Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:07 Erweiterte Suche

Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 14. April 2009, 13:12

Hi

ich wollte mal fragen mit wieviel Laufleistung man bei unserem Diesel rechnen kann? Mein alter Golf war halt sehr einfach aufgebaut und lief deswegen ohne Problem 300.000 bis 400.000 km. Wie ist das bei dem Dieseln von Toyota sind die auch so Standfest?
Ich frage deswegen da ich mit dem Gedanken spiele mich beruflich zuverändern und damit ein weiter Arbeitsweg verbunden wäre so das ich auf über 30.000km im Jahr kommen würde.

Deswegen wäre es wichtig zuerfahren ob es darüber schon Erkenntnisse gibt, sei es aus anderen Modellen die den gleichen Motor haben oder anderen Herstellen die auch den Toyota Diesel verbauen?

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Welche Laufleistung beim Diesel zuerwarten?

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 14. April 2009, 13:52

Die Autobild hatte mal einen Smart CDI (800ccm) mit 450.000 KM Laufleistung vorgestellt, der lief im Kurierdienst, alles mit der ersten Maschine ....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. April 2009, 13:55

Hi,
ich habe selbst keinen 1,4 D, aber einen 2,2 D von Toyota. Von der Laufleistung bin ich hoffentlich noch weit weg von den Problemen.
Ich kann nur das weitergeben, was mir bekannte Kfzler so von sich geben und die meinen, daß der Block und die Gerätschaften in der Peripherie garantiert nicht so lange halten, wie bei "alten" Diesel. Und die Teile in der Peripherie sind auch ordentlich teuer, z.B.:
Common-Rail-Pumpe min. 2000 €
Injektor ca. 750 € (und man hat 4 davon)

Bei meinem Mondeo haben die Injektoren bei 90000 km angefangen zu mucken und meine Kollegin gegenüber hat vor 4 Wochen ihre 2te Pumpe-Düse-Einheit bei ihrem A2 (140000 km) austauschen lassen ... das war dann auch 4stellig.

Mich würden die Langzeiterfahrungen selbst brennend interessieren, zumal ich noch keinen rußgefilterten Diesel mit extrem hoher Kilometerleistung gesehen habe.
Ich denke, man muß tatsächlich einen Schnitt zwischen alten und neuen (gefilterten) Diesel machen ... diese sind wohl nicht mehr vergleichbar.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 16. April 2009, 14:51

Hi

gibt es den IQ Diesel Motor den in anderen Fahrzeugen dann könnte man da mal gucken wie er sich dort verhält?

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon icebär » Donnerstag 16. April 2009, 19:28

Den Motor findest du im Yaris (auch Vorfacelift) ;)

Erst ab dem 25.4. wird es ihn auch im Auris geben....
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 16. April 2009, 22:05

Wenn der gleiche Motor im iQ, Yaris und Auris verbaut wird, zeigt das, dass dieses Aggregat so verkehrt nicht sein kann. Andernfalls würde sich Toyota seinen guten Namen recht bald ruinieren.

Bei Peugeot war es in den 90ern auch ein 90PS Turbodiesel der im 205, 206 und 306 verbaut wurde und bekannt für seine Zuverlässigkeit war. Ich habe damit im 306er locker meine 250.000 km abgespult, der Wagen ist 15 Jahre lang immer top angesprungen, egal ob bei 40 Grad plus oder 20 Grad minus.
Der 205er war damals DER Topseller von Peugeot mit dem sich der Hersteller seinen Ruf mächtig aufpolieren konnte.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Freitag 17. April 2009, 09:05

Temporyx hat geschrieben:Wenn der gleiche Motor im iQ, Yaris und Auris verbaut wird, zeigt das, dass dieses Aggregat so verkehrt nicht sein kann. Andernfalls würde sich Toyota seinen guten Namen recht bald ruinieren.

Hi,

wer sagt denn, daß der Motor verkehrt ist ;)

Aber andersrum muß auch die Frage gestellt werden, ab wann dieser Motor mit Rußpartikelfilter eingesetzt wurde ... meines Wissens nach frühestens ab 2005 ... die nächste Frage die man stellen dürfte wäre, wie die Regenerierung des Partikelfilter gelöst ist ... und welchen Einfluss die Regelung hat ... es ist auch keine Frage, wenn man sich mal genauer mit der Dieseltechnik befasst, daß die Hersteller, gerade im Kurzstreckenbereich, damit Probleme hatten ... daraus resultiert für mich, auch durch meine eigene Erfahrung mit meinem D-Cat, daß die Toyota Technik nicht so unerschütterlich ist, wie viele Glauben und natürlich die Erfahrungen aus der "Vor-Filter-Zeit" nicht gnadenlos übertragbar sind ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 17. April 2009, 10:30

Soweit ich informiert bin, stammt der Diesel Motor vom Aygo von Peugeot... :-/ Beim IQ ist dies nicht der Fall oder? Wäre ja auch ein Witz die Motoren nach Japan zu schiffen um sie da zu verbauen.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Pitti » Freitag 17. April 2009, 11:12

JohnnySWISS hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, stammt der Diesel Motor vom Aygo von Peugeot...

Hi,

bei uns gibt es den Aygo nicht mit Diesel :D

und den Peugeot 107 und den Citroen C1 auch nicht
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Temporyx » Freitag 17. April 2009, 11:31

Pitti hat geschrieben:...die Erfahrungen aus der "Vor-Filter-Zeit" nicht gnadenlos übertragbar sind...

Natürlich, dass ist schon klar. Übertragen will ich damit nicht die Technik als solches, sondern vielmehr das Verhalten der Hersteller.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Technik