Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:18 Erweiterte Suche

Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Hugo » Mittwoch 18. Juni 2014, 11:27

Habe eben mal den baugleichen Peugeot 108 auf der Internetseite des Herstellers konfiguriert.

Bin dann auch relativ schnell bei 15.800 € Endpreis gelandet, was mal locker 50% vom Einstandspreis sind.
(Wenigstens gibt es ihn dann mit 1.2l und 85 PS!)

Preisgünstig geht natürlich auch, dann ist er aber eher billig.

Schade das Toyota nur den 1.0l anbieten wird.

Auch ich habe das Problem das bei gut 3 Metern Aussenlänge mein Maximum erreicht ist. Ansonsten passen nich mehr zwei Autos in die Garage :cry: .
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 21. Juni 2014, 15:06

Hugo hat geschrieben:
Auch ich habe das Problem das bei gut 3 Metern Aussenlänge mein Maximum erreicht ist. Ansonsten passen nich mehr zwei Autos in die Garage :cry: .

Das haben wir auch mal probiert, aber das war so eine enge Sache, dass ich mir lieber eine Standheizung gekauft habe als das Geld in Reparaturen zu stecken ;)

Der Aygo wird für mich auch erst interessant, wenn es ihn als Hybrid gibt, dass hat der Toyota-Europe-Chef im Interview nicht ausgeschlossen, also kommt der wahrscheinlich irgendwann mal :)
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon schnaeutz » Dienstag 22. Juli 2014, 17:19

Habe mir den neuen Aygo angesehen. Was die Wertigkeit angeht, ist es kein Vergleich mit dem IQ. Der Aygo ist im Vergleich eine Blechkiste, weniger Verkleidung, Türen klingen blechern, nicht mit der hochwertiger Ausstattung wie der IQ+ verfübar.

In Deutschland gibt es offenbar keinen Markt für ein komfortables kleines Auto. Klein = billig gezimmert; groß = Luxus. Ich benötige aber nicht viel Blech um mich herum.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon Eikju » Donnerstag 24. Juli 2014, 15:53

Klein und auch innen schick - für meinen Geschmack bleiben da nur Smart (neu) und Fiat 500. Wobei der neue Smart äußerlich etwas zu sehr auf Krawall gebürstet wurde.

Den Aygo kenne ich nur in der alten Version. Ich weiss wirklich nicht, warum man billig (innen) immer gleich sofort sehen muss. Das gilt beispielsweise auch für den VW Up...
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 25. Juli 2014, 12:03

Eikju hat geschrieben:Klein und auch innen schick - für meinen Geschmack bleiben da nur Smart (neu) und Fiat 500.

.... die beiden gibt es wie auch den Opel Adam immerhin mit ordentlichen Motoren, damit man auch unangestrengt über Land und Autobahnen fahren kann. Die ganzen 1.0-Liter-Dreizylinder ohne Turbo sind in der Hinsicht etwas eingeschränkt tauglich, aber leider bei Aygo, Up und Co. alternativlos.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Hugo » Samstag 9. August 2014, 18:13

Nun, den Aygo gibt es nur in "Paketen" zu kaufen, dabei wird einem sogar die Außenfarbe (orange oder schwarz :shock: )vorgeschrieben.
Alles in allem so zumindest für mich - abgesehen von der Fahrzeuglänge und Motorisierung - nicht "begehrenswert".
Qualitativ sehen zumindest die Kunststoffe innen haptisch nicht mehr so nach "Überraschungsei" aus.
Vom IQ sind Sie jedoch noch ein ganzes Stück entfernt.
Ich bin sicher auch nicht mehr die anvisierte Zielgruppe (die sich übrigens heute lieber für ein teures Handy und Tablet verschuldet ;) ).

Mein Schokowürfel wird nun gefahren, bis er auseinander fällt. Das dauert sicher noch eine Weile :stolz: .
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 12. August 2014, 20:41

Hugo hat geschrieben:Nun, den Aygo gibt es nur in "Paketen" zu kaufen, dabei wird einem sogar die Außenfarbe (orange oder schwarz :shock: )vorgeschrieben.

In der Ausstattung x-play kann man sich die Farbe aussuchen - auch des X-Frontgrills!

Hugo hat geschrieben:Mein Schokowürfel wird nun gefahren, bis er auseinander fällt. Das dauert sicher noch eine Weile :stolz: .

Wenn man Pech geht das schnell... bereits die Vorfahrtnahme eines Fords reicht - ich bin da rutschend gerade noch zum Stehen gekommen.... :o
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Hugo » Donnerstag 14. August 2014, 09:54

...ich meinte mit den Paketen und den vorgeschriebenen Farben (die meisten anderen finde ich ebnfalls eher grauselig ;) ), die Versionen x-cite und x-wave...

Mich "stört" es, daß ich z.B -wieder einmal- die Sitzheizung so direkt nicht auswählen kann.
Beim alten Aygo ging es z.B. unabhängig von den Ledersitzen :shock: .

Auch wird es hier - wie überall - das ewige Geheimnis der Preisgestalter bleiben, weshalb beim Aygo die "Extraspakete" eher teurer als beim 108 sind .
(Den bekommt man wie den C1 auch mit den stärkeren Motor also eher als ein "richtiger" Stadtautoersatz für den 1.0l und 1.33l iQ.)
"Natürlich" sind auch diese Pakete nicht für jede Version bestellbar :shock: .
Als Top kommt dann noch die "Zwangsfarbe" dazu .
(.. Sie können das Auto in jeder Farbe haben, solange diese schwarz ist... (Henry Ford))

Dafür ist der Grundpreis des 108 wieder etwas höher :x ....

Schon komisch, da ja der C1, 108 und Aygo buchstäblich alle aus einer Fabrik kommen. :)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 14. August 2014, 22:09

Mit dem Motor stimme ich dir zu - was den Rest angeht: So genau habe ich mich mit dem Aygo noch nicht beschäftigt ;)

Die bisherigen Fotos sahen ganz gut aus und das mit dem Preis wird wohl an Dingen wie Garantie, Verkaufszahlen oder Ausstatungsdetails liegen, vielleicht auch einfach Marketinggründe haben (insbesondere die Preise unter 9000€ von PSA).
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 10. September 2014, 19:08

Ich hatte heute einen neuen Aygo als Ersatzwagen - und bin wirklich enttäuscht.

Das schlimmste war die Sitzposition: Das Lenkrad war selbst in der höchsten Position zu niedrig, ich bin mit den Knien beim Schalten dagegen gestoßen. Ich hätte zwar den Sitz noch weiter zurückschieben können, dann jedoch nur mit voll durchgestreckten Armen den oberen Teil des Lenkrades halten können, da das Lenkrad noch oben hin wegkippt. Eine vernünftige Position konnte ich so nicht finden.

Dann knurrt der Motor ab 3000 Umdrehungen/min so laut, dass ich erst dachte, bereits kurz vor dem Begrenzer zu sein. Der Innenraum war recht trostlos (ohne optionale Pakete) und insbesondere die Klimabedienung (ohne Automatik) sehr billig, wie auch der Handbremsgriff. Die Lenkung vermittelte mir ebensowenig ein sicheres Gefühl und war auch bei 130 km/h noch sehr leichtgängig.

Positiv überrascht war ich vom Motor: Der wirkte deutlich lebendiger als im iQ 1.0 und zog auch besser, mit dem könnte man leben. Und der Federungskomfort war auf den 14-Zoll-Leichtmetallfelgen für die Klasse sehr gut, deutlich besser als beim iQ.

Die Sitzposition war jedoch indiskutabel - da war ich froh, wieder in meinem iQ zu sitzen :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion