von Maren » Freitag 17. April 2009, 14:03
Der 1.4er Diesel (1ND-FTV) stammt von Toyota und hatte seine Premiere im ersten Yaris und im BMW Mini. Damals noch mit 75 PS, nicht variablem Turbolader und natürlich ohne Partikelfilter.
Als nächstes kam er dann im Corolla E12 und im neuen Yaris mit 90 PS, nachwievor ohne (aktives) Partikelfiltersystem. Das wurde erst mit dem iQ eingeführt.
Die Regeneration funktioniert im Gegensatz zu den D-CAT Motoren nicht per 5. Einspritzdüse im Abgasstrang, sondern per Nacheinspritzung in den Zylinder zu einem Zeitpunkt, bei dem die Kompression so gering ist, dass innerhalb des Zylinders keine Entzündung des Diesels mehr geschieht.
Vorteil dieser Bosch-typischen Variante (der 1.4er hat ein Bosch-Steuergerät im Gegensazt zu den anderen Dieselmotoren von Toyota die mit einem STG. von Denso ausgestattet sind) : erhöhtes Risiko von Ölverdünnung bei hohem Kurzstreckenanteil
Zu dem Zweck hat der iQ einen Ölstandswarner, der bei zu hohem Ölstand eine Warnleuchte aktiviert und einen Ölwechsel anfordert, dem man dringend innerhalb von 400km nachkommen sollte. Sonst geht zusätzlich die Motorwanrleuchte an, und höhere Werkstattkosten sind fällig.
Der Vorteil liegt auch klar auf der Hand: es gibt keine 5. Düse die auf Grund von Verstopfungen durch Ruß Ärger machen könnte (Problem aller D-CATs)
If in doubt, flat out!