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Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 17. April 2009, 11:41

Pitti hat geschrieben:
JohnnySWISS hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, stammt der Diesel Motor vom Aygo von Peugeot...

Hi,

bei uns gibt es den Aygo nicht mit Diesel :D

und den Peugeot 107 und den Citroen C1 auch nicht


Du hast recht! Habe soeben auf der Homepage von Toyota Schweiz nachgeschaut. Beim Facelift ist der Diesel weg gefallen! Ist auch besser so... ;-)
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Re: Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Beitragvon Maren » Freitag 17. April 2009, 14:03

Der 1.4er Diesel (1ND-FTV) stammt von Toyota und hatte seine Premiere im ersten Yaris und im BMW Mini. Damals noch mit 75 PS, nicht variablem Turbolader und natürlich ohne Partikelfilter.
Als nächstes kam er dann im Corolla E12 und im neuen Yaris mit 90 PS, nachwievor ohne (aktives) Partikelfiltersystem. Das wurde erst mit dem iQ eingeführt.

Die Regeneration funktioniert im Gegensatz zu den D-CAT Motoren nicht per 5. Einspritzdüse im Abgasstrang, sondern per Nacheinspritzung in den Zylinder zu einem Zeitpunkt, bei dem die Kompression so gering ist, dass innerhalb des Zylinders keine Entzündung des Diesels mehr geschieht.
Vorteil dieser Bosch-typischen Variante (der 1.4er hat ein Bosch-Steuergerät im Gegensazt zu den anderen Dieselmotoren von Toyota die mit einem STG. von Denso ausgestattet sind) : erhöhtes Risiko von Ölverdünnung bei hohem Kurzstreckenanteil
Zu dem Zweck hat der iQ einen Ölstandswarner, der bei zu hohem Ölstand eine Warnleuchte aktiviert und einen Ölwechsel anfordert, dem man dringend innerhalb von 400km nachkommen sollte. Sonst geht zusätzlich die Motorwanrleuchte an, und höhere Werkstattkosten sind fällig.

Der Vorteil liegt auch klar auf der Hand: es gibt keine 5. Düse die auf Grund von Verstopfungen durch Ruß Ärger machen könnte (Problem aller D-CATs)
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Re: Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 16:58

Die Laufleistung wird doch eigentlich auch viel durch seinen Fahrer(in) bestimmt.Wer seinen Diesel nicht ständig Kurzstrecken aussetzt,häufigen Kaltstarts unterzieht,
sondern ordentlich auf Strecke laufen lässt und seinen Wagen vernünftig wartet und immer schön auf den Ölstand achtet der kann doch mit Sicherheit auf einen
Kilometerstand kommen den sicher kaum einer von uns erreichen würde..denn die Qualität der Motoren ist mit Sicherheit gut denn Unternehmen wie Toyota werden mit Sicherheit
keine Aggregate verbauen die qualitativ schlecht sind,wer will schon Ärger im eigenen Haus.Toyotas sind schliesslich keine Billigheimer....
In dem Sinne würde ich mir über die Haltbarkeit des Motors auch wenn ich das Auto sehr lange fahren möchte keine Sorgen machen.
Nur eins sei gesagt wer häufig Kurzstrecken fährt und wenig Kilometer im Jahr sollte viellecht lieber keinen Gedanken an dieses Aggregat verschwenden,denn das will will laufen,laufen...
Zudem würde jenen Menschen der Partikelfilter keine Freude bereiten.
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