Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 07:12 Erweiterte Suche

Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon burnee » Mittwoch 23. April 2014, 20:13

Ich hab doch extra auf die Cool-Varianten verwiesen, der Zero ohne Klima hats auch nicht wirklich gebracht. :D
Benutzeravatar
burnee
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Bilder: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:08
Wohnort: Wackersdorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D, Toyota MR2 Roadster

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 23. April 2014, 22:29

Hugo hat geschrieben:Komisch finde ich nur, dass der Urban Cruiser der weniger als der iQ verkauft wurde und wird, nach wie vor im Angebot bleibt.

Der soll nach aktuellen Gerüchten, die ich so nebenbei vernommen habe, ebenfalls eingestellt werden (nur um die Andeutung der Rennsemmel zu erhärten)...

Hugo hat geschrieben:Klar bräuchte man mindestens drei verschiedene Autotypen um zumindest die jeweiligen gerade angesagten Grundbedürfnisse zu stillen... ;)

Meiner Einschätzung/Erfahrung nach reichen 2, ein ganz kleines und ein ganz großes... ;)

Hugo hat geschrieben:Wie schon geschrieben ist insbesondere der Kofferaum auch des neuen Aygo/C1/108 nach wie vor ein echter Witz.
Wenn ich daran denke, was ich im Würfel alles schon (natürlich mit umgeklappten Rücksitzen) transportiert habe :stolz: .
Es ist halt die beste nutzbare Form!

Da gebe ich dir absolut recht, was Kofferraum angeht ist m.E. (zumindest für meine Bedürfnisse) sogar der alte Smart besser als der alte und neue Aygo...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 24. April 2014, 13:24

Hi,

ich denke, es waren mehrere Fehler bei der Platzierung in Deutschland, obwohl mein Händler immer noch sagt, daß er gut IQs verkauft hat.

Die Werbung , klar, wurde ja schon genannt.

Für mich der größte Fehler:
Es hat bei Einführung ein billigstes Einstiegsmodell gefehlt!

Ich kenn ja nun genügend Deutschautofahrer und die sind in ihrem "Denken" ein wenig beschränkt. Was denen fehlt, ist die Fähigkeit das Wort "Ausstattungsbereinigt" zu verarbeiten. Eh, fragt nicht, was ich schon für Diskussionen geführt habe, nicht nur wegen dem IQ.
Diese Herrschaften sehen nur den Einstiegspreis und nur über diesen Preis wird das Auto eingeordnet. Gerade die Presse tut da ihr Möglichstes, dort wird oft nur von einem "Einstiegspreis" geschrieben. Den hinterfragt der geneigte Leser ja selten, ob und welche Ausstattung bereits inkludiert ist. Die Meinung ist dann schnell gebildet.

Und jetzt meine Hypothese:
… im Falle des IQs war es dann so, daß überall stand, daß er teuer sei. „Ausstattungsbereinigt“ war er das natürlich nie, aber den Sachverhalt hat dann niemanden mehr interessiert, denn, das „Einstiegsmodell“ kostete zu viel … ergo, blieb der gemeine Kunde erstmal den Autohäuser fern.

Wichtig ist aber, daß man den potentiellen Kunden in den Laden bekommt.

Denn der Witz ist, daß der Kunde vermutlich in den wenigsten Fällen das „Einstiegsmodell“ kaufen will und dann doch die etwas besser ausgestattete Variante nimmt.
Am Smart sieht man das recht gut … Einstieg damals für unter 10000 € (gut, das bleibt im Hinterkopf) … der Kunde kommt … gekauft wird aber dann noch mit ein paar Goodies (yepp, somit ist der IQ „ausstattungsbereinigt“ erreicht) und der Kunde ist zufrieden (und merkt nicht, daß er sich selbst veräppelt hat).
Naja, soviel mal zu meiner Theorie.
Zuletzt geändert von Pitti am Donnerstag 24. April 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 24. April 2014, 13:49

Würde ich so unterschreiben.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 24. April 2014, 14:59

.... und beim Aygo machen sie es demnach richtig: Die billige Basisversion kauft wohl auch kaum jemand, Klima, Radio und Navi sind beim Aygo ja auch schon fast Standard, der kostet dann auch deutlich mehr als den Einstiegspreis.

Der neue Aygo soll ja auch wieder mit einem Einstiegspreis von knapp unter 10.000€ "locken".
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Freitag 25. April 2014, 00:10

Pitti hat geschrieben:Naja, soviel mal zu meiner Theorie.

Die ich gar nicht mal so abwegig finde (ich Unterschreibe also auch). Denn wenn ich das jetzt mit meinen Ansprüchen bzw. Wünschen vergleiche ist der iQ nicht "zu teuer". Wie weiter oben schon von mir erwähnt hätte ich z.B. bei einem neuen Smart (mit meinen Ausstattungswünschen) wahrscheinlich das gleiche wenn nicht sogar mehr bezahlt (Anschaffungspreis) als beim iQ während z.B. der Aygo auch auf Wunsch nicht in dieser Ausstattung zu bekommen ist (und mit diesem eigentlich auch keine 3m Parkplätze mehr verwenden dürfte).

Mittlerweile gibt es ja den iQ Zero, allerdings sieht es so aus als wollte Toyota nie einen Zero haben denn der iQ sollte eigentlich ganz im Gegensatz zum Aygo eben nicht "billig" sein, dazu mal folgendes treffendes Zitat aus dem Thread iQ Concept 2007:
"Unser iQ Konzept soll ein kleines Auto mit guter Performance und Premium-Anspruch darstellen"
(BTW: Das sehe ich ein, allerdings vermisse ich für den "Premium-Anspruch" einen Tempomat! :? )

Das Pendant zum iQ Zero ist ja der Smart pure. Wobei ich zugeben muss das ich nicht weiß wie viele pure, pulse und passion Modelle vom Smart Fortwo anteilsmäßig verkauft wurden/werden, so denke ich dennoch das vom iQ Zero jede Menge verkauft worden wären wenn er von Anfang an mit angeboten worden wäre, sieht man m.E. auch daran wie viele "Basis Aygos" (zumindest hier in der Umgebung, da muss ich also meiner Erfahrung nach mal der Rennsemmel widersprechen) herumfahren (also auch ohne Klima), es ist aber halt auch der psychologische Einstiegspreis von unter 10.000,-€ (z.B. 9.999,-€ :roll: ).

Allerdings wollte Toyota den iQ anscheinend nicht als "billigen" Kleinstwagen sehen (s.h. Zitat von Tokuo Fukuichi, also ganz im Gegensatz zum Aygo) und hat wohl damit gerechnet dass es mehr Interesse gibt an einem Kleinstwagen mit "Premium-Anspruch". Genau dies aber scheint eben nicht der Fall zu sein. Auch das hatte ich ja schon weiter oben beschrieben, die meisten vergleichen den Preis eines Fahrzeuges weiterhin primär mit Außenabmessungen, kleine Abmessungen = kleiner Preis und umgekehrt (nach dem Motto "Was? So teuer und kein Kofferraum?"), ich werde ja selbst immer äußerst ungläubig angeguckt wenn ich sage was der Smart gekostet hat und dieser Blick wird sich sicherlich nicht ändern wenn ich erzähle was der "kleine" iQ gekostet hat.

Andererseits, was hätte es Toyota gebracht wenn sich potenzielle Käufer anstelle eines Aygos für einen iQ (Zero) entschieden hätten? Aufgrund der Gemeinschaftsentwicklung mit Peugeot und Citroen, der Produktion in Europa sowie der grundsätzlichen Auslegung als kostengünstiges Automobil dürfte die Gewinnspanne mit dem Aygo höher ausfallen als wenn stattdessen ein iQ Zero verkauft worden wäre, denke ich. Also hat sich Toyota mit dem Aygo einfach auch selbst zu viel Konkurrenz gemacht.


Allerdings schließe ich mich auch der Meinung von snapstall an (Unterschreibe hiermit auch diesen Beitrag), Toyota hätte wesentlich mehr aus dem iQ machen können, sozusagen etwas mehr "Pepp". Wenn ich mich so umschaue was es so von Smart gibt, ich habe z.B. eine äußerst praktische Tragetasche von Smart, auch für das Fahrrad sehr praktisch, ein Stoffsmart für den Schreibtisch (zum Kuscheln :lol: ), einen zum Aufziehen (womit z.B. Kinder spielen können) und einige weitere praktische wie auch weniger praktischere "Accessoires", so was verbindet einfach mit der Marke (Zitat snapstall: "Haben-Wollen-Gefühl").
Auch hatte ich mir schon einmal fast überlegt das (teure) Smart Elektrofahrrad zu kaufen (hätte ich wahrscheinlich auch getan wenn ich mich für einen neuen Smart statt iQ entschieden hätte, wobei ich da natürlich den Gedanken hatte etwas mit dem Preis zu verhandeln wenn ich gleichzeitig einen Smart + org. Smart Fahrrad kaufe) usw. usw...


Rennsemmel11 hat geschrieben:Ein LandCruiser, denn man in der Stadt auf iQ-Länge zusammenstauchen kann - DAS wäre mal wirklich ein Knaller von Toyota :lol:

BTW (weil mir das gerade einfiel):
Ein guter Bekannter hat genau davon (zu DDR-Zeiten) schon in den 70er Jahren geträumt und die Hoffnung gehabt so ein Fahrzeug könnte mal den Trabant in den 90ern oder um die Jahrtausendwende ablösen, also so als ob so ein Fahrzeug heutzutage "Standard" sein müsste, man war der Meinung in 20-30 Jahren wäre technisch einiges mehr möglich als wir uns heute real vorstellen können, sieht man ja z.B. auch an einigen SciFi- Geschichten von damals... :roll:
(Wobei wir natürlich Begriffe wie "LandCruiser" nicht verwendeten ;) )
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 15. Mai 2014, 23:26

Update: Der Urban Cruiser ist still und leise von Toyota.de verschwunden.

Im Gegensatz zum iQ war das wohl noch nicht mal eine Presseerklärung wert :shock:
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon baiertaler » Freitag 16. Mai 2014, 07:55

Rennsemmel11 hat geschrieben:Update: Der Urban Cruiser ist still und leise von Toyota.de verschwunden.

Im Gegensatz zum iQ war das wohl noch nicht mal eine Presseerklärung wert :shock:

sieht danach aus. Da der IQ mehr Konkurrenz hatte, ist/war er bei der Presse mehr im Fokus und hat bestimmt deswegen seinen Abschied berichtet bekommen.
Werde künftig an Urban Cruiser denken, wenn ich wieder dem Violetten begegne.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon womisigi » Freitag 16. Mai 2014, 10:47

Ihr habt Probleme.....
Ich weiß nicht was ich kaufen soll, wenn mein Würfel am ende ist, denn bei mir geht nicht mehr als 3 Mtr. ins Wohnmobil und Smart will ich auf keinen Fall.
Gut 2-3 cm wären noch zu verkraften, aber dann ist Schluß und in der Größe gibt es einfach nichts, null....
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
Benutzeravatar
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 11:33
Wohnort: Markt Schwaben / Freistaat Bayern
Aktuelles Auto: IQ 1,0, MB SLK 200 Kompressor, Concorde Liner 990 IQ,

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 16. Mai 2014, 15:13

baiertaler hat geschrieben:Da der IQ mehr Konkurrenz hatte, ist/war er bei der Presse mehr im Fokus und hat bestimmt deswegen seinen Abschied berichtet bekommen.


Die Verkaufszahlen des iQ waren sogar gegen Ende zehnmal so hoch wie die des Urban Cruiser, der iQ ist sicherlich auch das "sympathischere" Auto gewesen, da verwundert das nicht.

womisigi hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich kaufen soll, wenn mein Würfel am ende ist, denn bei mir geht nicht mehr als 3 Mtr. ins Wohnmobil und Smart will ich auf keinen Fall.
Gut 2-3 cm wären noch zu verkraften, aber dann ist Schluß und in der Größe gibt es einfach nichts, null....


Ok, da bist du wirklich in der Zwickmühle. Aygo und Co. sind da wohl zu groß. Dann bleibt dir wohl nur ein Scion-iQ-Import.... ;)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste