Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 19:11 Erweiterte Suche

Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon Ben » Sonntag 2. Januar 2011, 21:11

ciQnet hat geschrieben:Naja, bin am 19.Januar schlauer...


Wo ist die Roadshow denn am 19.01 ;)
Aktuelle ist der Cygnet in Hamburg schon im Hotel "east" zu sehen. Jedenfalls bis zum 07.01, dann kommt er wieder "nach Hause" in den Laden.....
Ben
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 14:59
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon ciQnet » Sonntag 2. Januar 2011, 21:31

Köln
:)
luxury urban transportation
Benutzeravatar
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 20:45

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon Ben » Sonntag 2. Januar 2011, 22:31

na dann viel Spaß !!
Ben
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 14:59
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33

Cygnet in Bayern

Beitragvon LALA » Sonntag 2. Januar 2011, 23:30

Bei AM in München:
mit Kennzeichen aus dem Jahr 2010
C_Muenchen.jpg



Foto:AM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LALA am Montag 3. Januar 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1333
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon ciQnet » Montag 3. Januar 2011, 01:18

Die britischen Kennzeichen wurden zu Anfang des Jahrtausends neu strukturiert.
"KX" steht für die Region, bzw Zulassungsstellen, um Northampton wenn ich mich nicht irre (also Newport Pagnell, wo die Aston Martin Werke sind). Die "60" in dem Kennzeichen besagt, das das Auto irgendwann zwischen dem 1. September 2010 und dem 28. Februar 2011 zugelassen wurde.
Es ist also ein '11er Modelljahr.
Vom 1. März bis zum 13. August 2010 war die zweistellige Ziffer eine "10" und vom 1.März 2011 bis zum 31.August 2011 wird es eine "11" sein USW,USW...

;)
luxury urban transportation
Benutzeravatar
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 20:45

Re: Cygnet in Bayern

Beitragvon SkinDiver » Montag 3. Januar 2011, 12:36

LALA hat geschrieben:Bei AM in München:
mit Londoner Kennzeichen aus dem Jahr 2010
C_Muenchen.jpg



Foto:AM

Blau steht im mal richtig gut!
Genauso wie das Weitwinkelobjektiv ^^

Mal ne Frage... die Lufteinlässe an den Scheinwerfern....sind das die von Ibherdesign?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

KX??

Beitragvon LALA » Montag 3. Januar 2011, 12:58

Das mit den Kennzeichen auf der Insel ist wirklich nicht so einfach!

Zuerst müssten wir wissen auf wen das Fahrzeug zugelassen wurde, der PR-Agentur, einer Verleihfirma oder dem Hersteller?


Nahe liegt, dass es von AM selbst registriert wurde und die sind ja auf dem alten British Leyland Testgelände (dem Flugplatz den die RAF Bomber im Kalten Krieg noch bis 1978 nutzten). Die M40 führt an dem kleinen Ort Gaydon (mit seinen 300 Seelen und den ZWEI Pubs) vorbei. Man bemerkt am Global HQ (= weitweite Zentrale) der AM Lagonda-Group den Geldeinfluss aus Kuwait.
Dagegen sind im nächst größeren Ort Royal Lemington Spa die Uhren wie überall in Warwickshire schön britisch stehengeblieben. (Meidet das altwürdige Hotel REGENT an der Parade).

Zurück zu den Zulassungsschildern:
Durch die deutliche (Er)Kennung des Zeitpunkts der Nummernschildvergabe hat sich die Unsitte der MY (Modelljahres, wie auch in USA) eingeschlichen. Also die 60 (age identifiers) steht (seit 1. September) für 2010/2011 und somit ist jeder Wagen mit dieser Kennung automatisch ein Modelljahr 11. Quatsch insbesondere bei einem Toyota dem unterjährig und laufend Modell-Pflege erfährt.


Wem ist nun der Regionale Herkunftscode KX zugeordnet?

Hier hat ciQnet gut bemerkt, dies ist der Distrikt Northampton - und in zwei alten „Schuppen“ im Vorort von Mylton Kynes wird gewerkelt. Welch ein Kontrast zum Vorzeigegebäude in Gaydon!! Vielleicht wird ja auch bald bei MagnaSteyr in Graz (Österreich) gefertigt?

Danke ciQnet für Deinen Beitrag.
Gruß LALA
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1333
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon ciQnet » Montag 3. Januar 2011, 13:42

Ich habe noch ein Detail herausgefunden, welches im Cygnet weggelassen wird.
Es handelt sich um das "Emotion Control Unit" dem wunderschönen Schlüssel aus Saphirglas, welches sonst bei einem Aston-Martin beiliegt.
In dem youtube-Video der Premiere in London, welches hier im Forum zu sehen ist, kann man eindeutig den regulären Toyota-Startknopf erkennen.
:roll:
luxury urban transportation
Benutzeravatar
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 20:45

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon iQed » Montag 3. Januar 2011, 14:01

und immer noch interessiert? ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon ciQnet » Montag 3. Januar 2011, 14:30

An diesem Wochenende, nachdem mir der Händler sämtliche informationen zugeschickt hat, sind ja nun einige Tatsachen festgestellt worden. Einige sind in meinen Augen besonders gewichtig, da sie als Bauteil an einem Auto, immerzu benutzt werden und somit das DNA eines Autos ausmachen.
Ich liste hier nun auf:

- die Türgriffe sind reguläre Türgriffe (ok, eine Chromapplikation ist darauf)
- die Tachoanzeigen sind im Grunde die vom iQ
- das "Emotion Control Unit", der typische Aston Martin-Schlüssel ist nicht vorhanden
- die Aston-Rückleuchten sind zum teil Zierlenden und sehen zudem zweifarbig aus

Die ersten 3 Punkte meiner Auflistung halte ich, wie oben bereits bemerkt, für wichtig. Jeden Tag, wenn man fährt, hat man den Türgriff, den Fahrzeugschlüssel in der Hand und die Armaturen vor Augen. Diese Eindrücke entsprechen aber nun NICHTMEHR dem eines Aston Martin. Diese Eindrücke aber, wären mir 35.000 Euro wert gewesen.

So aber ist der Cygnet nur ein teurer Toyota.
luxury urban transportation
Benutzeravatar
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 20:45


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste