Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:37 Erweiterte Suche

CAN BUS Ansteuerung - Sinn oder Unsinn

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

CAN BUS Ansteuerung - Sinn oder Unsinn

Beitragvon Atum » Sonntag 24. Oktober 2010, 15:22

Hier noch ein Thema das sich auf das Thema CAN BUS bezieht und den Sinn bzw. Unsinn der Ansteuerung der einzelnen Systeme durch uns Laien beleuchtet.

Macht es wirklich Sinn in den Tiefen der Software unseres Zwerges rum zu pfuschen, welche Gefahren sind damit verbunden vom Totalschaden bis zum Erlöschen der viel gerühmten "Garantie" ... oder sollte man von solchen Dingen tunlichst die Finger lassen?

Was meint Ihr.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: CAN BUS Ansteuerung - Sinn oder Unsinn

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 24. Oktober 2010, 16:09

Ich werde bei meinem Floh nicht an der Elektronik oder an den Einstellungen rumpfuschen, da bei einem Schadensfall evtl. die Garantie oder der Versicherungsschutz erlöschen könnte, z. B. wenn nachgewiesen werden kann, dass es ein erheblicher Eingriff in die Steuerung war.

Wenn, dann muß das Pfuschen durch den FTH und mit Beleg ohne Verfall der Garantie oder des Versicherungsschutzes erfolgen.

Ansonsten muß es jeder selber wissen.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. Oktober 2010, 16:10

sehe das Modifizieren der CAN-Steuerung schon als sehr risikobehaftet an. Schliesslich kann man damit sehr viel machen.
Könnte mir auch vorstellen, dass bei einem Unfall und Erkenntnis der Manipulation sich Toyota berechtigerweise aus der Haftung entzieht. Eventuell auch Deine Kfz-Versicherung.
So spannend es ist, ich würde die Finger davon lassen.
Aber vielleicht hat sich schon jmd. intensiver mit Haftungsbestimmungen u.ä. in dieser Richtung beschäftigt und kann uns da etwas "Erleuchtung" bringen :geek:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 28. Oktober 2010, 22:15

Alle Eingriffe in die Elektronik, welcher Art auch immer, hat zur Folge, daß Garantie und/oder Gewährleistung hinfällig sind.
Bitte die Garantiebedingungen lesen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Freitag 29. Oktober 2010, 00:06

der kausale Zusammenhang zum Schaden muss zwingend vorhanden sein, sonst ist diese (Vertrags)Formulierung nichtig ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Freitag 29. Oktober 2010, 00:28

Naja, Garantie ist freiwillig und kann wegen sowas schon weg sein. Gewährleistung aber nicht, allerdings hast du ab dem 7. Monat nach Kauf die Beweislast. Sollte also wirklich was kaputt gehen, von dem man nicht genau weiß, ob es davon kommt, musst du das beweisen. Wenn dir die Heckklappe wegfliegt, ist es ja noch logisch, aber auf sowas würde ich mich nicht einlassen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon qbert » Samstag 30. Oktober 2010, 13:11

Atum hat geschrieben:Macht es wirklich Sinn in den Tiefen der Software unseres Zwerges rum zu pfuschen, welche Gefahren sind damit verbunden vom Totalschaden bis zum Erlöschen der viel gerühmten "Garantie" ... oder sollte man von solchen Dingen tunlichst die Finger lassen?

Ein Auto hat normalerweise viele voneinander getrennte Bus-Systeme. Alleine schon um die wichtigen Dinge von zum Beispiel einem Amoklaufenden Radio mit CAN-Anschluss zu trennen. Von daher kann normalerweise nichts passieren, wenn man sich mit dem Gehacke auf den richtigen Bus beschränkt (also den für die Unterhaltungselektronik).

Aber: da man aber für ordentliches Arbeiten schon ein paar Geräte in der Werkstatt haben sollte (z.B. Logic Analyzer um mal am Bus zu horchen) lohnt sich die Beschäftigung damit eigentlich nur als Selbstzweck, z.B. um zu lernen wie die Busse und Betriebsysteme der Steuerungsgeräte so funktionieren. Das kann für aufstrebende Jungingenieure interessant sein.

baiertaler hat geschrieben:Könnte mir auch vorstellen, dass bei einem Unfall und Erkenntnis der Manipulation sich Toyota berechtigerweise aus der Haftung entzieht.

Das Entdeckungsrisko dürfte aber äußerst gering sein. Manipulationen an der Software wird man wegen dem damit verbundenen Arbeitsaufwand erst gar nicht suchen. Im Zweifel steht im Polizeibericht sowieso etwas von "nicht angepasster Geschwindigkeit".

Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass sich jemand als Gutachter mal die Steuerungselektronik eines Fahrzeuges genau angeschaut hat. Das war die Nasa im Falle der Gaspedalunfälle mit Toyotas in den USA. Der (Toyota entlastende) Bericht darüber wird im November veröffentlicht.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Samstag 30. Oktober 2010, 13:39

Die NASA? Bist du dir da sicher. Ich meine, dass es diese Verkehrsbehörde dort war.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon qbert » Samstag 30. Oktober 2010, 13:50

iQed hat geschrieben:Die NASA? Bist du dir da sicher. Ich meine, dass es diese Verkehrsbehörde dort war.

Ja, aber die müssen ja auch jemanden fragen, der Ahnung hat... :D

Hier zwei Links:
http://www.reuters.com/article/idUSTRE6 ... geNumber=2
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 03784.html
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Zurück zu iQ Diskussion