Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 05:57 Erweiterte Suche

300 km iQ vs. Aygo

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

300 km iQ vs. Aygo

Beitragvon Jacknife » Freitag 30. April 2010, 00:01

So, die ersten 350 km im iQ 1.0 Benziner sind geschafft. Zeit um ein erstes Resumee zu ziehen.

Vorher bin ich 3 Jahre lang einen Aygo mit der gleichen Motorisierung gefahren. Zuerstmal sei gesagt, ich bereue die Entscheidung nicht den Aygo gegen den iQ eingetauscht zu haben. Die Qualität jedes einzelnen Teils ist definitiv besser (bis auf das Thema mit dem kratzempfindlichen Teilen...aber das ist ja schon zu genüge diskutiert).

Alles was man anfasst (Türgriff, Schaltung, Handbremse, Blinkerhebel, etc) ist wertiger, hat weniger Spiel als beim Aygo, rastet besser usw. Da kommt wirklich schon Mittelklassewagen Feeling rüber.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht allzu viel sagen nach der kurzen Laufzeit. Mit dem Aygo bin ich immer so bei 5 bis 5,5 Liter gelandet. Der BC des iQ steht aktuell bei 4,5 Liter / 100 km, aber ich fahre den ja noch ein. Ich denke mal das Niveau wird in etwa gleich sein.

Was mir aufgefallen ist, dass der Motor beim iQ im Bereich 2300 bis 2600 Touren ein richtiges "Loch" hat was die Beschleunigung angeht. Viellecht liegt es aber auch noch an der zurückhalten Fahrweise von mir. Der Aygo hat, wenn man aufs Gas getreten ist, gleichmäßig durchgezogen. Habt Ihr da eine ähnliche Erfahrung?

Was hier im Forum schon öfter diskutiert wurden:

Kratzempfindlichkeit des Kunststofft: Ist definitiv so, jedoch noch m.e. im erträglichen Rahmen.

Verbrauch: Wenn man seinen Gasfuss nur ein bissl unter Kontrolle hat und nicht ständig mit dem Pedal spielt absolut in Ordnung.

Innenraumbeleuchtung: Ein Witz, hier muss ich mir noch was einfallen lassen (ersetzen oder durch ein 2. Licht ergänzen....mal sehen).

Gurtklappern: überhaupt kein Thema: Ehrlich, da verstehe ich die diversen Threads hier nicht. Der Beifahrergurt kann nicht klappern, da er durch die Wölbung der Säule normalerweise gar nicht das Plastik berühren kann....es sei denn man fährt schon fast am Limit...dann denke ich könnte es klappern. Für die hinteren Gurte gibt es Aussparungen....da klappert auch nix.

Mängel:

1) Mein Lenkrad steht ein kleines Stück nach links (war hier im Board ja auch schonmal angesprochen). Ist nicht viel....mich störts aber und da werde ich meinem FTH mal gegens Schienbein treten, dass das auf jedenfall gerichtet wird. Das darf m.E. bei dem Preis nicht sein.

2) Meine Bremse(n) geben beim etwas schnelleren loslassen des Bremspedal ein leises ..hmmm.. schabendes, und klackendes Geräusch von sich. Ist mir erst überhaupt nicht aufgefallen, da ich normalerweise immer das Radio anhabe. Heute aber mal ausnahmsweise nicht. Das Geräusch kann man schwer beschreiben....aber auch hier soll der FTH auf jedenfall mal draufschauen.

3) Die Heckklappe schliesst nur bei genau, also wirklich 110% ig genau dosiertem Kraftaufwand....etwas zu locker oder nur minimal zu fest und sie schliesst nicht. Ich habe heute Mittag 8 Versuche gebraucht um exakt den Kraftaufwand durch Zufall zu treffen, an dem die Klappe schliesst. Ist nichts gravierendes, aber es nervt.

So, für den ersten Bericht sollte das jetzt mal reichen.

Grüße aus dem Hochtaunus

PS: Im iQ-Sound Bereich hatte ich mal nach der Verkabelung / Pinbelegung der iQ-Elektrik angefragt, da ich am WE ganz gerne mal ein wenig Losbasteln wollte. Wäre nett, wenn jemand der die Belegung kennt, mir da mal kurz mit Rat zur Seite stehen könnte.
Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten!
Benutzeravatar
Jacknife
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Bilder: 18
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:10
Wohnort: Grävenwiesbach
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: 300 km iQ vs. Aygo

Beitragvon nachtlaeufer » Freitag 30. April 2010, 14:38

Bei 2 kleinen Dingen kann ich vielleicht ein bischen nachhelfen. ;)

Zu der Beleuchtung...ich hab mir jetzt für den Kofferraum ein Dot-it gekauft, und
das an die Innenverkleidung hinter den Fahrersitz gepappt. Leuchtet prima den Kofferraum aus
und hat mich 1 Euro + kleine Batterien gekostet.

Zum Schließen der Heckklappe...wurde hier von mir schon eine Diskussion losgetreten. Die Vermutung, daß der
Druckunterschied zwischen drinnen und draußen Schuld ist, hat bei mir ins Schwarze getroffen.
Wenn eine Tür auf ist, oder ich die Klappe nicht sofort ganz schließe, sondern erst kurz anlehne
und dann ins Schloß fallen lasse, schließt die Klappe immer schon beim ersten Versuch.

Ausprobieren, vielleicht bist Du dann um 2 Punkte noch glücklicher! :D
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: 300 km iQ vs. Aygo

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. April 2010, 14:44

Anmerkung zu den 2 Antworten von nachtläufer:

"Beleuchtung" : bemühe einfach die Forumsuche nach bspw. 'Innenbeleuchtung'. Da wirst Du einige Lösungen finden ;)

"Schliessen der Heckklappe": auch da ist die Suche Dein Freund. Bspw. 'Heckklappe schließt schlecht'
Kann unsere Theorie mit der Entlüftung bei mir auch bestätigen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast