Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:56 Erweiterte Suche

Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 29. Dezember 2010, 21:02

Ich habe einen Verdacht, was die Türgriffe angeht.
Der Cygnet wird auch das Smart Key System haben und da wird es bei den AM Türgriffen vielleicht Probleme mit der Platzierung der Sensoren zum verschließen des Fahrzeugs gegeben haben.

Das Schönste am Cygnet ist allerdings das Heck... den Rest find ich gar nicht soooo toll.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. Dezember 2010, 22:11

Die Türgriffe passen schon beim iQ, wie ich finde. Der Cygnet sieht echt sehr gut aus, wie alle AM. Meiner Meinung nach hätte man sich aber die etwas prolligen Hutzen auf der Motorhaube sparen können.

Ansonsten bin ich eher darauf gespannt, was unter dem Blech passiert. Ich glaube nicht, dass jhemand mehr als 30.000 Euro ausgibt, um nen iQ im AM Design mit Lederbezügen zu bekommen, wenn die anderen Komfortschwächen nicht noch ausgebügelt werden.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon ciQnet » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:25

@iQued: Wo werden die von Dir angesprochenen Schwächen hier im Forum angesprochen ? Wäre interessant für mich zu lesen.
;)

Bezüglich der Türgriffe:
Ich vermute der iQ hat dieselben Griffe wie der Toyota Prius II ?
;)

Wenn ja, dann sind die vom "Griffgefühl" nicht übel, aber nach einigen 10.000 km sind die dann doch recht wackelig. So zumindest, damals, an meinem Prius...
luxury urban transportation
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:35

Hatte der Prius 2 schon die 2 Rillen zum Kennzeichnung der Sensoren zum öffnen und schließen der Tür oder noch den schwarzen Gummiknopf?
Ich dächte eigentlich das die Griffe so erst am IQ verbaut wurden.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon ciQnet » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:38

Hmmm, an zwei Rillen kann ich mich nicht erinnern. Aber an den Gummiknopf schon, den hatte der...
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:41

Dann ist es ein anderer Türgriff.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon ciQnet » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:57

Alles klar.
Dann haben wir den Türgriff geklärt. :lol:
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. Dezember 2010, 01:05

@ciQnet:
Ja im Prinzip findest du jegliches Wissen zum iQ hier, die Frage ist nur, wie lange man suchen muss...

Wenn du mich fragst, hat der iQ im Alltag 3 große Schachpunkte:
1. Es gibt kein Innenlicht, nur so ne LED-Funzel, aber jedes Streichholz macht mehr Licht... Das ist halt gerade im Winter schon recht nervig, da man morgens und abends im Dunkeln einsteigt.
2. Die Geräuschdämmung. Der Motor ist für einen Kleinwagen super gekapselt, zumindest der Diesel schnurt sehr leise vor sich hin. Windgeräusche sind aber leider kaum gedämmt, so dass man bei 130 schon fast sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Den Motor hört man dann sowieso nicht mehr... Außerdem sind die hinteren Radhäuser kaum gedämmt, so dass gerade bei Regen das Gefühl aufkommt, man hätte die Heckklappe offen gelassen...
3. Das Serienradio ist nur sehr umständlich zu bedienen und hat zumindest bei mir oft auch Gedächtnisverlust.

Daneben gibt es noch viele Kleinigkeiten, über die man sich mehr oder weniger ärgern kann: Kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum, klappernde Gurte, unbeleuchtete Schalter, bei mir funzt die Klima nicht wie sie soll, die Tankanzeige arbeitet höchst ungenau usw...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon ciQnet » Donnerstag 30. Dezember 2010, 01:13

Danke für die Informationen, iQed. Da werde ich mich mal hier weiter durchforsten.

Werde dann im Januar sehen, was Aston Martin daraus gemacht hat. Insgeheim hoffe ich noch auf die Möglichkeit einer Bang-Olufsen Anlage im Cygnet. Aber nachdem schon die Türgriffe gecancelled wurden habe ich da nun meine Bedenken...
:roll:
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. Dezember 2010, 01:26

Das ist halt echt die Frage, fahr am Besten ausgiebig Probe!
Ich kann mir halt echt nicht vorstellen, dass die den iQ nur optisch pimpen. Wer dafür dann 30.000 + x bezahlt, hat einfach zuviel Geld... Die vielen kleinen Korrekturen im Innenraum werden, sie aber sicher machen, glaube nicht, dass der Cygnet mit der Serienanlage von Toyota kommt. in gescheites Innenlicht dürfte für AM auch im Bereich des Machbaren liegen. Ob sie was am Fahrwerk machen, ist dann schon eher die Frage. Nicht dass das Serienfahrwerk schlecht wäre, es ist nur wenig dynamisch und ob das die AM-Kundschaft so akzeptiert? Die Geräuschdämmung könnte schon aufwändiger sein, aber meiner Meinung nach ist das Pflicht, wenn sie merh als 3 Cygnets zu dem Preis absetzen wollen.

Nicht falsch verstehen: Ich mag meinen iQ, bin aber doch eher einer kritischeren Geiste hier.
Im großen und ganzen bin ich schon einerseits zufrieden, andererseits auch enttäuscht, dass der iQ für einen Toyota doch unter vielen Kinderkrankheiten leidet. Das Konzept ist einerseits einmalig, auf der anderen Seite nicht in allen Punkten zu Ende gedacht. Jemand, der recht viel Geld für einen Kleinwagen bezahlt, legt auf eine einigermaßen gute Geräuschdämmung am Ende sicher mehr wert, als auf anklappbare Aussenspiegel.
Das ist meine Meinung, und viele sehen das anders.
Naja, auf der Haben Seite steht aber ganz klar die einmalige Wenigkeit, das Innenraum/Außenraumverhältnis, die gute Ausstattung, das gute Design, die günstigen Kosten und das einen immer wieder Leute auf das pfiffige Auto ansprechen. Klein muss nämlich nicht arm sein, wie beim Smart, es kann schließlich auch clever sein, wenn man einfach nicht mehr Platz braucht. ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion