links
Rückfahrscheinwerfer, hinten rechts
Kühlflüssigkeit, unter Minimum
Sicherung Hupe, durchgebrannt
Ich bin dann samt Winterfelgen zu meinem FTH und hab das Fahrzeug abgegeben.
1200Uhr sollte ich das Fahrzeug wieder bekommen.
Eigentlich hat auch alles geklappt. Freundliche Annahme, Unter das Fahrzeug schauen (Schreck, da war Öl!!!), alles abgesprochen und Preisansage von 300€ für alles.
Ich also bis 1200Uhr gewartet - mein Auto war pünktlich fertig.
Eine Erklärung für das Öl gab es auch: der Deckel an der Stirnseite recht (wo die Steuerkette sitzt) ist nicht richtig dicht.
Sie haben es nachgezogen und jetzt abwarten und beobachten. Da es nicht schlimm ist und ich ja auch keinen Ölverlust festgestellt habe, wird im Frühjahr nochmal nachgeschaut und notfalls kommt der ganze Motor raus und der Deckel wird komplett neu abgedichtet (Garantie).
Back to topik!
Ölschlammspühlung wurde gemacht und er bekam wieder 0W30 in den Rachen.
Preis lag dann bei 259€ für die Inspektion und 22€ für den Räderwechsel.
Also voll in Ordnung!
Jedenfalls habe ich bezahlt, bin raus und da kam auch der Prüfer gleich.
Er hat sich vorgestellt und sie haben das Auto wieder hinter gefahren und die Fehler kontrolliert.
Angeblich wäre alles okay (Aussage Prüfer) - der Meister meinte aber, dass sie nur einen Fehler gefunden haben und auf dem Zettel habe ich an einer der unteren Positionen nur einen Haken gesehen. Also haben Sie entweder die Hupe oder die Kühlflüssigkeit gefunden. Ich tippe auf letzteres.
Nur einen Fehler zu finden finde ich etwas enttäuschend.
Das sie die Hupe nicht finden, habe ich mir schon gedacht.
Aber das Sie die Leuchtmittel nicht finden ist nicht okay.
Naja dann gab es noch die Besprechung zwecks Zufriedenheit im Kundenservice - da hat mein FTH aber fast alles wie im Bilderbuch gemacht.
Einzig- nach Umweltplakette und Zubehör Kauf haben sie nicht gefragt. (beides bei meinem IQ auch sinnlos - ich hab ja alles an Zubehör
Dann bekam ich noch 150€ wieder von der Rechnung und durfte gehen.
Also Preis und Kundenservice waren bestens - das mit den Fehlern ärgert mich aber.
Hatte da mehr erwartet!